Vordere Bremse "zwitschert"

Antworten
MasterX
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 23:11
Roller: UNU Classic 2.0 3KW
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Vordere Bremse "zwitschert"

Beitrag von MasterX »

Ich hab das "Problem", dass die Scheibenbremse meines UNU Classic vorne "zwitschert". Scheibar eiert die Bremsscheibe leicht und bei jeder Umdrehung schleift sie wohl an den Bremsbacken und quietscht kurz auf. Je schneller ich fahre, desto höher die Frequenz. Wenn ich mit der Bremse kurz bremse, dann hört das zwitschern für ein paar Meter auf, fängt dann aber wieder an.
Kann man da irgendwas an der Bremse einstellen, um das abzustellen?

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vordere Bremse "zwitschert"

Beitrag von Desert Eagle »

Du kannst schauen, ob die beiden Federchen, die gegen die Bremsbacken drücken sollten, korrekt sitzen, gebrochen oder verloren gegangen sind.
Gegebenenfalls auch etwas nachbiegen.
Manchmal hilft es auch, die Bremsbacken gegeneinander zu vertauschen, oder gleich zu erneuern, wenn sie schon ausgebaut sind.

MasterX
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 23:11
Roller: UNU Classic 2.0 3KW
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Vordere Bremse "zwitschert"

Beitrag von MasterX »

Ich hab’s mir mal genauer angesehen, aber die Bremse noch nicht zerlegt. Bremsbacken und die Federn schauen von außen in Ordnung aus. Die Bremscheibe eiert offenbar minimal und schrammt dann auf die feststehende innere Backe. Dabei quietscht es und bremst das Rad minimal. Das passiert nur in einer Radausrichtung, ansonsten sieht man nen minimalen Luftspalt zwischen Bremsscheibe und Backe. Bei der außenliegenden Bremsbacke ist immer ein Luftspalt, da berührt sich nix.
Da die Bremse axial mit Gummipuffern gelagert ist, lässt sich wohl auch nix einstellen. Ich kann höchstens probieren, ob sich die Bremse mit etwas Gewalt minimal nach innen verlagern lässt.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vordere Bremse "zwitschert"

Beitrag von Desert Eagle »

Ja, läßt sie sich.
Aber nach ein paar Bremsvorgängen ist sie wieder dort, wo sie vorher war.
Scheibenbremsen sind selten einstellbar, da bei Belagverschleiß der (die) Bremskolben langsam aus dem Sattel rutschen, und somit die Bremse selbst nachstellend ist.
Diese Gummilagerungen sind nötig, damit sich der Bremssattel seitlich bewegen kann, ein sog. Schwimmsattel.
Bei neuen Belägen muß der Kolben wieder zurückgeschoben werden. Achtung, daß oben der Behälter nicht überläuft.
Bei mir hat es geholfen, die Beläge gegeneinander zu vertauschen.
Meine Bremse hat zusätzlich auch geruckelt, die Scheibe habe ich einmal zum Entsetzen der Hausfrau im Geschirrspüler gereinigt, die Beläge unter fließendem Wasser abgebürstet.
Das Ruckeln ist weg, und die Hausfrau ist auch wieder von der Nervenklinik zurück.

MasterX
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 23:11
Roller: UNU Classic 2.0 3KW
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Vordere Bremse "zwitschert"

Beitrag von MasterX »

Musste mir erstmal die passende 12er Nuss besorgen. Hatte irgendwie nur 11 und 13…
Hab die Bremse zerlegt. Feder ist ok, hab sie leicht nachgebogen, damit sie etwas stärker zurückdrückt. Bremsbacken hab ich vertauscht. Und bei der Gelegenheit auch an den Zylindern der schwimmenden Lagerung rumgenackelt und bisschen hin und her bewegt. Alles wieder zusammengebaut und befestigt.

Jetzt ist erstmal wieder Ruhe. Kein nervtötendes Gequitsche mehr.
Danke für die Tipps.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste