Wackler im Akku

Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Wackler im Akku

Beitrag von Feuerteufelchen »

Hallo an alle.
Leider hat einer meiner Akkus einen wackler, natürlich der bessere von beiden. :roll:
Habe den Akku im Juni gebraucht gekauft, von Anfang an ist mir aufgefallen dass der Stecker nach dem fahren warm war, beim anderen Akku ist das nicht so.
In den letzten Tagen ging es dann los, dass wenn ich über größere Unebenheiten gefahren bin auf einmal kurz Gas weg war.
Auch hier wieder mit dem alten Akku kein Problem.
Beim letzten laden war es dann so dass das Ladegerät grün geleuchtet hat und auch der Lüfter nicht mehr lief obwohl erst die dritte Led blinkte.
Hab dann kurz am Akku gekippelt, so dass es kleine Erschütterungen gab, da fing dann auch das Ladegerät an weiter zu laden und hat auch voll geladen dann.
Also ganz eindeutig wackler im Akku.

Habe ihn jetzt Mal auf gemacht auf den ersten Blick kann ich leider nix erkennen.
Hat jemand einen Tip für mich wie ich weiter vorgehen?
Wo sollte ich am besten anfangen zu messen?

Viele Grüße Larissa
Dateianhänge
IMG_20220915_143435_408.jpg

Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von Feuerteufelchen »

Stecker sieht schon Mal nicht so toll aus, aber warum wird das Ding denn so warm?
Dateianhänge
IMG_20220915_154527_301.jpg

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von freesty »

unterdimensioniert.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1965
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von conny-r »

Feuerteufelchen hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 14:56

Viele Grüße Larissa
Hallo Larissa,

Buchse1 vom Stecker ist in sehr schlechtem Zustand, daher vermute ich auch dort den Fehler.
Wenn die Steckverbindung hochohmig wird fängt es an zu schmoren. Im schlechtesten Fall fackelt die Fuhre ab !
Neuer Stecker oder nach arbeiten.
Gruß Conny

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von freesty »

...
Zuletzt geändert von freesty am Do 1. Dez 2022, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von Desert Eagle »

Diese Steckbuchse gehört getauscht, bevor noch was abraucht.

Im Thread

viewtopic.php?f=56&t=31340&p=274005#p274005

gibt es die Links zur Bezugsquelle von Steckern und Buchsen.
Ich habe mir je zwei kommen lassen und teilweise schon verbastelt.
Eine Buchse hätte ich noch über.

Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von Feuerteufelchen »

Danke schon Mal für die Antworten.
Dachte auch erst es ist der Kontakt im Stecker nur verdreckt, beim genaueren betrachten scheint aber nur noch ein Teil des Kontakts da zu sein. Hab gestern direkt bei unu einen neuen bestellt und hoffe dass dann das Problem gelöst ist.
Komisch ist aber schon das der Stecker von Anfang an warm wurde. Hatte mir die Buchse auch schon Mal angeschaut, da war aber augenscheinlich noch alles in Ordnung.
Aber kann schon sein das er schon einen weg hatte...
Ich warte jetzt auf die neue Buchse, hoffentlich dauert das nicht so lange, der alte Akku schwächelt schon ganz schön.
Werde auf jeden Fall auch Mal die Kontakte am anderen Akku und vom Stecker reinigen.

Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von Feuerteufelchen »

Desert Eagle hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 09:15
Diese Steckbuchse gehört getauscht, bevor noch was abraucht.

Im Thread

viewtopic.php?f=56&t=31340&p=274005#p274005

gibt es die Links zur Bezugsquelle von Steckern und Buchsen.
Ich habe mir je zwei kommen lassen und teilweise schon verbastelt.
Eine Buchse hätte ich noch über.
Danke für den Link, Quelle kannte ich schon habe aber gerade keine Nerven für die löterei. Bei Unu sind die Kabel ja schon mit dran, dafür Kost der Spaß aber auch 40€ + Versand.
Weiß jemand ob es den abgewinkelten Stecker für den Roller auch bei digikey gibt? Ich habe noch den alten großen im Roller.

Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von Feuerteufelchen »

Neues Kabel ist heute angekommen.
Gibt es irgendwie 'n Trick wie man den Stecker raus bekommt?
Das Teil Sitzt Bomben fest da drin!
Dateianhänge
IMG_20220915_143435_408~2.jpg

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Wackler im Akku

Beitrag von freesty »

Ist da etwas Heißkleber drunter? Wenn der ab ist, sollte der Stecker recht einfach rausgehen.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste