Werkstattbericht B33, E14 und Staub im Display
Verfasst: Di 26. Jul 2022, 21:48
Ich hatte meinen Roller gestern in der Werkstatt (ein Bosch-zertifizierter Opel-Händler), um den Fehlerspeicher nach 10 Tagen "Scheintod" auslesen zu lassen, und die beiden Fehler B33 und E14 beheben zu lassen.
B33 wird offensichtlich hervorgerufen durch mangelhaften Massekontakt, und es wird ein zusätzliches Massekabel aus dem Elektroschacht hochgezogen und an das Scharnier der Sitzbox montiert. B33 soll auch verantwortlich sein für das Aussetzten des Ladens der internen Batterie, was potentiell eine Ursache für den Scheintod meines Rollers sein soll. Fragt sich nur warum er nach 10 Tagen wieder von ganz alleine aufgewacht ist, wenn es ein Batterieladeproblem gewesen sein soll. Nun ja.
Der eindeutig wärmebedingt auftretende E14 (Gassteuerung wurde während des Startvorgangs gezogen), so wurde mir weisgemacht, wäre ein systematisches Problem, mit dem ich leben müsse, oder es wurde vielleicht mit dem Massekabel aus B33 behoben. Wie es der Teufel will (weil gestern hier 37 Grad waren) fuhr ich vom Hof der Werkstatt und der Fehler trat sofort wieder auf (ich hatte aber weder Lust noch Zeit bei der Hitze irgendwie zu eskalieren). Durch den Fahrtwind legte sich das Problem dann etwas und trat nur noch an jeder zweiten Ampel auf (bei E14 nimmt der Roller temporär kein Gas mehr an und man wird zum Verkehrshindernis).
Zudem habe ich noch Blütenstaub im Display reklamiert. Da das nur mit Tausch behoben werden kann, soll ich bei unu nach dem Ersatzteil fragen und die Werkstatt würde es mir "selbstverständlich" einbauen. Die obere Scheibe des Displays, so wurde mir erklärt, würde sich auch gerne ablösen, und es könnte sein, dass meins davon betroffen ist. Ich soll hier also genau hinsehen.
So viel dazu. Ich beobachte mal weiter und geniesse jetzt zumindest den Fahrspaß.
B33 wird offensichtlich hervorgerufen durch mangelhaften Massekontakt, und es wird ein zusätzliches Massekabel aus dem Elektroschacht hochgezogen und an das Scharnier der Sitzbox montiert. B33 soll auch verantwortlich sein für das Aussetzten des Ladens der internen Batterie, was potentiell eine Ursache für den Scheintod meines Rollers sein soll. Fragt sich nur warum er nach 10 Tagen wieder von ganz alleine aufgewacht ist, wenn es ein Batterieladeproblem gewesen sein soll. Nun ja.
Der eindeutig wärmebedingt auftretende E14 (Gassteuerung wurde während des Startvorgangs gezogen), so wurde mir weisgemacht, wäre ein systematisches Problem, mit dem ich leben müsse, oder es wurde vielleicht mit dem Massekabel aus B33 behoben. Wie es der Teufel will (weil gestern hier 37 Grad waren) fuhr ich vom Hof der Werkstatt und der Fehler trat sofort wieder auf (ich hatte aber weder Lust noch Zeit bei der Hitze irgendwie zu eskalieren). Durch den Fahrtwind legte sich das Problem dann etwas und trat nur noch an jeder zweiten Ampel auf (bei E14 nimmt der Roller temporär kein Gas mehr an und man wird zum Verkehrshindernis).
Zudem habe ich noch Blütenstaub im Display reklamiert. Da das nur mit Tausch behoben werden kann, soll ich bei unu nach dem Ersatzteil fragen und die Werkstatt würde es mir "selbstverständlich" einbauen. Die obere Scheibe des Displays, so wurde mir erklärt, würde sich auch gerne ablösen, und es könnte sein, dass meins davon betroffen ist. Ich soll hier also genau hinsehen.
So viel dazu. Ich beobachte mal weiter und geniesse jetzt zumindest den Fahrspaß.