Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung

Beitrag von elektronaut »

Hi, hat schon jemand sein unu Classic freiwillig zugelassen (wg. der THG Prämie)? Ich habe das jetzt vor und würde gern alles komplett mit auf die Zulassungsstelle nehmen. Ich würde auch gern gleich das KFZ-Kennzeichen per Wunschkennzeichen vorab reservieren, damit ich es gedruckt mitnehmen kann. Ich habe vor dieses Nummernschild mit der Höhe 130mm zu kaufen, damit es gut an den unu passt. Folgende Fragen:

1. Muss der letzte Buchstabe in der 2.Zeile ein "E" für Elektrofahrzeug sein oder ist das für freiwillig zugelassene Kleinkraftroller wie dem unu nicht zwingend erforderlich?

2. Kennt jemand einen Nummernschild-Druckanbieter der Schilder für Kleinkraftroller anbietet, die Saison z.B. 04-11 und falls das "E" erforderlich sein sollte, mit 5 Zeichen in der 2.Zeile, in der Nummernschildhöhe 130mm anbietet?

Vielen Dank schon jetzt für Anregungen.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung

Beitrag von Alfons Heck »

elektronaut hat geschrieben:...2. Kennt jemand einen Nummernschild-Druckanbieter der Schilder für Kleinkraftroller anbietet, die Saison z.B. 04-11 und falls das "E" erforderlich sein sollte, mit 5 Zeichen in der 2.Zeile, in der Nummernschildhöhe 130mm anbietet?...
Das kann vermutlich jeder Nummernschild-Druckanbieter.
Die wichtige Frage ist: Bekommst du das so von deiner Zulassungsstelle zugelassen?


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung

Beitrag von Fasemann »

https://kennzeichenprofis.de/produkt/le ... nnzeichen/


Die haben ihre Seite und das Menü umgestellt.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung

Beitrag von Desert Eagle »

Interessant!
In Österreich bekommt man Kennzeichen (auch Wunschkennzeichen) nur von der Behörde, bzw. im Auftrag der Behörde von der Versicherung.
Das private Herstellen von Kennzeichen ist Urkundenfälschung.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung

Beitrag von Fasemann »

bEi euch ist so einiges anders .....🤣
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung

Beitrag von elektronaut »

Alfons Heck hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 18:07
Die wichtige Frage ist: Bekommst du das so von deiner Zulassungsstelle zugelassen? Gruß Alfons.
Was spricht dagegen? Ist doch hier im Forum schon einigen gelungen.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung

Beitrag von elektronaut »

Fasemann hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 18:17
https://kennzeichenprofis.de/produkt/le ... nnzeichen/ Die haben ihre Seite und das Menü umgestellt.
Super, Danke, genau so einen Anbieter habe ich gesucht (bei ebay ist das ein Wirrwarr). Könnte noch jemand bitte schreiben, ob er seinen unu mit der freiwilligen Zulassung mit dem 240 x 130 oder 255 x 130 Schild bekommen hat und ob mit oder ohne "E"? Vielen Dank
Zuletzt geändert von elektronaut am Sa 15. Okt 2022, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung

Beitrag von elektronaut »

Desert Eagle hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 18:36
Interessant! In Österreich bekommt man Kennzeichen (auch Wunschkennzeichen) nur von der Behörde, bzw. im Auftrag der Behörde von der Versicherung...
In D kannst du gegen Gebühren (2,60 Euro für die Reservierung + 10,20 Euro für ein Wunschkennzeichen) das Schild vorher reservieren (wird mit der Datenbank der Zulassungsstelle abgeglichen, dass nur gültige vergeben werden)
Desert Eagle hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 18:36
Das private Herstellen von Kennzeichen ist Urkundenfälschung.
Direkt vor der Zulassungstelle gibt es immer eine Reihe von Privatanbietern die den Druck direkt vor Ort an der Zulassungsstelle durchführen. Das sind Privatanbieter und die sind meist teuer. Deshalb bietet es sich an, dass Nummernschild günstiger gleich mitzubringen.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Tapir
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 00:09
Roller: Unu Scooter 3KW grün
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung

Beitrag von Tapir »

elektronaut hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 19:13
Fasemann hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 18:17
https://kennzeichenprofis.de/produkt/le ... nnzeichen/ Die haben ihre Seite und das Menü umgestellt.
Super, Danke, genau so einen Anbieter habe ich gesucht (bei ebay ist das ein Wirrwarr). Könnte noch jemand bitte schreiben, ob er seinen unu mit der freiwilligen Zulassung mit dem 240 x 130 oder 255 x 130 Schild bekommen hat und ob mit oder ohne "E"? Vielen Dank
Das 240 x 130 Kennzeichen bei der Zulassung zu beantragen war in meinem Fall kein Problem. Ich würde mich aber nicht drauf verlassen. Da haben andere hier im Forum schon andere Erfahrungen gemacht. Also das Schild besser vor Ort drucken lassen. Hat in meinem Fall 5 Euro mehr gekostet, aber ich wollte da auf Nummer sicher gehen. Und ich konnte mir aussuchen, ob mit oder ohne "E". Es muss halt noch drauf passen und ist eher eine Geschmacksfrage. Eine passende Halterung gibts im Hafen mit vier Buchstaben. Allerdings wurden bei mir von dem Teil die bisherigen Löcher für die Schrauben verdeckt Am besten also Löcher ins Plastik der Halterung oder andere Schrauben in die sichtbaren Löcher nudeln. Der Reflektor unter dem Schild wird bei mir auch nicht verdeckt. Das ist wohl sehr wichtig im Falle einer Verkehrskontrolle.

Viele Grüße
Tapir
Ride on…

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung

Beitrag von The Rob »

Die letzten Erfahrungsberichte bez. freiwilliger Zulassung sind:
  • Einige Zulassungsstellen versuchen unter Berufung auf eine Rundmail die freiw. Zulassung komplett zu versagen
  • Als Ablehnungsgrund wird dafür u.A. die gefahrlose Anbaufähigkeit eines Kraftradkennzeichens genutzt, dafür werden ggf. Gutachten gefordert
  • Einige Zulassungsbehörden erlauben nur Kennzeichen in 28cm Breite und 20cm Höhe, nicht kleiner
  • Ein E ist grundsätzlich immer freiwillig (aber zum Laden an Ladesäulen mit "Halteverbot Ausnahme E" nötig)
  • 45er (Kleinkrafträder) stehen nicht im EMoG und dürfen kein E haben (Nicht von Leuten irritieren lassen, die mit Glück trotzdem eins haben)
Meine Empfehlung also ganz klar: Du wirst so heilfroh sein, wenn die Zulassung überhaupt durch ist, dass die paar gesparten € völlig egal sind und du lieber das (dann exakt passende) Kennzeichen vor Ort kaufen solltest.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zanooda und 35 Gäste