Umfrage: Top-Speed Deines UNU

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU

Beitrag von MEroller »

Naja, wenn es um einen neuen Unu geht handelt es sich nicht mehr um einen "weniger intelligenten Umrichter". Sorry, das hatte ich übersehen ([x ] Unu 2.0).
Dann ist das aufdrehende Verhalten einer leichten Überkompensation des Controllers zuzuschreiben. Der Bosch Umrichter und -Motor sind elektromagnetisch nicht so spitz auf Knopf ausgelegt bezüglich vmax, was dem Controller Luft zum Nachregeln lässt. Wenn diese Nachregelung etwas zu viel nachlegt nach einer gewissen Batterie-Entladung wird der Unu etwas schneller als voll geladen.

Elektronaut, da stimme ich Dir natürlich zu: Eine so extreme Innenwiderstandsreduktion durch Aufheizen im Betrieb habe ich auch noch nicht erlebt, dass bei halber Entladung die Batteriespannung unter Last über den Wert bei voller Batterie steigt. Nicht mal bei meinen zerschossenen GBS Zellen aus dem Thunder, die abenteurliche Innenwiderstände aufwiesen und ähnlich abenteurlich auf Erwärmung reagierten war das auch nur annähernd der Fall. War ein rein hypothetisches Gedankenspiel. Es könnte natürlich neuere Zellchemien geben, die ein solches Verhalten haben, aber die wären dann eigentlich nicht praxistauglich, da unvorhersehbar...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste