Lenkkopflager? seltsammes klappern bei fahrt & bremsen

Antworten
bananastudio
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Jun 2022, 13:36
Roller: unu 4kw
PLZ: 75173
Kontaktdaten:

Lenkkopflager? seltsammes klappern bei fahrt & bremsen

Beitrag von bananastudio »

hallo freunde! wir haben seit kurzem einen 4kw und sind superzufrieden damit.

jedoch sind mir drei kleine dinge aufgefallen. wenn ich über unebene strecken fahre oder einfach mit der vorderbremse verlangsame klappert das so komisch unter der lenker.

jetzt habe ich im forum geschaut und etwas von lenkkopflager gelesen. das klappern hört sich irgendwie ungesund an als ob es nicht dahin gehört. kann ich das alleine irgendwie checken? verkleidung ab udn selber nachziehen falls es besagtes lager ist?

das zweite was mir aufgefallen ist: die vorderbremse bremst nicht wirklich richtig bzw zu schwach. kann man das nachjustieren ?

ausserdem quiestscht das vorderrad ein wenig beim langsamer fahrt

sind bei 430km jetzt und kurz vor der ersten inspektion.
ich mache mir jetzt sorgen falls es das lager ist dass ich jetzt schon von anfang an damit herumfahre... 400km klappern.
ginbt es jemand der damit erfahrungen hat?


cheers & danke

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager? seltsammes klappern bei fahrt & bremsen

Beitrag von Desert Eagle »

Bei einem neuen Fahrzeug (einer neuen Bremse) ist die Bremswirkung anfangs schlechter, da sich Belag und Scheibe gewissermaßen "aneinander gewöhnen" müssen.
Das sollte sich aber nach gut 400 km langsam bessern.

Das rhythmische Quietschen kann ebenfalls von der Scheibenbremse kommen.
Verschwindet es, wenn man leicht bremst?
Dann sind es die Bremsbeläge, die auch beim Nicht-Bremsen leicht an der Scheibe anliegen.
Das ist lästig, aber harmlos.
Beheben kann man es durch Nachbiegen der Federn, die im Bremssattel gegen die Beläge drücken.
Bei einem fast neuen Fahrzeug gehe ich nicht davon aus, daß die Federn gebrochen sind oder gar fehlen.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager? seltsammes klappern bei fahrt & bremsen

Beitrag von Tecx »

Lenkkopflager ist es bestimmt. Kann man selber ganz ok nachziehen. Vorne alles abschrauben und lichter rausziehen.

bananastudio
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Jun 2022, 13:36
Roller: unu 4kw
PLZ: 75173
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager? seltsammes klappern bei fahrt & bremsen

Beitrag von bananastudio »

also ja klar das weiss ich auch dass sich die bremsen erst aneinander gewöhnen müssen. aber das primäre problem ist das klappern... erlischt meine garantie wenn ich das verdeckt abnehme und selber nachgucke und ggfs was festziehe??

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager? seltsammes klappern bei fahrt & bremsen

Beitrag von Thunder115 »

Wer innerhalb der Garantie selber schraubt und es damit evtl. schlimmer macht, hat ganz schnell Probleme, falls es schlimmer wird.
Garantie -> Werkstatt. Dazu gibt es die Kooperationspartner ...
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

stitch1
Beiträge: 25
Registriert: Do 25. Okt 2018, 15:53
Roller: 2x UNU Classic 3KW
PLZ: 50677
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager? seltsammes klappern bei fahrt & bremsen

Beitrag von stitch1 »

Jo, ein Lenkkopflager sollte man erst dann einstellen wenn man einen gewissen Grad an Erfahrung hat. Es gibt keine Einstellwerte und man hat zu schnell das Lager durch zu strammes festziehen der Einstellmutter dauerhaft beschädigt. Abgesehen davon das man während der Garantie nicht selber schrauben sollte.

nixwieweg
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:07
Roller: unu
PLZ: 03000
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager? seltsammes klappern bei fahrt & bremsen

Beitrag von nixwieweg »

bananastudio hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 10:57
jedoch sind mir drei kleine dinge aufgefallen. wenn ich über unebene strecken fahre oder einfach mit der vorderbremse verlangsame klappert das so komisch unter der lenker.

jetzt habe ich im forum geschaut und etwas von lenkkopflager gelesen. das klappern hört sich irgendwie ungesund an als ob es nicht dahin gehört. kann ich das alleine irgendwie checken? verkleidung ab udn selber nachziehen falls es besagtes lager ist?

das zweite was mir aufgefallen ist: die vorderbremse bremst nicht wirklich richtig bzw zu schwach. kann man das nachjustieren ?
Dieses Klappern hatte ein anderer UNU Driver ebenfalls, nachdem die Werkstatt das Lenkopflager mehrmals justiert / gewechselt hatte und das Problem noch immer Bestand hatte man das Radlager als Ursache ausgemacht. Also check mal das Radlager
---
Reichweite ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Reichweite

stitch1
Beiträge: 25
Registriert: Do 25. Okt 2018, 15:53
Roller: 2x UNU Classic 3KW
PLZ: 50677
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager? seltsammes klappern bei fahrt & bremsen

Beitrag von stitch1 »

Radlager können auch schon vorkommen, neigen beim UNU2 zum Wasserschaden. Äußere Simmerringe und Dichtlippen der Lager nicht wirklich dicht.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste