Unu Controller Tweaking

Antworten
Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Hi Smu, vielen Dank! Da ich da mal ein Erfolgserlebnis brauche, poste ich hier mal die Default-Werte meines UNUs:

Throttle runaway protection enable: 1:Enable
Throttle mode setting: 1:Linear
Throttle upper faults value (V): 4.0
Throttle upper faults exit value (V): 3.5
Throttle lower faults value (V): 0.4
Throttle lower faults exit value (V): 0.7
Throttle maximum valid value (V): 3.2
Throttle minimum valid value (V): 1.2

The coeff of entering flux-weakening mode: 90
The coeff of exiting flux-weakening mode: 80
Max-Flux-Current (A): 10A
Min-Throttle (enter flux-weakening mode) (V): 3.0

Könntest Du kurz mal die Änderungen eintragen? Sind mir zuviele Throttles :D

Vielen Dank und Grüße
Adrian

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von winem »

Adrian02_de hat geschrieben:
So 16. Sep 2018, 01:07
Hi Smu, vielen Dank! Da ich da mal ein Erfolgserlebnis brauche, poste ich hier mal die Default-Werte meines UNUs:

Throttle runaway protection enable: 1:Enable
Throttle mode setting: 1:Linear
Throttle upper faults value (V): 4.0
Throttle upper faults exit value (V): 3.5
Throttle lower faults value (V): 0.4
Throttle lower faults exit value (V): 0.7
Throttle maximum valid value (V): 3.3
Throttle minimum valid value (V): 0.9

The coeff of entering flux-weakening mode: 90
The coeff of exiting flux-weakening mode: 80
Max-Flux-Current (A): 30A
Min-Throttle (enter flux-weakening mode) (V): 3.8

Könntest Du kurz mal die Änderungen eintragen? Sind mir zuviele Throttles :D

Vielen Dank und Grüße
Adrian
Die Einstellungen gehen bei mir

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Danke Winem :-) Schon getestet ... keine Flux-Geschwindigkeit, kein anderes Geräusch :( . Ich glaube allmählich an einen fest im Controller / Motor hinterlegten Parameter. Vielleicht tausche ich den Controller mal :x Marius haben die Werte bei Dir was verändert?

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Mein Roller hält die Max-Geschwindigkeit auch bis der Akku fast leer ist. Spricht das nicht auch noch für andere, nicht sichtbare Parameter?

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht gibt es noch so etwas wie speed limit? oder overspeed?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

bukl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:35
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von bukl »

winem hat geschrieben:
So 16. Sep 2018, 08:18
Adrian02_de hat geschrieben:
So 16. Sep 2018, 01:07
Hi Smu, vielen Dank! Da ich da mal ein Erfolgserlebnis brauche, poste ich hier mal die Default-Werte meines UNUs:

Throttle runaway protection enable: 1:Enable
Throttle mode setting: 1:Linear
Throttle upper faults value (V): 4.0
Throttle upper faults exit value (V): 3.5
Throttle lower faults value (V): 0.4
Throttle lower faults exit value (V): 0.7
Throttle maximum valid value (V): 3.3
Throttle minimum valid value (V): 0.9

The coeff of entering flux-weakening mode: 90
The coeff of exiting flux-weakening mode: 80
Max-Flux-Current (A): 30A
Min-Throttle (enter flux-weakening mode) (V): 3.8

Könntest Du kurz mal die Änderungen eintragen? Sind mir zuviele Throttles :D

Vielen Dank und Grüße
Adrian
Die Einstellungen gehen bei mir
Hallo,
ich habe die Parameter gestern auch so bei meinem 3kW Bosch UNU eingeben, der einzige andere Parameter den ich angefasst habe war, dass ich das Speed limit deaktiviert habe. Leider ohne Erfolg.
Gestern Abend hab ich dann nochmal über die Einstellmöglichkeiten geguckt und gemutmaßt, dass Min-Throttle (enter flux-weakening mode) (V) zu hoch ist und vielleicht von meinem "Gas"-Hebel nicht erreicht wird. Leider hat auch eine Reduktion auf 3.5V keinen Unterschied gemacht. Keine höhere Höchstgeschwindigkeit, kein anderes Fahrgeräusch, die gleiche Reichweite.
Um zu gucken ob sich überhaupt was tut habe ich noch die Motor start-up current von 10 auf 15 A erhöht. Auch damit konnte ich aber keine Veränderung der Fahreigenschaften spüren.

Hat noch jemand eine Idee, warum die Einstellungen scheinbar keinen Unterschied machen?

Edit:
Ich habe die von Systray verlinkte Software zum schreiben benutzt:
Systray hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 17:40
Das ist immer die gleiche Software für die aktuellen Lingbo-Controller, Version V4.0.0.B151025. Gibt es auch auf der Trinity-Site zum herunterladen.
https://trinity-electric-vehicles.de/wp ... roller.zip

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Systray »

Evtl. hat Bosch/UNU hier einen Schutz gegen Veränderungen eingebaut, bzw. die Veränderungen werden nicht wirksam abgespeichert,
denn bei den Parameteränderungen müsste man auf jeden Fall beim Fahren eine Veränderung spüren.

Um das zu prüfen, würde ich mal den Akku abklemmen und nach einer Stunde oder so mit dem Notebook die aktellen Werte des Controllers noch mal auslesen. Dann sieht man ob die Änderungen tatsächlich fest im Controller abgespeichert sind oder ob wieder die Standardwerte angezeigt werden.

Ist natürlich alles nur Spekulation, aber irgendeinen Grund für die unterschiedlichen Verhalten der UNUs nach Änderungen im Controller muss es ja geben. :?:

Edit:
Bei meinem Uranus R, exportiere ich z.B. die komplette Configuration in eine *.foc Datei aufs Notebook und lade diese lokal um daran Änderungen zu machen. Dann speichere ich die Änderungen in die *.foc Datei zurück und importiere diese dann in den Controller.

Hat bis jetzt immer geklappt und ich kann jederzeit offline mit den Parametern „rumspielen“, bzw. belieb viele Configuration abspeichern/vorhalten, die bei Bedarf schnell auf den Controller aufgespielt sind. :)
Zuletzt geändert von Systray am Mi 19. Sep 2018, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.

bukl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:35
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von bukl »

Systray hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 09:15
Um das zu prüfen, würde ich mal den Akku abklemmen und nach einer Stunde oder so mit dem Notebook die aktellen Werte des Controllers noch mal auslesen. Dann sieht man ob die Änderungen tatsächlich fest im Controller abgespeichert sind oder ob wieder die Standardwerte angezeigt werden.
Die Werte sind definitiv im Controller gespeichert. Hab die gestern nach 2 Stunde ohne Akku mit einem anderen Laptop ausgelesen und es war die, die ich vorher eingespielt hatte.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Systray »

bukl hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 09:23
Systray hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 09:15
Um das zu prüfen, würde ich mal den Akku abklemmen und nach einer Stunde oder so mit dem Notebook die aktellen Werte des Controllers noch mal auslesen. Dann sieht man ob die Änderungen tatsächlich fest im Controller abgespeichert sind oder ob wieder die Standardwerte angezeigt werden.
Die Werte sind definitiv im Controller gespeichert. Hab die gestern nach 2 Stunde ohne Akku mit einem anderen Laptop ausgelesen und es war die, die ich vorher eingespielt hatte.
OK, dann würde ich die Gegenprobe machen, nimm einfach einen belieben Wert z.B. Speedlimit und setzt den mal auf 50%, da müsste der Roller sehr viel langsamer laufen. Nur um zu sehen ob der Controller Parameteränderungen überhaupt annimmt.

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Das funktioniert, hat Marius schon getestet. Ich hab mir erstmal Heidenau K58 3.5 aufgezogen, bringt schon mal 2 km/h :D

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 43 Gäste