Unu Controller Tweaking

Antworten
bukl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:35
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von bukl »

Adrian02_de hat geschrieben:
Fr 21. Sep 2018, 10:37
Haaaaaaaaaaaaaalt, Auch haben will!! :D Wie haste das gemacht? Noch n Schalter? Danke :D
Ohne Schalter. Wenn du den Gashebel eine Zeit lang auf Vollgas hältst wird der Tempomat aktiviert und du kannst den Hebel loslassen.
Ich hab gestern 5 Sekunden eingestellt, werde den Wert aber auf 8 Sekunden erhöhen, da mir der doch zu oft ungewollt angeht.
Zum deaktiveren einfach kurz an der Bremse ziehen oder am Gashebel wackeln.
Dateianhänge
cruise.png

Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von positron »

Das klingt ja richtig genial. So einen Tempomat würde ich auch gerne haben. Kann denn auch irgendwas an der Endgeschwindigkeit verändert werden?

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Ausprobiert! Genial! Vielen Dank!!

Ist bestimmt ein gaaaanz tolles gaaaanz neues Feature beim UNU 3.0 :lol:

Weiß zufällig jemand was vom Gasgriff an Spannung tatsächlich ankommt?

Wie hat man die Werte mit Coeff zu verstehen? Auch beim Flux-Weakening u.a. gibt es solche Angaben ...

Danke ;-)

bukl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:35
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von bukl »

positron hat geschrieben:
Fr 21. Sep 2018, 16:14
Das klingt ja richtig genial. So einen Tempomat würde ich auch gerne haben. Kann denn auch irgendwas an der Endgeschwindigkeit verändert werden?
Wenn das Baujahr 2014 in deiner Info stimmt, dann kann es schon ein, dass da was geht. Musst mal etwas weiter hinten in dem Thread lesen.

Zu den neueren Rollern: ich habe gerade noch mal ein paar Einstellungen probiert und es tut sich die Vermutung auf, dass einige Parameter zwar geschrieben, aber nicht angewendet werden.
Zum Beispiel Speedlimit. Wenn ich auf 30% setzte fährt der Roller nur 10. Wenn ich dann Speed limit Enable auf disable stelle fährt er trotzdem nur 10, obwohl nach meinem Verständnis die 30% dann keine Rolle mehr spielen dürften. Wenn ich dann die 30% wieder auf 100% ändere (Speed limit enable weiterhin auf disable) fährt er wieder 50.

Vieleicht kann das einer mit nem älteren Roller mal probieren, ob sich das bei Ihm genauso verhält.

Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von positron »

bukl hat geschrieben:
Sa 22. Sep 2018, 13:37
positron hat geschrieben:
Fr 21. Sep 2018, 16:14
Das klingt ja richtig genial. So einen Tempomat würde ich auch gerne haben. Kann denn auch irgendwas an der Endgeschwindigkeit verändert werden?
Wenn das Baujahr 2014 in deiner Info stimmt, dann kann es schon ein, dass da was geht. Musst mal etwas weiter hinten in dem Thread lesen.

Zu den neueren Rollern: ich habe gerade noch mal ein paar Einstellungen probiert und es tut sich die Vermutung auf, dass einige Parameter zwar geschrieben, aber nicht angewendet werden.
Zum Beispiel Speedlimit. Wenn ich auf 30% setzte fährt der Roller nur 10. Wenn ich dann Speed limit Enable auf disable stelle fährt er trotzdem nur 10, obwohl nach meinem Verständnis die 30% dann keine Rolle mehr spielen dürften. Wenn ich dann die 30% wieder auf 100% ändere (Speed limit enable weiterhin auf disable) fährt er wieder 50.

Vieleicht kann das einer mit nem älteren Roller mal probieren, ob sich das bei Ihm genauso verhält.
Baujahr stimmt, aber ich habe jetzt einen Bosch Controller drin. Schön ist, der Roller fährt jetzt länger ohne Geschwindigkeitsabfall, schlecht ist, er ist langsamer als vorher - mit dem original Controller. Daher würde ich gerne etwas an der Höchstgeschwindigkeit ändern.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von MEroller »

Adrian02_de hat geschrieben:
Fr 21. Sep 2018, 21:17
Weiß zufällig jemand was vom Gasgriff an Spannung tatsächlich ankommt?
Eigentlich immer 10 bis 90% der anliegenden Versorgungsspannung, sprich bei den 5V vom Controller von ca. 0,5 (leerlauf) bis 4,5V (Vollstrom) - plus/minus ein paar zerquetsche Volt. Sprich auch mal 0,612 bis 4,419V :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Systray »

bukl hat geschrieben:
Sa 22. Sep 2018, 13:37
positron hat geschrieben:
Fr 21. Sep 2018, 16:14
Das klingt ja richtig genial. So einen Tempomat würde ich auch gerne haben. Kann denn auch irgendwas an der Endgeschwindigkeit verändert werden?
Wenn das Baujahr 2014 in deiner Info stimmt, dann kann es schon ein, dass da was geht. Musst mal etwas weiter hinten in dem Thread lesen.

Zu den neueren Rollern: ich habe gerade noch mal ein paar Einstellungen probiert und es tut sich die Vermutung auf, dass einige Parameter zwar geschrieben, aber nicht angewendet werden.
Zum Beispiel Speedlimit. Wenn ich auf 30% setzte fährt der Roller nur 10. Wenn ich dann Speed limit Enable auf disable stelle fährt er trotzdem nur 10, obwohl nach meinem Verständnis die 30% dann keine Rolle mehr spielen dürften. Wenn ich dann die 30% wieder auf 100% ändere (Speed limit enable weiterhin auf disable) fährt er wieder 50.

Vieleicht kann das einer mit nem älteren Roller mal probieren, ob sich das bei Ihm genauso verhält.
Ist bei mir nicht so, der Speed Limit Wert wird nicht mehr beachtet, wenn Speed LImit auf Disabled steht, d.h. er hat dann immer volle Leistung.

Hell
Beiträge: 110
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:34
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Hell »

vsm hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 19:30
Ich habe diesen hier, weil er einen FTDI-Chipsatz hat und zwischen 3,3 V und 5 V TTL gejumpert werden kann. Hat allerdings einen Mini-USB-Anschluss (nicht Micro) und ein Kabel wird nicht mitgeliefert!
@vsm:

Den gleichen Controller habe ich mir auch bestellt. Leider liegen dort keinerlei Treiber bei. Auch Windows 7 Pro konnte automatisch keine Treiber finden.Welche Treiber hast Du für den Controller genommen bzw. woher hast Du die Treiber bekommen?



EDIT: Gefunden: http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
Zuletzt geändert von Hell am So 23. Sep 2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von vsm »

Bei mir (Win 10) wurden sie automatisch installiert. Du findest sie aber auch hier.

Hell
Beiträge: 110
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:34
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Hell »

Danke, hatte Sie über Amazon dann auch noch gefunden. 8-)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste