Ich habe ein ähnliches Problem. Unu Classic 3kW, viereinhalb Jahre alt. Vor ein paar Wochen fing er an, während der Fahrt plötzlich Antrieb zu verlieren. Strom war noch da, der Scheinwerfer leuchtete noch. Anfangs hat es dann schon gereicht, einmal Gas ganz los zu lassen und wieder Gas zu geben, dann kam er wieder. Wurde häufiger und dann blieb er einmal ganz stehen. Ich habe Stecker raus und rein, mehrfach, da hat mal die Akkunadel gewackelt und das Licht kurz an, aber Motor blieb tot.
Heimgelaufen und den anderen, neueren, Akku geholt (es war gottseidank nicht mitten in der Pampas passiert). Dann nochmal Stecker beim alten Akku raus und rein. Ging immer noch nicht. Neuen Akku angeschlossen: Hallelujah, läuft wieder! Und dann gleich versuchshalber Stecker nochmal in den alten Akku, plötzlich ging der auch wieder.
Habe ihn dann zum Boschdienst gebracht, der hat alles durchgemessen und kontaktgesprayed und testgefahren, aber nichts gefunden. Dann fuhr ich nur noch sicherheitshalber mit beiden Akkus drin. Was gut war, denn nach nur etwa 15 km war wieder Ausfall, wieder der ältere Akku. Die gut 100 km seither auf dem neueren Akku liefen komplett problemlos, ich bin deswegen recht sicher, es liegt am alten Akku und nicht am Kabel im Moped.
Der Boschdienst sagte am Telefon erst lapidar, Akkus könne man nicht reparieren. Mitarbeiter im Unu-Chat meinte aber, es könne am Kontaktstecker liegen, der könne von einer Vertragswerktstatt ausgetauscht werden. Nochmal Anruf Boschdienst, die meinten eher lustlos, man könnte mal auf Chance einen Stecker bestellen, das würde dann 150 € aufwärts kosten, aber würde wohl nichts nutzen, die hätten ja gemessen. Ich finde ja, der linke Eingang sieht komisch aus, aber ich bin technisch komplett ahnungslos, vielleicht gehört das ja so?
Jetzt bin ich ein bißchen ratlos. Kann man diese Teile eigentlich auch anderswo herbekommen?