Unu Controller Tweaking

Antworten
Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Smuglor, Du fährst doch die meiste Zeit mit parallelen Akkus, oder? Hast Du das irgendwo mal dokumentiert? Ich such mir grad nen Wolf :D Wie hast Du das realisiert? Ist die Rekuperation ein Problem? Danke Dir!

Bin doof, ist im Akku-Thread :roll: Danke :lol:

bukl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:35
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von bukl »

Hat jemand eine Idee, warum der Unu bei Kälte schneller fährt?

Ich hab gestern mal nachgemessen, da ich dem Tacho nicht getraut habe. Der Unterscheid zwischen 30° und 3° Außentemperatur sind wirklich 4 km/h in der Endgeschwindigkeit. (Reifen auf 3,5 Bar aufpumpen hat nochmal 2 km/h gebracht :D )

Ein Erklärungsansatz der mir einfällt, wäre, dass der Strommessshunt eine recht hohe Temperaturabhängigkeit haben könnte. Aber das würde heißen, dass die Höchstgeschwindigkeit durch den maximalen Strom begrenzt ist. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dann müsste der Motor ja permanent seine 46A ziehen. Außerdem könnte die 1 kW Variante dann ja nicht die gleiche Endgeschwindigkeit haben.

Ergo muss die Höchstgeschwindigkeit durch die Drehzahl geregelt sein. Aber woher kommt dann die Temperaturabhängigkeit?

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von tba »

Also mein unu fährt bei Kälte konstant 1-2 km/h langsamer.

Benutzeravatar
sir.didimus1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 18:37
Roller: UNU 2 KW navy blue matt
PLZ: 37124
Wohnort: Rosdorf
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von sir.didimus1 »

Mal eine dumme Frage von einem ganz frischen Unu-Fahrer. Wie Pumpe ich den Luftdruck auf. Mit einer normalen Fahrradpumpe oder an der Luftstation an der Tanke?

Lg. Dittmar
Ich würde mich freuen wenn Ihr meinen Empfehlungscode YOGXHREF für einen Gratis-Helm bei Eurer Unu-Bestellung berücksichtigt. Ganz lieben Dank

Benutzeravatar
Rollerpeter
Beiträge: 35
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 16:15
Roller: Unu 2kW mint
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Rollerpeter »

Ich komme mit einer Fahrrad-Standpumpe inkl. Druckmesser wunderbar klar. Druckabfall pro Monat 0,2 bar.
Viele Grüße
Rollerpeter
Gefahren 2300 fröhliche Kilometer seit 01/18
:idea: So machen e-Fahrzeuge Sinn. :idea:

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Fotomanni »

Rollerpeter hat geschrieben:
Fr 28. Sep 2018, 15:13
Ich komme mit einer Fahrrad-Standpumpe inkl. Druckmesser wunderbar klar. Druckabfall pro Monat 0,2 bar.
Fahrradpumpe? Braucht man nicht das passende Mundstück welches den Ventilstift eindrückt?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von fiedje »

Schau mal nach Topeak JoeBlow Sport III, Die geht auch für Autoventile.
Musst Du mit dem Hebel umstellen. Ein wenig fummelig am Anfang, mit ein wenig Übung aber genial.
Grad wennns jetzt kühler wird, kann der Luftdruck schnell mal weniger sein.
Freundliche Grüße von Fiedje

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von vsm »

Ich fahre an die Tanke. Die freuen sich, wenn sie mich wenigstens noch alle zwei Monate mal sehen, auch wenn ich kein Geld dalasse... :D

Benutzeravatar
sir.didimus1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 18:37
Roller: UNU 2 KW navy blue matt
PLZ: 37124
Wohnort: Rosdorf
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von sir.didimus1 »

Dann darf mich meine Tanke auch hin und wieder sehen...lächel
Ich würde mich freuen wenn Ihr meinen Empfehlungscode YOGXHREF für einen Gratis-Helm bei Eurer Unu-Bestellung berücksichtigt. Ganz lieben Dank

Hell
Beiträge: 110
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:34
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Hell »

Ich werde mich heute erstmalig daran setzen und versuchen, die aktuellen Einstellungen im Controller auf einem Rechner zu sichern, damit immer ein Backup der Originaleinstellungen verfügbar ist. Was muss ich dabei beachten?

Ich weiß, dass ich Upload und Download aus Sicht des Controllers beachten muss (nach Einstellung des richtigen Ports), d.h. "Upload" zum exportieren der Daten aus dem Controller auf den Rechner und "Download" zum importieren der Daten vom Rechner in den Controller.

Welchen Einstellungen und Tasten (Version 4) muss ich (ggf. zusätzlich) vorher drücken, um die aktuellen Daten auslesen und sichern zu können?

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jasach, morobals, Semrush [Bot] und 8 Gäste