Unu Controller Tweaking

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von callmeuhu »

Ich würde reklamieren und darauf pochen, dass als Nachbesserung der Wandler mit der

Ersatzteilnr. SP-unu14-168-03

eingebaut wird. Ab März 2017 wurden schon auf den Wandler umgestellt. Ab Januar 2018 gab es den besser abriegelnden BOSCH Controller, der mit dem alten Wandler nicht richtig funktioniert
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Palleboli
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Apr 2020, 18:09
Roller: Unu
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Palleboli »

Vielen Dank!

Palleboli
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Apr 2020, 18:09
Roller: Unu
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Palleboli »

callmeuhu hat geschrieben:
Fr 2. Okt 2020, 16:31
Ich würde reklamieren und darauf pochen, dass als Nachbesserung der Wandler mit der

Ersatzteilnr. SP-unu14-168-03

eingebaut wird. Ab März 2017 wurden schon auf den Wandler umgestellt. Ab Januar 2018 gab es den besser abriegelnden BOSCH Controller, der mit dem alten Wandler nicht richtig funktioniert
Nachdem Unu es monatelang nicht auf die Reihe bekommen hat, den passenden Wandler zu organisieren. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wo ich diesen im Internet bestellen könnte?

bukl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:35
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von bukl »

Unu empfliet ja neuerdings den Akku auch bei Frost draußen zu lassen.
Angeblich nimmt der Akku ja nur Schaden, wenn er kalt geladen wird (E-Autos drosseln die Ladungung auch bei unter 13°).
Da stellt sich mir die Frage wie das mit der Rekuperation ist, da fließt ja, wenn auch nur kurz, locker der zehnfache Strom wie beim Laden.
In den letzen Tage habe ich versucht wenn möglich nur die Hinterradbremse zu nutzen, aber das geht auf nassen Straßen nicht lange gut.

Daher jetzt meine Überlegung, die Reku im Winter erheblich zu reduzieren oder ganz abzuschalten. Hat schonmal jemand probiert, ob das beim neuen Bosch Controller geht? Ich weiß, dass Unu das für seinen grandiosen Rückruf gemacht hat, aber die haben ja auch andere Möglichkeiten.

Weiß jemand welchen Strom Unu im Zuge der Rückrufaktion eingestellt hat?

Edit: Default steht in der Config "EBS Reverse Charging Current (A): 60". Werde die Tage mal damit rumspielen.

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Nahpeds »

Hallo bukl,

ich habe hier gelesen, dass die Stärke der Reku bei der Rückrufaktion im Akku selbst eingestellt wurde.
Die Techniker haben am Roller selber nichts verändert.

Grüße Nahpeds
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Thunder115 »

Nahpeds hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 14:16
Hallo bukl,

ich habe hier gelesen, dass die Stärke der Reku bei der Rückrufaktion im Akku selbst eingestellt wurde.
Die Techniker haben am Roller selber nichts verändert.
Leider falsch!

Ich habe bei der Rückrufaktion sehr genau hingesehen.
1. Laptop wurde mit dem Akku verbunden und über das BMS wurden nur die Akkuwerte der einzelnen Akkustränge ausgelesen und die 10 Werte i einer Datei dokumentiert.
2. Danach wurde der Controller mit dem Laptop des Technikers verbunden und das Konfigurationsprogramm gestartet. Soweit ich mich recht erinnere, wurde nur 1 Wert angepaßt: der maximale Strom für die Rekuperation von vorher 40A auf jetzt 15 A. (nagelt mich nicht fest, es ging sehr schnell) - 2 Ziffern tippen, Klick für Speichern und dann war es schon vorbei.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Nahpeds »

Thunder115 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 20:42
Nahpeds hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 14:16
Hallo bukl,

ich habe hier gelesen, dass die Stärke der Reku bei der Rückrufaktion im Akku selbst eingestellt wurde.
Die Techniker haben am Roller selber nichts verändert.
Leider falsch!
Es ist richtig ;-) Ich meine, dass ich das hier gelesen habe.

viewtopic.php?p=187339#p187339
turbofoen hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 22:46
Heute war der Techniker endlich auch bei uns....

Der wollte aber nur den Akku sehen und hat dort ein nach knapp 20 Minuten Test ein Update aufgespielt...
Ich dachte das Update bekommt der Controller vom Roller?

Bin jetzt etwas verwirrt -.-
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

bukl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:35
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von bukl »

Hab heute endlich Zeit gefunden. Ja, man kann die Rekuperation mit der Option "Enable EBS" einfach abschalten.
Damit fühle ich mich jetzt ein kleines bisschen weniger schlecht, den Akku bei Frost draußen zu lassen...


Zu der Frage, ob die Rekuperation im Akku oder im Controller gedrosselt wurde:

Aus elektrischer Sicht ergibt eigentlich nur die Drosselung im Controller Sinn. Denn der Controller entscheidet, wie viel Energie aus dem Motor gewonnen werden sollen. Das Akku BMS könnte diese Energie nur verringern, indem er die FETs im linearen Bereich betreibt und die Energie dadurch in Wärme umsetzt. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das BMS das kann macht es auch keinen Sinn, da die FETs dann sehr schnell überhitzen würden.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass BMS und Controller zu Beginn kommunizieren und das dem BMS den Controller mitteilt, wie viel Strom es gerne haben möchte. Das wäre problemlos Möglich, aber unnötig kompliziert.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von chrispiac »

bukl hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 14:25


Zu der Frage, ob die Rekuperation im Akku oder im Controller gedrosselt wurde:

Aus elektrischer Sicht ergibt eigentlich nur die Drosselung im Controller Sinn. Denn der Controller entscheidet, wie viel Energie aus dem Motor gewonnen werden sollen. Das Akku BMS könnte diese Energie nur verringern, indem er die FETs im linearen Bereich betreibt und die Energie dadurch in Wärme umsetzt. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das BMS das kann macht es auch keinen Sinn, da die FETs dann sehr schnell überhitzen würden.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass BMS und Controller zu Beginn kommunizieren und das dem BMS den Controller mitteilt, wie viel Strom es gerne haben möchte. Das wäre problemlos Möglich, aber unnötig kompliziert.
Falls eine Kommunikation zwischen BMS und Controller stattfindet müßte im UNU ein Datenbus verbaut sein. Dann müßten neben den Ladekabeln (+, -) noch weitere Pins im Stecker bzw. Buchse am Akku sein.

Es könnte auch Änderungen bei Motorcontroller und BMS vorgenommen werden. Schließlich gibt eis eine Schwelle, wo das BMS zum Schutz (vor Kurzschluß) den Akku einfach trennt. Diese Schwelle ist im BMS programmierbar. Dann kann der Motorcontroller noch so viel Energie rekuperieren, das BMS nimmt den Strom nicht an, normalerweise reagiert der Motorcontoller darauf, bevor die Elektronik heiß läuft und hört auf zu rekuperieren. Dann werden die Werte vom BMS vorgegeben, weil es einfacher ist und dann jedes Teil das tut, was es soll: Das BMS sich um den Akku kümmern, der Motorcontroller um den Moter.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

IchHabnRoller
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 22:38
Roller: UNU 3KW 2017
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von IchHabnRoller »

Tagschön 👋

Habe hier viele interessante Dinge gelesen. Hat zufällig einer von euch aus Berlin mal Zeit und Lust bei meinen unu (03/2017) die einstellungen zu "kontrollieren"?
Fragt mich aber bitte nicht, welche Elektronik in meinem Modell verbaut ist. Alles was über Reifendruck und Lackfarbe hinausgeht, ist für mich Zauberei... :roll:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste