UNU Roller Firmware 1.8.0 zu 1.10.0 aktualisiert nicht

TomTomTom
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Okt 2022, 11:18
Roller: UNU
PLZ: 3
Kontaktdaten:

UNU Roller Firmware 1.8.0 zu 1.10.0 aktualisiert nicht

Beitrag von TomTomTom »

Hallo,

ich habe mittlerweile seit einigen Wochen einen UNU Scooter Pro 4kW, der mit der Firmware v.1.8.0+327513 ausgeliefert wurde.
Leider aktualisiert sich der Roller nicht auf die aktuelle Version (1.10). Der LTE Empfang ist kein Problem.
Der Roller wurde schon mehrfach über die beschriebene Anleitung neugestartet, ebenfalls ohne Erfolg.
Der App Chat Support sagt nur: "Abwarten".
Der E-Mail Support räumt einen aktuellen Fehler bei der Updateverteilung ein und empfiehlt auch nur einen Neustart.

Hat jemand hier im Forum vielleicht noch einen weiteren Tipp, wie das Update getigert werden kann oder vielleicht sogar das gleiche Problem?

Viele Grüße
Tom

Dirk sauerländer
Beiträge: 74
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:43
Roller: UNU 2 mit 3 Kw seid 28.04.22
PLZ: 59
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: UNU Roller Firmware 1.8.0 zu 1.10.0 aktualisiert nicht

Beitrag von Dirk sauerländer »

Zwar kein Tip aber Info ich habe sogar schon 1.11 auf mein UNU.
Seid den 28.04.22 UNU km stand am 23.08.2022 2245 km bis jetzt alles in Ordnung.

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: UNU Roller Firmware 1.8.0 zu 1.10.0 aktualisiert nicht

Beitrag von _SoP_ »

Dirk sauerländer hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 09:43
Zwar kein Tip aber Info ich habe sogar schon 1.11 auf mein UNU.
Überraschender Weise bei meinem Roller auch, ich hab es gar nicht mitbekommen... Und leider gibt es kein Änderungsprotokoll.

PaulBm
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Aug 2022, 14:52
Roller: Unu Scooter 2.0
PLZ: 44789
Kontaktdaten:

Re: UNU Roller Firmware 1.8.0 zu 1.10.0 aktualisiert nicht

Beitrag von PaulBm »

Hallo Tom,

ich habe leider ebenfalls dieses Problem. Ich habe diesbezüglich Kontakt zu Unu aufgenommen. Sowohl die vorschlagenen Neustarts, als auch ein Versuch von Unu, den Roller zum Update anzustoßen, waren nicht erfolgreich. Mein Roller nimmt regulär Kontakt zum Server auf, was man in der App erkennen kann.

Unu hat mir nach alledem geschrieben, dass das Problem wohl mittlerweile auf ihrem "Radar" ist und man an einer Lösung arbeitet. Ist jetzt ca. 3 Wochen her, seitdem nichts Neues. Aber vielleicht kontaktierst du Unu auch nochmal über die App und verweist darauf.

Viele Grüße
Paul

TomTomTom
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Okt 2022, 11:18
Roller: UNU
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: UNU Roller Firmware 1.8.0 zu 1.10.0 aktualisiert nicht

Beitrag von TomTomTom »

Heute habe ich folgende Antwort erhalten:

Hallo Tom, vielen Dank für deine Nachricht. Es tut mir leid zu hören, dass sich die Firmware deines Scooter nicht aktualisiert hat.
Leider besteht das Problem mit dem Update-System weiterhin und das Problem ist noch nicht gelöst.
Wir arbeiten an einer Lösung und bitten dich daher um Geduld und Verständnis.
Sobald uns neue Informationen hierzu vorliegen teilen wir diese gerne mit.

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU Roller Firmware 1.8.0 zu 1.10.0 aktualisiert nicht

Beitrag von colibri »

Bei mir hat es nach einem Neustart bis jetzt immer relativ zeitnah geklappt. Spätestens bei der Inspektion kannst du es ansprechen, unu kann wohl aus der Ferne die komplette Software einmal neu installieren, was einige Probleme lösen kann.

TomTomTom
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Okt 2022, 11:18
Roller: UNU
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: UNU Roller Firmware 1.8.0 zu 1.10.0 aktualisiert nicht

Beitrag von TomTomTom »

Ich habe gestern nun folgende E-Mail von Unu erhalten:
Hallo,

Leider waren einige unserer Roller in letzter Zeit nicht in der Lage, die neueste Software Version zu aktualisieren. Es tut uns leid zu hören, dass dein Roller unter diese Kategorie fällt.

Wir freuen uns jedoch, dir mitteilen zu können, dass wir eine Lösung für dieses Problem haben. Wir müssen die Software manuell aktualisieren. Aus diesem Grund muss dein Scooter zu einem unserer Servicepartner-Werkstätten in deiner Nähe gebracht werden.

Nach dem manuellen Update ist der Fehler behoben und zukünftige Updates werden wieder automatisch ausgeliefert (Over-the-Air-Updates).

Um dieses Problem zu lösen, antworte bitte auf diese E-Mail. Wir werden dich dann mit weiteren Informationen versorgen.

Wir danken dir für deine Geduld, während wir an dieser Lösung gearbeitet haben. Wenn du Fragen hast, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.

dein unu Service Operations Team,
Scheint also insgesamt leider doch ein „größeres“ Problem zu sein.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: UNU Roller Firmware 1.8.0 zu 1.10.0 aktualisiert nicht

Beitrag von Thunder115 »

Ein großes Problem ist es nur wenn es keine Lösung gibt. Unu schreibt in der E-Mail, dass sie eine Lösung haben :!: :roll:
Erst wenn das in der Werkstatt nicht funktioniert, dann wäre es zu recht ein Problem.
Einfach mal etwas relaxter mir der Situation umgehen ;)
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

TomTomTom
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Okt 2022, 11:18
Roller: UNU
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: UNU Roller Firmware 1.8.0 zu 1.10.0 aktualisiert nicht

Beitrag von TomTomTom »

Leider steht der Roller jetzt seit ca. zwei Wochen in der Werkstatt.
Unu hat den Werkstätten bislang keine Infos zum Updaten bereitgestellt.
Das Problem besteht folglich leider immer noch.
Für mich persönlich ist es also ungünstigerweise weiterhin ein Problem.

TomTomTom
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Okt 2022, 11:18
Roller: UNU
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: UNU Roller Firmware 1.8.0 zu 1.10.0 aktualisiert nicht

Beitrag von TomTomTom »

Falls jemanden den Verlauf mit dem UNU Support noch genauer interessiert:


18.11.22
Aber das fehlende Update beeinträchtigt das Fahrerlebnis nicht. Es ist ein Softwarefehler, der nicht leicht zu lösen ist. Wir nehmen das Problem jedoch sehr ernst. Wir brauchen aber noch Zeit, um eine Lösung zu finden.

Es tut uns wirklich leid und wir arbeiten hart daran, bald eine Lösung zu finden.
23.12.22
Leider waren einige unserer Roller in letzter Zeit nicht in der Lage, die neueste Software Version zu aktualisieren. Es tut uns leid zu hören, dass dein Roller unter diese Kategorie fällt.

Wir freuen uns jedoch, dir mitteilen zu können, dass wir eine Lösung für dieses Problem haben. Wir müssen die Software manuell aktualisieren. Aus diesem Grund muss dein Scooter zu einem unserer Servicepartner-Werkstätten in deiner Nähe gebracht werden.

Nach dem manuellen Update ist der Fehler behoben und zukünftige Updates werden wieder automatisch ausgeliefert (Over-the-Air-Updates).
27.12.22
Bitte kontaktiere einen Servicepartner deiner Wahl und vereinbare einen Termin.

Einen passenden Service-Partner findest du in unserem Werkstattfinder im Help Center. Beachte bitte, dass die Anzeige des Werkstattfinders über ein Smartphone schwierig ist. Bitte nutze daher einen PC oder aktiviere die Web-Ansicht im Browser deines mobilen Netzwerk-Gerätes.

Diese Arbeit unterliegt deiner Garantie und wir übernehmen die Kosten.
05.01.23
Die Anleitung für das manuelle Update wird erst Anfang bis Mitte nächster Woche an die Werkstatt geschickt.
17.01.23
Leider hat sich die Auslieferung des Update-Tools verzögert. In einem ersten Schritt erhalten diese Woche unsere Servicepartner in Berlin, Hamburg und München die Unterlagen.

Wir werden dich in Kürze über unsere nächsten Schritte informieren und dir mitteilen, wann deine Werkstatt das Tool erhält. Wir bitte dich daher noch um ein wenig Geduld.
27.01.23
Leider gibt es noch keine neuen Informationen zu den Update. Am besten du holst dir erstmal deinen Roller aus der Werkstatt wieder ab. Sobald es neue Informationen gibt, geben wir dir Bescheid.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste