Verschleiß, Rost, ... - Langlebigkeit des UNU im Alltag

driver88
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Re: Verschleiß, Rost, ... - Langlebigkeit des UNU im Alltag

Beitrag von driver88 »

Meiner sieht nicht so schlimm aus.
Habe meinen seit Oktober 2015 und der stand aus Platzgründen den ganzen Winter draußen im Schnee bedeckt ohne Folie wohlgemerkt. Der rostet zwar auch, einige stellen kommen mir sehr bekannt vor aber andere muss ich sagen überhaupt nicht.
EZ Januar 2015.
Mein alter Yamaha 125er Roller sah aber im gegensatz zum UNU auch um Welten besser aus und dieser war auch 7 Jahre und Stand nur draußen. Irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen.
Werde den noch mit Rostmittelchen behandeln, damit das ganze doch etwas gebremst wird.

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wiewennzefliechs
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Re: Verschleiß, Rost, ... - Langlebigkeit des UNU im Alltag

Beitrag von wiewennzefliechs »

Uno_Bavaria hat geschrieben:Der Unu steht draußen, überdacht und wurde nicht mit irgendwelchen schützenden Mittelchen behandelt.
Wurde der Roller häufiger auf Straßen mit Streusalz gefahren? Da du ihn seit Januar fährst, hat er ja noch ein paar Wintermonate mitbekommen. Wenn der Roller nie Streusalz abbekommen hat, wundert mich der viele Rost auch.

Eine Überdachung ist eigentlich gut für den Roller. Er ist vor Regen geschützt, muss aber nicht mit einer Haube zugedeckt werden, unter der sich Feuchtigkeit (Kondenswasser) sammeln kann.

Die Roststellen würde ich hiermit behandeln:
http://www.motipdupli.com/de/INT/produk ... -1187.html
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. An damit behandelten Stellen (am Auto, nicht am Roller) gab es nie wieder Rost.

Bei meinem Novantic (seit 2 1/2 Jahren in meinem Besitz) ist Rost bisher kein Thema, aber der steht bei Nichtbenutzung hauptsächlich in einer geschlossenen Garage und auf gepökelten Straßen fahre ich grundsätzlich nicht. Er taugt daher nicht als Vergleichsobjekt.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am So 12. Jun 2016, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verschleiß, Rost, ... - Langlebigkeit des UNU im Alltag

Beitrag von wiewennzefliechs »

2Alf20658 hat geschrieben:Jaja, der Winter war auch sehr hart... :lol:
PLZ 83xxx ist Voralpenland. Da kann es schonmal winterlicher zugehen als im flachen Teil Deutschlands ;)

Gruß

Michael
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Re: Verschleiß, Rost, ... - Langlebigkeit des UNU im Alltag

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ja, ein Zeichen von Qualität ist das nicht. Ich frage mich, was es zu bedeuten hat, dass an einem Teil eines 2016 ausgelieferten Unus als Fertigungsjahr "2012" draufstand. Wurde der ganze Roller in diesem Jahr produziert oder nur das betreffende Teil? Was auch gerne für Rost sorgt, ist ein wochenlanger Schiffstransport. Die salzige Seeluft kann Metallteilen schon mal zusetzen, wenn die nicht richtig geschützt sind. Soweit ich weiß, trifft das auf Unus aber nicht zu, denn die werden (oder wurden?) mit der Bahn nach Deutschland transportiert.

An meinem Novantic gibt es jedenfalls so gut wie keinen Rost, und das obwohl ich auch relativ wenig dagegen getan habe. Mein Roller stand über ein halbes Jahr beim Händler, bevor ich ihn gekauft habe. In dieser Zeit stand er oft im Freien, weil der Händler einige seiner Roller (darunter auch meinen Novantic) zu Werbezwecken auf den Gehweg vor seinem Laden stellt. Bekommen habe ich den Roller im November, d. h. er musste als erstes in den Winterbetrieb. Aber auch der schien ihm nichts anhaben zu können. Ich möchte jetzt aber nicht behaupten, dass der Rostschutz bei meinem Roller besser ist als bei Unu. Ich vermute, es liegt eher daran, dass ich den Roller immer in der Garage abstelle und dass ich bei Salz auf der Straße nicht fahre. Letzteres kann auch in milden Wintern vorkommen. Es reicht schon, wenn es geregnet hat und anschließend Frostgefahr besteht, dann werden hier zumindest wichtige Straßen schon mal vorsorglich gesalzen. In diesem Fall lasse ich den Roller stehen. Ich vertraue dem chinesischen Rostschutz nämlich auch nur bedingt, und der Bericht von Unu_Bavaria zeigt mir mal wieder, dass das Misstrauen durchaus berechtigt ist.

Gruß

Michael
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Re: Verschleiß, Rost, ... - Langlebigkeit des UNU im Alltag

Beitrag von electro jo »

Hi zusammen.

Ups, das sieht ja nicht so gut aus. Bei unserem Unu ist in Punkto Rost dank leicher Konservierung mit Wachs trotz tgl. Fahrten bei jedem Wetter auch im Winter (Streusalz) und den mittlerweile erreichten 3500 km nichts zu erkennen. Ist natürlich auch immer eine Frage der Pflege.... ;)

Grüsse jo
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gervais
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Re: Verschleiß, Rost, ... - Langlebigkeit des UNU im Alltag

Beitrag von gervais »

Naja, wenn die Metallteile in CN lange im Freien lagen oder der Stahl nichts taugt, helfen die Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis nur begrenzt bzw. gar nicht. Grundieren, lackieren und Steinschlag exponierte Stellen mit 2K Epoxy streichen, verzögert (optisch) erst einmal.

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wiewennzefliechs
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Re: Verschleiß, Rost, ... - Langlebigkeit des UNU im Alltag

Beitrag von wiewennzefliechs »

Der von mir vorgeschlagene Presto-Rostumwandler enthält bereits eine Grundierung. Die ist nach meiner Erfahrung auch recht haltbar. Überlackieren ist nur notwendig, wenn es eine andere Farbe als die der Grundierung (schwarz) sein soll.

Gruß

Michael
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Re: Verschleiß, Rost, ... - Langlebigkeit des UNU im Alltag

Beitrag von elektronaut »

Uno_Bavaria hat geschrieben:Hier mal Bilder von mir zum Thema Langlebigkeit, Rost, Rost, Rost und nochmal Rost. Mein Unu wurde vor einem halben Jahr (01/2016) in Betrieb genommen und hat aktuell 900 km.
Der Unu steht draußen, überdacht und wurde nicht mit irgendwelchen schützenden Mittelchen behandelt.
Das ist nach einem 1/2 Jahr doch schon enorm :o trotz Überdachung scheint es recht feucht an Deinem Unterstellort zu sein (mein unu sieht nach 1 Jahr und 2500km bei weitem nicht so aus). Versuch es mit dem genannten Rostumwandler und bestell Dir eine Dose Korrosionsschutzspray und behandle. Desweiteren würde ich das bei unu ansprechen (dort wird immer an Verbesserungen bearbeitet) - hast Du aber bestimmt schon gemacht - oder? Gab es schon Feedback?

P.S. Das wir für ~2K€ Rollerpreis keine "Mercedes-Qualität" gekauft haben, sollte aber auch schon klar sein und deshalb ist Pflege auch dieser Art wohl nicht unwichtig ...
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

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anpan
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Re: Verschleiß, Rost, ... - Langlebigkeit des UNU im Alltag

Beitrag von anpan »

Wobei mein UNU seit nun bald 2 Jahren und knapp 11.000km auch immer draußen steht und nicht überdacht ist, aber bei weitem nicht so schlimm aussieht. Es ist im Rahmen von dem, was man erwarten kann.
XMPP: anpan@nakanai.de
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LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

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Re: Verschleiß, Rost, ... - Langlebigkeit des UNU im Alltag

Beitrag von gervais »

elektronaut hat geschrieben:
Uno_Bavaria hat geschrieben: Versuch es mit dem genannten Rostumwandler und bestell Dir eine Dose Korrosionsschutzspray und behandle.
Den hauchzarten Auftrag mit Korrosionsschutzspray kann man im Steinschlagbereich weglassen.Witzlos. Messingbürste>Rostumwandler>lackieren (nicht mit der Dose)>wachsen.

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