Unu App funktioniert nicht nach Steuergerät Tausch

Unu2.0
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 16:28
Roller: Unu 2.0
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Unu App funktioniert nicht nach Steuergerät Tausch

Beitrag von Unu2.0 »

Heute bekam ich meinen Unu wieder nachdem er aufgrund eines Defekts ein neues Steuergerät bekam.

Da muss ich auch einmal zugute halten das innerhalb von knapp 4 Wochen das Problem beseitigt wurde. Innerhalb dieser Zeit war der mobile Service einmal da. Eine Woche später wurde der Roller zur Werkstatt gebracht eine Woche darauf war das Problem dann schon behoben obwohl ein Ersatzteil bestellt werden musste.

Gab ja auch andere Geschichten hier also so rasch lief es bei mir tatsächlich.

Nur nun lässt sich die Unu App nicht mehr mit dem Roller verbinden. Wenn ich versuche den Roller hinzuzufügen und den Code von der Karte eingebe steht in der App das ein Problem aufgetreten ist. Auch mehrmalige Versuche bringen nix. Der Roller hat Internet also daran liegt es nicht. Auch den Trick aus einer anderen frage das Internet am Handy zu deaktivieren hat nicht funktioniert. Dadurch konnte ich garnicht erst die Eingabe des Schlüssel Codes bestätigen.

Weiß einer von euch was da zu tun ist? Muss man sich da an den Support wenden das die das neue Steuergerät „freischalten“?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu App funktioniert nicht nach Steuergerät Tausch

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich würde auf jeden Fall zunächst Versuchen alle (alten Daten) in der APP zu löschen,
oder die App gänzlich neu zu installieren, da da evtl. jetzt noch die Verbindung zum alten Steuergerät hinterlegt ist,
und das Neue ggf. eine andere Adress-Nr. hat.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Unu2.0
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 16:28
Roller: Unu 2.0
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Unu App funktioniert nicht nach Steuergerät Tausch

Beitrag von Unu2.0 »

Das hatte ich auch schon gemacht.

Roller entfernt sowie App neu installiert.

Hat nichts gebracht.

Vielleicht sind jetzt neue Schlüsselcodes auf dem Steuergerät hinterlegt. Werde mich morgen mal an den Support wenden.

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unu App funktioniert nicht nach Steuergerät Tausch

Beitrag von _SoP_ »

Das hatte ich auch. Geholfen hat bei mir diese Vorgehensweise (so hab ich es an den unu Support geschickt, weil die NICHT helfen konnten):
"Es ging nur, indem ich die App zunächst ohne Internetverbindung gestartet habe, dann erst die Internetverbindung hergestellt, den Roller aus meinem Konto entfernt und sodann neu hinzugefügt habe. Das klappte erst beim vierten Anlauf."

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unu App funktioniert nicht nach Steuergerät Tausch

Beitrag von Desert Eagle »

Das waren noch Zeiten, als man Fahrzeuge einfach mit einem Schlüssel ein- und ausschaltete.

Unu2.0
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 16:28
Roller: Unu 2.0
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Unu App funktioniert nicht nach Steuergerät Tausch

Beitrag von Unu2.0 »

Es geht viel eher um die Funktionen der App das man Meldungen über den Akkustand usw. erhält.

Fällt alles momentan weg.

Der Unu Support empfahl einen Neustart via Bremshebel Kombination und eine Neuinstallation der App.

Probiere ich gleich mal aus.

Unu2.0
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 16:28
Roller: Unu 2.0
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Unu App funktioniert nicht nach Steuergerät Tausch

Beitrag von Unu2.0 »

Hat natürlich nichts gebracht..

Scheint wohl daran zu liegen das das neue Steuergerät nicht die aktuelle Software drauf hat. Das Display zeigt z.B auch nicht groß den Blinker scheint daher eine sehr frühe Version zu sein. Updaten tat es auch nicht bis jetzt aber kommt wohl mit der Zeit.

Daher funktioniert das koppeln nicht.

Rellor
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 22:50
PLZ: 10245
Kontaktdaten:

Re: Unu App funktioniert nicht nach Steuergerät Tausch

Beitrag von Rellor »

Du musst den "alten" Unu in den Bluetooth-Einstellungen deines Smartphones entfernen und dann nochmal neu pairen. Bei mir wurde das Display getauscht, danach ging es dann wieder.

Unu2.0
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 16:28
Roller: Unu 2.0
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Unu App funktioniert nicht nach Steuergerät Tausch

Beitrag von Unu2.0 »

Ich habe mal nachgeschaut.

Nach dem Tausch des Steuergeräts bzw. auf dem neuen Steuergerät ist die Softwareversion 1.0.1 installiert.

Daran liegt es. Zu der Zeit war garkein Koppeln möglich. Ebensowenig geht der Ruhemodus und ebenfalls wird der Blinker nicht groß angezeigt.

Trotz mehrerer längerer Fahrten und eines Neustarts via Bremshebel Kombination hat der Unu nicht die aktuelle Softwareversion runtergeladen und installiert.

Ist anscheinend normal nach dem Tausch des Steuergeräts und soll sich mit der Zeit von alleine lösen bzw. Irgendwann schafft es der Unu die aktuelle Software zu laden.

Kann etwas dauern.

Zappelmann
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 18:48
Roller: UNU Scooter, 4kw, Bj 09/21, 1 Akku
PLZ: 04249
Kontaktdaten:

Re: Unu App funktioniert nicht nach Steuergerät Tausch

Beitrag von Zappelmann »

Bei mir ist es jetzt vier Wochen her und er ist immer noch nicht auf der aktuellen Version. Werde diese Woche nochmals die Werkstatt kontaktieren und dann Mal sehen.


https://www.instagram.com/reel/CjJQyOxI ... MyMTA2M2Y=
Aktueller unu-Kilometerstand: stand 27.06.23 5250 km (ab 03/2022)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JulianTrester und 21 Gäste