UNU 1. Generation Spannungswandler

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

UNU 1. Generation Spannungswandler

Beitrag von Uschi »

Hi,

bei meinem UNU hat sich mal wieder der Spannungswandler verabschiedet. Das hatte ich bereits zweimal.
Da es bei UNU selber mittlerweile ewig mit Ersatzteilen für die alten UNUs dauert, wollte ich auf dem freien Markt suchen.
Ich habe den Spannungswandler mit 4 Kabeln.
Hat schon jemand einen solchen als Ersatzteil gefunden? Wenn ja, wo und welcher?
Da ich ja bereits zweimal getauscht habe, habe ich Fotos vom passenden Spannungswandler. Ich hänge sie hier mal mit an.
Danke schon mal.
Dateianhänge
UNUSpannungswandler1.jpg
UNUSpannungswandler2.jpg
UNUSpannungswandler3.jpg

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: UNU 1. Generation Spannungswandler

Beitrag von Desert Eagle »

Genau so einen habe ich herum liegen, allerdings weiß ich nicht, ob er funktioniert.
Ich habe zwar ein Labornetzgerät, aber das liefert max. 31 V.
Entweder ist ihm das zu wenig, oder er ist defekt.
Ich habe noch einen zweiten mit 3 Adern, der funktioniert schon an 30 V.
Den müßte man direkt an die 50 V-Leitung vom Zündschloß anschließen, da die Enable-Leitung fehlt.
Wenn du willst, schicke ich dir die beiden.

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 213
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: UNU 1. Generation Spannungswandler

Beitrag von Julinho »

Uschi hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 16:35
Hi,

bei meinem UNU hat sich mal wieder der Spannungswandler verabschiedet. Das hatte ich bereits zweimal.
Da es bei UNU selber mittlerweile ewig mit Ersatzteilen für die alten UNUs dauert, wollte ich auf dem freien Markt suchen.
Ich habe den Spannungswandler mit 4 Kabeln.
Hat schon jemand einen solchen als Ersatzteil gefunden? Wenn ja, wo und welcher?
Da ich ja bereits zweimal getauscht habe, habe ich Fotos vom passenden Spannungswandler. Ich hänge sie hier mal mit an.
Danke schon mal.
Du kannst jeden Spannungswandler verwenden egal ob 3 oder 4 Kabeln, wichtiger sind die elektrischen Daten.

Hier ein sehr günstiger und geht bis 120v, d.h. er hat noch etwas Reserve, hat schon mal jemand im Forum bestellt.

https://www.amazon.de/dp/B07VDHJ1N7/ref ... prod_image

viewtopic.php?p=257778#p257778

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: UNU 1. Generation Spannungswandler

Beitrag von Uschi »

@Desert Eagel
Wenn Du einen mit 4 PINS hast, würde ich den versuchen. War er bei Dir im Einsatz? Ich schick Dir eine PN.

@Julinho
Ich habe von Elektrik Null Ahnung und wüßte nicht, was ich wohin verbinden soll. Den von Dir verlinkten Wandler habe ich auch gesehen, aber ich traue mir nicht zu, da dann alles richtig anzuschließen.
Bei dem Original 4 Poligen muss ich halt nur 2 Stecker ineinanderschieben.

Aber danke Euch.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: UNU 1. Generation Spannungswandler

Beitrag von Desert Eagle »

Siehe

viewtopic.php?f=56&t=29017&p=260813#p260813

Da beschreibe ich, wie man den Wandler anschließt.

Da steht auch, daß nur Ineinanderschieben von 4-poligen Steckern auch nicht immer so funktioniert, wie man das gern hätte.

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: UNU 1. Generation Spannungswandler

Beitrag von Uschi »

Ok, das sollte ich hinkriegen.
Bei dem jetzigen Wandler verläuft ja die rote Ader separat in einer extra Plastikhülle. Brauche ich das dann nicht mehr beim 3 poligen Wandler?
Kann ich eigentlich so richtig was abschießen, wenn ich falsch verkable? Also gesamte Elektrik kaputt?

VG

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: UNU 1. Generation Spannungswandler

Beitrag von Desert Eagle »

Nein, der 3-polige Wandler kommt mit 3 Adern aus:
+ 50 Volt ein,
+ 12 Volt aus,
und eine gemeinsame Masse.
Wenn du ein Übriges tun willst, kannst du noch eine Sicherung in die +50 Volt einbauen.
3 - 4 A sollten genügen.

s0rk
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Nov 2019, 10:47
Roller: Unu
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: UNU 1. Generation Spannungswandler

Beitrag von s0rk »

Uschi hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 16:35
Da ich ja bereits zweimal getauscht habe, habe ich Fotos vom passenden Spannungswandler. Ich hänge sie hier mal mit an.
Danke schon mal.
Hallo, unter welcher Ersatzteilnummer im Katalog läuft der Wandler auf den Bildern?

Bild

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU 1. Generation Spannungswandler

Beitrag von Peter51 »

Das grüne Kabel geht zum Zündschloß (key). Das rote an die Batterie (36 bis 72V). Das schwarze ist ground (Masse). Das gelbe = 12V. Der Spannungswandler von Nova Motors sollte funktionieren. https://www.nova-motors.de/spannungswan ... ohne-kabel
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

s0rk
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Nov 2019, 10:47
Roller: Unu
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: UNU 1. Generation Spannungswandler

Beitrag von s0rk »

Danke für den Hinweis!

Kabelreihenfolge angepasst sollte dann so aussehen:
unuwandler.jpg
Kann das jemand bestätigen ? :)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste