Unu Controller Tweaking

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BigBandi
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von BigBandi »

elektronaut hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 02:58
pixelbrain hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 00:49
Ganz schön ruhig hier... niemand bisher am Bisch Controller rumgefummelt?
Sieht nicht so aus. Welche Gründe bestehen das überhaupt noch zu tun (höhere konstante Endgeschwindigkeit trotz Akkuentladung ist doch jetzt gegeben soweit ich weiss - damit gibt es weniger Anreiz/Grund zum "Fummeln" gegenüber dem unu1.0 ...)?
Sehe ich genauso. Der Wunsch nach einer höheren Höchstgeschwindigkeit ist sicherlich auch davon abhängig, welches Streckenprofil man in der Regel bewältigt. Bei mir ist es so, dass ich zumeist in der Stadt unterwegs bin und die Passagen, in denen ich die Höchstgeschwindigkeit erreiche, gegenüber denen, in denen es vor allem auf den Anzug ankommt, weniger ausgeprägt sind. Und somit bin ich mit der Leistung meines UNUs wirklich zufrieden.

Unu-marc
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Unu-marc »

Hallo,

Ich bin neu hier ( unu mit 3kw und Bosch Innenleben) hab mir das Thema tweaking durchgelesen. Ich selbst bin e-technik ING, also mit a bissle Ahnung ( allerdings nicht mit brushless Motorsteuerungen). 5km/h mehr um mitzuschwimmen wären mein Ziel, wenn's am berg noch ein bisschen besser läuft wär's auch super ( Stuttgarter Berg und Tal bahnen :-).

Jetzt hab ich folgende verwegene Idee: den Bosch Motor nutzen und ne motorsteuerung vom Chinahändler meines Vertrauens einbauen.....

Had das schonmal jemand gemacht oder zumindest drüber nachgedacht?

Was haltet ihr von der Idee? Machbar ?

winem
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von winem »

Klingt nach einem soliden Plan. Derzeit hab ich mir so ein VECS aus Australien bestellt und wollte damit mal ein wenig herumexperimentieren...

Unu-marc
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Unu-marc »

Das ging schnell :-)

Was hast du da bestellt?

Ich hätte da eher an sowas gedacht:

Bluetooth 9000 Watt 60 V ~ 120 V Max 150A Anzug DC brushless motor 2 ~ 4kW controller e-bike elektrofahrrad drehzahlregelung
http://s.aliexpress.com/naUJVzIz?fromSns=In Zwischenablage kopieren

Peter51
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Peter51 »

Davon habe ich letzte Woche 2 Stück bekommen: Yuyangking YKZ120150FB. Ja, die Controller sind noch original verpackt und zuverkaufen. Gern PN an mich.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
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E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

winem
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von winem »

Bei mir ist es eine FOCBOX geworden. Allerding muss ich gleich dazu sagen, dass die den Motor nicht voll ausreizten kann. Von daher wird leider am Topspeed etwas fehlen, bzw muss ich da erstmal schauen wie viel es ist. Hauptsächlich liegt das an der maximalen Zellanzahl on 12 Zellen in Serie.

smuglor
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von smuglor »

Ui, ein Siebtel weniger Spannung hört sich aber nicht gut an. Wird das dann nicht auch ein Siebtel weniger Topspeed? Und das mit ständig sinkender Spannung im Betrieb...
Wenn ich mal mehr Zeit (und Lust) habe würde ich ja mal meine 18650er zu einem 15S Akku zusammenschrauben,-löten,-punktschweißen

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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Unu-marc »

hab mir den Vecs jetzt mal etwas genauer angeschaut. was mich Irritiert ist die angabe 60V max und 12S. Der Akku vom UNU hat ja 13s und ne ladeschlussspannung von 57,x V. Das müsste doch passen, oder ?

smuglor
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von smuglor »

14S mit 4,1V Schlussspannung pro Zelle -> 57,4V
sollte dem Controller doch wohl egal sein, aus wieviel Zellen die Spannung kommt ... ?!

winem
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von winem »

Jap das hab ich auch schon gesehen... So wirklich 60 V hat da aber auch noch niemand ausprobiert bzw. Kann es da Probleme bei der Sinuskommutierung geben. Bei Blockkommutierung sollte es weniger kritisch sein. Ich teste es auf jeden Fall mal ein wenig.

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