Unu Controller Tweaking

Antworten
Nktr
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Feb 2019, 09:10
Roller: UNU
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Nktr »

Hallo mein liebe,
Endlich ich habe jetzt mein Ersatz Controller bekommen!!!
Und er funktioniet.
Aber Parameter von original UNU Controller ist ganz falsch war, für neu Controller nicht gepasst.
Muss alles selber testen und einstellen mit versuche und Probe.
Aber was kann ich dazu sagen, was ich jetzt gekauft habe ist 100% wie original von Leistung her, nur alles besser nachgedacht “innere“
Ist leider nicht mehr zu finden für kaufen bei alibaba.
Aber villeicht kommt noch.
Meine UNU hat zweite Leben bekommen, sogar wie NEO vom Matrix)
Braucht jemand Vergleich von “innere“ “Elektronik platine“ Foto zwischen original Controller und neue Version Controller?
Leute Danke, das sie so nett .

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von vsm »

Nktr hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 17:55
[...]
Braucht jemand Vergleich von “innere“ “Elektronik platine“ Foto zwischen original Controller und neue Version Controller?
[...]
Ja, Vergleichfotos würde ich gerne sehen!

Nktr
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Feb 2019, 09:10
Roller: UNU
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Nktr »

Alle mosfeten sind identisch "15810"
Nur "Kondensatoren " zähl unterschiedlich, aber kann sein das bei neu Controller sind größere "Kondensatoren" als bei original.
Leider geht nicht neu Controller "Kondensatoren ausbauen , muss alle Anschlüsse offen. Ich bin nicht sicher das ich wieder zusammen schrauben kann dann...
Also, verbessert ist selbst Anschlüsse bei neu Controller Wasserschuts besser ist.
Und sohnst alles selber vergleichen
Neu Controller: LBMC072202
Ich bin damit fertig mit Controller Geschichte:) Leistung 100% gleich, Parameter muss angepasst, original Parameter bei mir kommt Fehler bei bremsen und bei gas. wenn volle Geschwindigkeit ist. Controller schaltet ab ,1 mal blink bei bremsen akku regen, uns bei gas Wiedergabe 3mal blinkt.
Aber wenn bisschen Parameter ändern besonder ,rated motor speed 1000 anstatt original rated motor speed 2000 und flux-Weakening enable- 1:enable. Original UNU war 0: Disable (hat aber du fehlt Funktion?) Ich weiß nicht, Was das alles , habe einfach ausprobiert.
Solange keine Kurzschluss oder Hardware schaden ist, Kontroller gut Geschütz von falsche Parameter. Ich habe wirklich viel ausprobiert.
Dateianhänge
20190326_180223.jpg
20190326_180217.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von MEroller »

Der von Alibaba ist tatsächlich eine Weiterentwicklung mit anderen Leiterplatten :D Schöne Bildvergleiche sind das - gut gemacht, danke!

Field Weakening /Feldschwächung ist eine Funktion, die bei hohen Drehzahlen durch gezielte Strompulse im Bereich der Nulldurchgänge vom Phasenstrom die Permanentmagnet-Feldstärke schwächt. So kann der Motor eine höhere Drehzahl und der Roller somit eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen - bei mehr Stromverbrauch. Da sich bei Dir aber die Höchstgeschwindigkeit nicht geändert hat dürftest du den Field Weakening current ziemlich klein eingestellt haben. Die Field Weakening Funktion ein oder ausschalten sollte aber auf die Controllerfunktion an sich keinerlei Einfluss haben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Nktr
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Feb 2019, 09:10
Roller: UNU
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Nktr »

MEroller hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 10:43
Der von Alibaba ist tatsächlich eine Weiterentwicklung mit anderen Leiterplatten :D Schöne Bildvergleiche sind das - gut gemacht, danke!

Field Weakening /Feldschwächung ist eine Funktion, die bei hohen Drehzahlen durch gezielte Strompulse im Bereich der Nulldurchgänge vom Phasenstrom die Permanentmagnet-Feldstärke schwächt. So kann der Motor eine höhere Drehzahl und der Roller somit eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen - bei mehr Stromverbrauch. Da sich bei Dir aber die Höchstgeschwindigkeit nicht geändert hat dürftest du den Field Weakening current ziemlich klein eingestellt haben. Die Field Weakening Funktion ein oder ausschalten sollte aber auf die Controllerfunktion an sich keinerlei Einfluss haben.
Gibst es solche erklärung für Option auf Bilder?
15563863125815577984230925806852.jpg
Dateianhänge
15563864188503009270076117411936.jpg

Nktr
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Feb 2019, 09:10
Roller: UNU
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Nktr »

Gibt's es Unterschied zwischen
LM72202 und meine ist LBMC072202. ?
Hat jemand LM72202:


https://app.alibaba.com/dynamiclink?tou ... cene=buyer

Leooo
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Apr 2019, 12:24
Roller: UNU 3000W 2018
PLZ: 9756A
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Leooo »

Sorry für mein Deutsch aber ich habe dieses Forum aus den Niederlanden gefunden.

Ich habe das gesamte Profil gelesen, kann jedoch keine Schlussfolgerung darüber finden, ob die Version des Bosch 3000W eingestellt werden kann. Ich habe die 3000W mit 25km / h-Version (22km / h GPS :cry:) und die Elektrofahrräder fahren sogar mit älteren 30km/h. Ich möchte gerne 30-35km/h fahren können.

https://myalbum.com/album/1vpnbsbuMMrN

Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von vsm »

Hallo Leooo,

für die neueren Controller (also die von BOSCH) habe ich bisher keiner Erfolgsmeldungen vernommen. Einige konnten die Controller zwar parametrieren, stellten anschließend aber keine Veränderungen fest...

Nktr
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Feb 2019, 09:10
Roller: UNU
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Nktr »

Leooo hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 12:44
Sorry für mein Deutsch aber ich habe dieses Forum aus den Niederlanden gefunden.

Ich habe das gesamte Profil gelesen, kann jedoch keine Schlussfolgerung darüber finden, ob die Version des Bosch 3000W eingestellt werden kann. Ich habe die 3000W mit 25km / h-Version (22km / h GPS :cry:) und die Elektrofahrräder fahren sogar mit älteren 30km/h. Ich möchte gerne 30-35km/h fahren können.

https://myalbum.com/album/1vpnbsbuMMrN

Kann mir jemand helfen?
Kann man maximale Umdrehungen erhöhen und auch speichern bei Bosch Controller?
Oder etwas ändern und speichern geht kann nix?

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von smuglor »

Die maximale umdrehungszahl wird ja durch die stromspannung geregelt, bzw ist durch diese dann automatisch begrenzt. Erhöhen lässt sich die umdrehungszahl und damit also die Endgeschwindigkeit doch nur durch flux (field) weakening!?

Edit: achso, geht ja um die gedrosselte Variante. Da gibt es doch irgendwo Prozentzahlen in den Einstellungen...

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste