Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:00
- Roller: UNU Roller
- PLZ: 10178
- Kontaktdaten:
Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung
Hallo Zusammen,
Sagt mal, ich habe eine dusslige Frage, woher bekomme ich den das COC (Certificate of Conformity)?
Muss ich mir das erst von UNU besorgen, oder gabs das beim Kauf dazu?
Übrigens vielen Dank, für diese wertvolle Post, das war sehr informativ.
lg Klaus
Sagt mal, ich habe eine dusslige Frage, woher bekomme ich den das COC (Certificate of Conformity)?
Muss ich mir das erst von UNU besorgen, oder gabs das beim Kauf dazu?
Übrigens vielen Dank, für diese wertvolle Post, das war sehr informativ.
lg Klaus
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17176
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung
Die CoC MUSS beim Kauf mit dabei sein, denn sonst kannst Du die neue Kiste nicht versichern...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:00
- Roller: UNU Roller
- PLZ: 10178
- Kontaktdaten:
Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung
Super vielen Dank, habe das Teil gefunden, in meiner Super Ordnung
Für welche Nummernschilder Halterung habt Ihr Euch eigentlich entschieden?
Eigentlich müsste man ja jedes 240x130er nehmen können?
Übrigens, für Berlin gibt es seit dem 24.10.22 eine neue Reglung.
Der Roller muss vorgeführt werden und es muss ein Nachweis erbringen, dass die Rollerversicherung gekündigt wurde.
https://www.berlin.de/labo/mobilitaet/k ... 248062.php
Für welche Nummernschilder Halterung habt Ihr Euch eigentlich entschieden?
Eigentlich müsste man ja jedes 240x130er nehmen können?
Übrigens, für Berlin gibt es seit dem 24.10.22 eine neue Reglung.
Der Roller muss vorgeführt werden und es muss ein Nachweis erbringen, dass die Rollerversicherung gekündigt wurde.
https://www.berlin.de/labo/mobilitaet/k ... 248062.php
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung
Wie soll das funktionieren?
Ich kündige die Versicherung und soll dann ohne Versicherungsschutz zur Zulassungsstelle fahren, um den Roller vorzuführen.
Und wenn dann einem der "Kasper" dort was nicht gefällt, wird der Roller nicht zugelassen.
Dann steh ich zwar mit einer EVB da (reicht ja für die Hinfahrt), aber auch gleichzeitig ohne Versicherungsschutz für danach.
Reine Schikane. Den Amtsleiter sollte man teeren und federn ...
Typisch Deutsch und wir wundern uns immer, weil jeden Tag ein Idiot aufsteht und sich beim Kaffee überlegt, wie man es noch komplizierter machen könnte.
Ich kündige die Versicherung und soll dann ohne Versicherungsschutz zur Zulassungsstelle fahren, um den Roller vorzuführen.
Und wenn dann einem der "Kasper" dort was nicht gefällt, wird der Roller nicht zugelassen.
Dann steh ich zwar mit einer EVB da (reicht ja für die Hinfahrt), aber auch gleichzeitig ohne Versicherungsschutz für danach.
Reine Schikane. Den Amtsleiter sollte man teeren und federn ...
Typisch Deutsch und wir wundern uns immer, weil jeden Tag ein Idiot aufsteht und sich beim Kaffee überlegt, wie man es noch komplizierter machen könnte.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:00
- Roller: UNU Roller
- PLZ: 10178
- Kontaktdaten:
Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung
Ja, das ist ein echt knappes Timing.
Mit viel Aufwand und Steine in den Weg, dass man darauf eigentlich kein Bock mehr hat.
Ich habe mich Anfang November über das Kontaktformular mit der Zulassungsstelle in Verbindung gesetzt.
Ich wurde zurückgerufen und ich habe die Termine mit einer Dame am Telefon ausgehandelt. Sie war sehr nett und flexibel mit meinen Wünschen, dass mit meinem Dienstplan kompatibel zu machen.
Das Ergebnis heute war ich bei der Durchsicht (1. Termin), dort habe ich erfahren, dass ich noch mal vorfahren darf, wenn die neue Halterung hängt.
Dies hat keine 5 Minuten gedauert.
Haltet euch fest, zulässig ist nur noch ...seine Worte "das größte möglichste Schild mit 280x200"".
Dazu muss die ganze Halterung nach oben verschoben werden und das Kabel der oberen Lampe muss verlängert werden.
Der Prüfer war vor Ort lieb und nett und hat mir noch ein paar Tipps gegeben. Das umzusetzen habe ich noch genau eine Woche Zeit. Den am 30.11. habe ich keine Versicherung mehr. Das neue Vorzeigen kann ich jedoch ohne neuen Termin machen, dann bekomme ich das benötigte Schreiben.
Und mit dem Schriebs, was ich vom Prüfer bekomme, muss ich dann noch mal (ohne Moped, weil habe ja keine Versicherung mehr) zur Zulassungsstelle.
Diesen Termin habe ich Anfang Dezember. Folglich steht mein Roller ein paar Tage ohne Versicherungsschutz auf der Straße rum. Eigentlich darf das auch nicht sein, mal sehen, wo ich ihn verstecken werde. Ich hatte gefragt, warum ich die Zulassungspapiere nicht schon nach der Durchsicht machen könne, bekam ich die Antwort. Weill ich dann doppelt versichert wäre, das darf wohl nicht sein. Aktuell sehe ich immer mehr Mietroller, die schon ein großes Kennzeichen haben. Ich frage mich, ob die auch so eine große Schikane durchlaufen müssen, oder ob die eher durchgewunken werden. Die Regeln kommen ja nicht von der Zulassungsstelle, die müssen ja nur durchführen, was das Verkehrsministerium beschließt.
Alles Viel Aufwand, ich hoffe das lohnt sich....
Mit viel Aufwand und Steine in den Weg, dass man darauf eigentlich kein Bock mehr hat.
Ich habe mich Anfang November über das Kontaktformular mit der Zulassungsstelle in Verbindung gesetzt.
Ich wurde zurückgerufen und ich habe die Termine mit einer Dame am Telefon ausgehandelt. Sie war sehr nett und flexibel mit meinen Wünschen, dass mit meinem Dienstplan kompatibel zu machen.
Das Ergebnis heute war ich bei der Durchsicht (1. Termin), dort habe ich erfahren, dass ich noch mal vorfahren darf, wenn die neue Halterung hängt.
Dies hat keine 5 Minuten gedauert.
Haltet euch fest, zulässig ist nur noch ...seine Worte "das größte möglichste Schild mit 280x200"".
Dazu muss die ganze Halterung nach oben verschoben werden und das Kabel der oberen Lampe muss verlängert werden.
Der Prüfer war vor Ort lieb und nett und hat mir noch ein paar Tipps gegeben. Das umzusetzen habe ich noch genau eine Woche Zeit. Den am 30.11. habe ich keine Versicherung mehr. Das neue Vorzeigen kann ich jedoch ohne neuen Termin machen, dann bekomme ich das benötigte Schreiben.
Und mit dem Schriebs, was ich vom Prüfer bekomme, muss ich dann noch mal (ohne Moped, weil habe ja keine Versicherung mehr) zur Zulassungsstelle.
Diesen Termin habe ich Anfang Dezember. Folglich steht mein Roller ein paar Tage ohne Versicherungsschutz auf der Straße rum. Eigentlich darf das auch nicht sein, mal sehen, wo ich ihn verstecken werde. Ich hatte gefragt, warum ich die Zulassungspapiere nicht schon nach der Durchsicht machen könne, bekam ich die Antwort. Weill ich dann doppelt versichert wäre, das darf wohl nicht sein. Aktuell sehe ich immer mehr Mietroller, die schon ein großes Kennzeichen haben. Ich frage mich, ob die auch so eine große Schikane durchlaufen müssen, oder ob die eher durchgewunken werden. Die Regeln kommen ja nicht von der Zulassungsstelle, die müssen ja nur durchführen, was das Verkehrsministerium beschließt.
Alles Viel Aufwand, ich hoffe das lohnt sich....
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 31. Mai 2022, 16:25
- Roller: UNU Cassic 1.2
- PLZ: 72762
- Kontaktdaten:
Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung
Hallo,
bei mir hat es jetzt geklappt.
Folgende Hürden gab es in Reutlingen:
1) Bestehende Versicherung musste ich vorher kündigen. Ich war also einige Tage ohne Roller.
2) Es gab nur noch das grosse Quad Nummernschild
3) Ich musste eine funktionierende Kennzeichenbeleuchung installieren
4) Der Roller musste vorgeführt werden
Die Mitarbeiter in der Zulassungsstelle waren aber kompetent, freundlich und hilfsbereit. Das ganze Procedere war so vom Regierungspräsidium vorgegeben.
Beste Grüsse
bei mir hat es jetzt geklappt.
Folgende Hürden gab es in Reutlingen:
1) Bestehende Versicherung musste ich vorher kündigen. Ich war also einige Tage ohne Roller.
2) Es gab nur noch das grosse Quad Nummernschild
3) Ich musste eine funktionierende Kennzeichenbeleuchung installieren
4) Der Roller musste vorgeführt werden
Die Mitarbeiter in der Zulassungsstelle waren aber kompetent, freundlich und hilfsbereit. Das ganze Procedere war so vom Regierungspräsidium vorgegeben.
Beste Grüsse
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung
Was heißt das?Bernd_78654 hat geschrieben: ↑Fr 25. Nov 2022, 12:023) Ich musste eine funktionierende Kennzeichenbeleuchung installieren
Der Roller hat doch eine Kennzeichenbeleuchtung mit einer üblichen 5W Lampe.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 31. Mai 2022, 16:25
- Roller: UNU Cassic 1.2
- PLZ: 72762
- Kontaktdaten:
Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung
Mein Unu hatte keine dezidierte 5W Kennzeichenbeleuchtung.Thunder115 hat geschrieben: ↑Fr 25. Nov 2022, 23:26Was heißt das?Bernd_78654 hat geschrieben: ↑Fr 25. Nov 2022, 12:023) Ich musste eine funktionierende Kennzeichenbeleuchung installieren
Der Roller hat doch eine Kennzeichenbeleuchtung mit einer üblichen 5W Lampe.
Es ist ein Unu Classsic 1.1
In dem Rücklicht ist lediglich ein Fensterchen, was Licht aus dem
roten Rücklichtbirnchen in Richtung Nummernschild leuchten lässt.
Mir wurde in der Zulassungsstelle erklärt, dass es ein dezidiertes Lämpchen sein muss.
Somit habe ich es nicht drauf ankommen lassen und eins installiert.
Nachtrag (habs hier im Forum gefunden):
Die separate Kennzeichenbeleuchtung kam erst ein Jahr nach dem BOSCH-Facelift.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa 16. Mai 2020, 19:56
- Roller: Unu classic 3kw
- PLZ: 50677
- Kontaktdaten:
Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung
So, bei mir hat das Amt in Köln jetzt bestätigt, dass ich nur die großen Nummernschilder anbringen kann:
"250X200 oder 280X200"
Hat das schon irgendwer beim unu classic geschafft? Ohne Verdecken der Reflektoren?
"250X200 oder 280X200"
Hat das schon irgendwer beim unu classic geschafft? Ohne Verdecken der Reflektoren?
- elektronaut
- Beiträge: 835
- Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
- Kontaktdaten:
Re: Nummernschildgestaltung für unu Classic mit freiwilliger Zulassung
Die THG Quote sinkt wohl kommendes Jahr auf ~250€, hat heute mein Anbieter geschrieben (Begründung: weil der erzeugte Strom, mit dem auch die E-Fahrzeuge aufgeladen werden, wieder schmutziger geworden ist d.h. mehr CO2 - verrückt, was der Krieg trotz Energiewende anrichtet)
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 12 Gäste