Umfrage: Top-Speed Deines UNU

Antworten
Rizzo
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Okt 2015, 23:31
Roller: Unu (2KW, 11/15), Uranus (L1, Controller, Eco, 12/15)
PLZ: 30167
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU

Beitrag von Rizzo »

JackChck hat geschrieben:In meiner 3KW Diskussion mit Unu habe ich denen auch mal den Link hierzu gesandt. Ich finde es gerade erschreckend, dass der 3KW so eine niedrige Zufriedenheit hat und kaum Vorteile bringt, also quasi obsolet ist.
Naja, "obsolet" finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben. Einerseits beteiligen sich erfahrungsgemäß tendenziell eher Unzufriedene an Zufriedenheitsbefragungen. Andererseits ist es meiner Meinung nach fast erwartbar, dass die 2KW-Fraktion etwas genügsamer ist was das Thema Endgeschwindigkeit angeht als die "Sport"-Fraktion (3KW) und entsprechend besser bewertet.
Interessant wäre für den Fragebogen meiner Meinung nach auch die Kategorie "

Geschwindigkeit gemessen mit:
[ ] Tacho [ ] GPS

Meine Theorie ist, dass die 3KWer ziemlich exakt mit GPS gemessen haben (Stichwort: "Speedfreaks") und die 2KWer sich eher auf die Tacho-Anzeige verlassen, die zumindest nach meinen Erfahrungen normalerweise 5-10km/h zu viel anzeigt.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich kann die enttäuschten Besitzer eines 3KW-Unu schon verstehen, die eine niedrigere tatsächliche Endgeschwindigkeit haben als die 2KW Unus und 600€ mehr ausgegeben haben.

Gibt es denn hier schon jemanden, der den mysteriösen USB-Stick mit dem Topspeed-Update eingesetzt und die Vorher-Nachher-Werte-Endgeschwindigkeiten gemessen hat?

driver88
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:21
Roller: UNU 2.0 3KW
PLZ: 85055
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU

Beitrag von driver88 »

Mein Unu-Modell:
[ ] Unu 1.0 [ ] Unu 2.0 [ ] weiss nicht

Meine Motor-Variante (Watt):
[ ] 1000 [ ] 2000 [X] 3000

Mein Kilometerstand:
[ ] 0-200km [ ] 201-500km [ ] 501-1000km [ ] 1001-2000km [X ] 2001-5000km [ ] mehr als 5000km

Meine übliche Zuladung (inkl. meinem Eigengewicht):
[X] 40-70kg [ ] 71-85kg [ ] 86-100kg [ ] 101-115kg [ ] mehr als 115kg

Mein Unu fährt bei 100% Akku-Kapazität die ersten paar Kilometer folgende Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke:
[ ] 55-52km/h [ ] 51-50km/h [ ] 48-49km/h [X] 46-47km/h [ ] 44-45km/h [ ] 42-43km/h [ ] langsamer als 42km/h

Mein Unu fährt nach den ersten Kilometern bis etwa 50% Ladung folgende Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke:
[ ] 51-49km/h [ ] 48-47km/h [X] 45-46km/h [ ] 43-44km/h [ ] 41-42km/h [ ] 39-41 km/h [ ] langsamer als 39km/h

Mein Unu fährt zwischen 50% und 20% Ladung folgende Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke:
[ ] 48-47km/h [ ] 45-46km/h [ ] 43-44km/h [X] 41-42km/h [ ] 39-41 km/h [ ] 37-38 km/h [ ] 35-36km/h [ ] langsamer als 35km/h

Ich bin mit der Höchstgeschwindigkeit im großen und ganzen:
[ ] voll zufrieden [ ] meist zufrieden [X] nicht zufrieden [ ] enttäuscht

Angaben laut Tacho ;) .

Dieser Thread ist eine Umfrage Zufriedenheit auf die Geschwindigkeit des UNUs bezogen.
Ich wollte meinen 3KW nicht gegen 2KW tauschen, denke die 3KW Fahrer spüren den Geschwindigkeits- und Beschleunigungabfall deutlicher, da der Akku nicht mehr die Leistung zaubert die der 3KW Motor wirklich braucht.
Alternativ vielleicht Controllereinstellung optimieren das es ausgeglichener ist das Verhältnis. Mein UNU fährt wie andere schon geschrieben haben die ersten 2km 47km/h und bis kurz vor der häfte dann wirklich laut Tacho Strich 45km/h und danach 42km/h sowas. Nichtmal Berg und vollem Akku habe ich die 50km/h Grenze erreicht.

JackChck

Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU

Beitrag von JackChck »

Aber auch wieder "nicht zufrieden". Das spricht nicht für den Unu. Schade, dass beim beispielsweise Kumpan keiner schreibt ob er zufrieden ist oder nicht. Aber hier scheint echt keiner mit dem 3KW zufrieden.

driver88
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:21
Roller: UNU 2.0 3KW
PLZ: 85055
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU

Beitrag von driver88 »

Ich wollte meinen 3KW UNU trotzdem nicht hergeben auch wenn du sagst wieder einer unzufrieden ;) .
Die Endgeschwindigkeit ist eher das Problem mit Abfall der Spannung vom Akku. Aber das bekommen die UNUs mit Sicherheit hin.

Dann wären die 3KW Fahrer glücklich. Die Definition von unzufriedenheit beschränkt sich hier rein auf die Endgeschwindigkeit. Wie sieht es mit der Beschleunigung aus?

Mir macht mein UNU richtig spaß und die Beruteilung von mir mit "nicht zufrieden" bezieht sich auf die Durchschnittliche Endgeschwindigkeit, die nunmal bei 43km/h laut Tacho liegt. Und ich somit langsamer bin als ich gesetzlich fahren dürfte.
Man Stelle sich mal vor der würde im Schnitt 48-50km/h fahren dann sehe die Welt wieder anders aus. Vorallem wenn ich dann bei halber Akkuladung immer noch mind. 45km/h erreiche ist das ja auch im Rahmen.
Dann würde die Umfrage hier ganz anders aussehen ;) .

Uwe
Beiträge: 188
Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:29
Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
PLZ: 50767
Tätigkeit: Elektrotechniker
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU

Beitrag von Uwe »

driver88 hat geschrieben:Man Stelle sich mal vor der würde im Schnitt 48-50km/h fahren dann sehe die Welt wieder anders aus. Vorallem wenn ich dann bei halber Akkuladung immer noch mind. 45km/h erreiche ist das ja auch im Rahmen.
Dann würde die Umfrage hier ganz anders aussehen .
Da kann ich dir voll zustimmen, auch wenn ich nur einen 2kW und keinen 3kW habe.

@Alfred,
ich hoffe das Du nicht vollkommen recht hast mit deinen Aussage,
aber deine Aussagen klingen durchaus logisch und schlüssig.

Bis auf die Endgeschwindigkeit macht das Fahren durchaus Spaß,
außer wenn man von einem Benzin-Stinker überholt wird und
seine Abgase schnüffeln muss. :x

Gruß Uwe

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU

Beitrag von elektronaut »

JackChck hat geschrieben:Aber auch wieder "nicht zufrieden". Das spricht nicht für den Unu.
m.M. nach stimmen Deine Erwartungen eindeutig nicht! -> Du hast/hattest ein für 45km/h zugelassenes Fahrzeug erworben -> schau dir die Kreuzchen an und vergleiche mit der leider gesetzlichen 45km/h Vorgabe.

Der Mittelwert aus allen hier angegebenen Kreuzchen liegt aktuell bis zu diesem Thread bei:
Akkustand voll: 48,8km/h
Akkustand 99% - 50%: 45,1km/h
Akkustand 50%-20%: 42,1km/h

P.S. den Wunsch nach einer höheren Geschwindigkeit hätte ich auch, aber die Erwartung habe/hatte ich nicht (deshalb bin ich auch nicht unzufrieden und denken unu hält die Gesetzesvorgabe gut ein und hat deshalb eine Fahrzeugzulassug für 45km/h erhalten)
Zuletzt geändert von elektronaut am Do 12. Nov 2015, 07:36, insgesamt 3-mal geändert.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

MikeschCologne

Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU

Beitrag von MikeschCologne »

Mein Unu-Modell:
[ ] Unu 1.0 [x] Unu 2.0 [ ] weiss nicht

Meine Motor-Variante (Watt):
[ ] 1000 [ ] 2000 [x] 3000

Mein Kilometerstand:
[ ] 0-200km [ ] 201-500km [x] 501-1000km [ ] 1001-2000km [ ] 2001-5000km [ ] mehr als 5000km

Meine übliche Zuladung (inkl. meinem Eigengewicht):
[ ] 40-70kg [ ] 71-85kg [ ] 86-100kg [ ] 101-115kg [x] mehr als 115kg

Mein Unu fährt bei 100% Akku-Kapazität die ersten paar Kilometer folgende Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke:
[ ] 55-52km/h [ ] 51-50km/h [ ] 48-49km/h [x] 46-47km/h [ ] 44-45km/h [ ] 42-43km/h [ ] langsamer als 42km/h

Mein Unu fährt nach den ersten Kilometern bis etwa 50% Ladung folgende Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke:
[ ] 51-49km/h [ ] 48-47km/h [x] 45-46km/h [x] 43-44km/h [ ] 41-42km/h [ ] 39-41 km/h [ ] langsamer als 39km/h

Mein Unu fährt zwischen 50% und 20% Ladung folgende Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke:
[ ] 48-47km/h [ ] 45-46km/h [x] 43-44km/h [x] 41-42km/h [ ] 39-41 km/h [ ] 37-38 km/h [ ] 35-36km/h [ ] langsamer als 35km/h

Ich bin mit der Höchstgeschwindigkeit im großen und ganzen:
[ ] voll zufrieden [x] meist zufrieden [ ] nicht zufrieden [ ] enttäuscht

Bemerkung / Kommentar:
Die Geschwindigkeiten sind mit GPS ermittelt. Der Tacho zeigt ca. 3-4 km/h mehr an. Ich habe den Akku noch nie ganz leer gefahren, gehe aber von einer Reichweite von 43 km aus.

JackChck

Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU

Beitrag von JackChck »

elektronaut hat geschrieben:
JackChck hat geschrieben:Aber auch wieder "nicht zufrieden". Das spricht nicht für den Unu.
m.M. nach stimmen Deine Erwartungen eindeutig nicht! -> Du hast/hattest ein für 45km/h zugelassenes Fahrzeug erworben -> schau dir die Kreuzchen an und vergleiche mit der leider gesetzlichen 45km/h Vorgabe.

Der Mittelwert aus allen hier angegebenen Kreuzchen liegt aktuell bis zu diesem Thread bei:
Akkustand voll: 48,8km/h
Akkustand 99% - 50%: 45,1km/h
Akkustand 50%-20%: 42,1km/h

P.S. den Wunsch nach einer höheren Geschwindigkeit hätte ich auch, aber die Erwartung habe/hatte ich nicht (deshalb bin ich auch nicht unzufrieden und denken unu hält die Gesetzesvorgabe gut ein und hat deshalb eine Fahrzeugzulassug für 45km/h erhalten)
Es geht aber um die Zufriedenheit und die 3KWler kreuzen am Ende (wenn nicht sogar alle) meistens "nicht zufrieden" an und das ist einfach Schade und macht das Produkt oder das Modell eben als "muss man nicht kaufen".

Ich habe auch munkeln hören dass der 2KW und der 3KW identische Motoren haben und alles nur über die Software geregelt wird, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Dazu müsste man im inneren schauen dürfen.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU

Beitrag von elektronaut »

JackChck hat geschrieben:...Es geht aber um die Zufriedenheit und die 3KWler kreuzen am Ende (wenn nicht sogar alle) meistens "nicht zufrieden" an und das ist einfach Schade und macht das Produkt oder das Modell eben als "muss man nicht kaufen"...
m.M. nach beziehen sich die Angaben in der letzten Zeile nicht auf den unu spezifisch, sondern beinhalten die gesetzliche 45km/h-Vorgabe und deren Wünsch nach einer höheren Geschwindigkeit d.h. viele würden sich wünschen, dass z.B. typ. 50km/h gelten und geben so mit Ihrem Kreuz Ihre Unzufriedenheit bekannt. Die Beschleunigungswerte sind an anderer Stelle genannt und da kommt der 3KW'ler schneller vom Fleck. Teste doch einen 45km/h Trinity, aber über den vollen Akkubereich und teile uns die ermittelten Geschwindigkeit bis runter zu 20% Ladezustand bitte mit.
JackChck hat geschrieben:Ich habe auch munkeln hören dass der 2KW und der 3KW identische Motoren haben und alles nur über die Software geregelt wird, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Dazu müsste man im inneren schauen dürfen.
Gerüchte?
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

JackChck

Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU

Beitrag von JackChck »

Das lese ich aber anders und zwar auf das Modell bezogen und nicht auf die Gesetzeslage.
Ich bin mit der Höchstgeschwindigkeit im großen und ganzen:
Aber sei es drum. Ich werde auf jeden Fall den Uranus auch testen und dann natürlich auch beide in einem Video vorstellen, ggf vergleichen und antreten lassen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste