Wackler im Akku

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von conny-r »

Feuerteufelchen hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 13:15
Neues Kabel ist heute angekommen.
Gibt es irgendwie 'n Trick wie man den Stecker raus bekommt?
Das Teil Sitzt Bomben fest da drin!
.
Hat eine leichte Verriegelung und wird nach links entfernt. Schau Dir den Neuen Stecker genau an.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von Feuerteufelchen »

Verriegelung kann ich eigentlich keine erkennen.
Heißkleber sehe ich auf dem Stecker aber eigentlich auch nicht...
IMG_20220920_185121_017.jpg
Dateianhänge
IMG_20220920_185056_065.jpg

Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von Feuerteufelchen »

Sieht auch so aus als hätte schon Mal jemand das selbe Problem gehabt....
Scheint tatsächlich geklebt zu sein, ich komme nicht Mal mit Skalpell zwischen Stecker und Buchse. Sieht aber eher nach Sekundenkleber oder so aus.
Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als die Kabel anzulöten. :(
Dateianhänge
IMG_20220920_191241_256.jpg

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 211
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von Julinho »

In der offiziellen Anleitung werden die Kabel auch gekappt und neu angelötet.

Benutzeravatar
Rehnase
Beiträge: 17
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 21:38
Roller: Unu 3000W
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von Rehnase »

Ich habe ein ähnliches Problem. Unu Classic 3kW, viereinhalb Jahre alt. Vor ein paar Wochen fing er an, während der Fahrt plötzlich Antrieb zu verlieren. Strom war noch da, der Scheinwerfer leuchtete noch. Anfangs hat es dann schon gereicht, einmal Gas ganz los zu lassen und wieder Gas zu geben, dann kam er wieder. Wurde häufiger und dann blieb er einmal ganz stehen. Ich habe Stecker raus und rein, mehrfach, da hat mal die Akkunadel gewackelt und das Licht kurz an, aber Motor blieb tot.

Heimgelaufen und den anderen, neueren, Akku geholt (es war gottseidank nicht mitten in der Pampas passiert). Dann nochmal Stecker beim alten Akku raus und rein. Ging immer noch nicht. Neuen Akku angeschlossen: Hallelujah, läuft wieder! Und dann gleich versuchshalber Stecker nochmal in den alten Akku, plötzlich ging der auch wieder.

Habe ihn dann zum Boschdienst gebracht, der hat alles durchgemessen und kontaktgesprayed und testgefahren, aber nichts gefunden. Dann fuhr ich nur noch sicherheitshalber mit beiden Akkus drin. Was gut war, denn nach nur etwa 15 km war wieder Ausfall, wieder der ältere Akku. Die gut 100 km seither auf dem neueren Akku liefen komplett problemlos, ich bin deswegen recht sicher, es liegt am alten Akku und nicht am Kabel im Moped.

Der Boschdienst sagte am Telefon erst lapidar, Akkus könne man nicht reparieren. Mitarbeiter im Unu-Chat meinte aber, es könne am Kontaktstecker liegen, der könne von einer Vertragswerktstatt ausgetauscht werden. Nochmal Anruf Boschdienst, die meinten eher lustlos, man könnte mal auf Chance einen Stecker bestellen, das würde dann 150 € aufwärts kosten, aber würde wohl nichts nutzen, die hätten ja gemessen. Ich finde ja, der linke Eingang sieht komisch aus, aber ich bin technisch komplett ahnungslos, vielleicht gehört das ja so?

Jetzt bin ich ein bißchen ratlos. Kann man diese Teile eigentlich auch anderswo herbekommen?
UnuAkkuStecker.jpg

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von Desert Eagle »

Diese Buchse gehört getauscht, bevor noch was abraucht.
Auch den Gegenkontakt im Stecker prüfen.
Übergangswiderstände in Steckverbindungen werden - nicht nur bei E-Rollern - oft unterschätzt.

Hier

viewtopic.php?f=56&t=31340&p=276298#p276298

habe ich mir aufgrund einer Forumsempfehlung je 2 Stecker und Buchsen kommen lassen.
Ging recht rasch.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von STW »

Muss ein toller Bosch-Dienst sein, der das Problem nicht sieht. :roll:

Buchse tauschen, ggf. auch Stecker, und das nicht von diesem Boschdienst machen lassen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von Desert Eagle »

Rehnase hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 15:36

Habe ihn dann zum Boschdienst gebracht, der hat alles durchgemessen und kontaktgesprayed und testgefahren, aber nichts gefunden.
Was ist das für ein Bosch-Dienst?
Angesichts des Kontakts in der Buchse hätten die 3m aus dem Stand springen und die Hände über dem Kopf zusammen schlagen müssen!

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von conny-r »

Desert Eagle hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 19:10
Diese Buchse gehört getauscht, bevor noch was abraucht.
Auch den Gegenkontakt im Stecker prüfen.

Übergangswiderstände in Steckverbindungen werden - nicht nur bei E-Rollern - oft unterschätzt.

Hier

viewtopic.php?f=56&t=31340&p=276298#p276298

habe ich mir aufgrund einer Forumsempfehlung je 2 Stecker und Buchsen kommen lassen.
Ging recht rasch.
.
Diese Warnung ist berechtigt > 👌👍 Der Mann vom Boschdienst soll sich sein Lehrgeld wieder geben lassen.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 211
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von Julinho »

Rehnase hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 15:36
Jetzt bin ich ein bißchen ratlos. Kann man diese Teile eigentlich auch anderswo herbekommen?
UnuAkkuStecker.jpg
Buchse gibt es hier einzeln:

https://www.digikey.de/de/products/deta ... saSrRISpLZ

oder das ganze Kabel direkt beim Unu-Support:

SP-UNU14-194-B Anschlussstecker Akku intern

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste