Ladekabel Stecker tauschen (Unu Classic)

Antworten
joergh
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:15
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Ladekabel Stecker tauschen (Unu Classic)

Beitrag von joergh »

Bei mir ist gestern im Stecker vom Ladegerät (der an den Akku geht) das Kabel gebrochen (an der Lötstelle).

Hat jemand schonmal das ganze Kabel inkl. Stecker getauscht (wüsste jetzt nicht, wo ich das kaufen kann), oder nen Stecker erfolgreich repariert?

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 210
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel Stecker tauschen (Unu Classic)

Beitrag von Julinho »

Das Kabel kannst du bei Unu direkt bestellen, heißt " FORSEE Chogori Battery ConnectorCable" SP-UNU14-193 und kostet mit Versand ca.50€.
Ist eigentlich das Verbindungskabel vom Akku zum Motorcontroller, also etwas überdimensioniert zum Laden.

Den Stecker gibt es auch einzeln, kann jeder wechseln, der etwas Löterfahrung hat.

https://www.digikey.de/de/products/deta ... ZPBxer75mV

joergh
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:15
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel Stecker tauschen (Unu Classic)

Beitrag von joergh »

Ah - das Kabel passt dann an der anderen Seite auch direkt ans Ladegerät? Ich hatte bei Unu schon gefragt, und die hatten mir gesagt, sie würden nur für schlappe 300 das ganze Ladegerät tauschen. Aber wenn ich einfach das andere Kabel benutzen kann..

Der Stecker sieht auch machbar aus. Ich würde da erst mal versuchen, den alten abzulöten und die Kabel wieder dranzulöten, alternativ könnte ich dann den Stecker bestellen.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel Stecker tauschen (Unu Classic)

Beitrag von elektronaut »

Mit einem Seitenschneider kannst du das Kabel ein Stück kürzen, abisolieren und mit einem Lötkolben den neuen Stecker von Digikey anlöten. Das ist nicht schwer.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

joergh
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:15
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel Stecker tauschen (Unu Classic)

Beitrag von joergh »

Ja gut, dann kann ich ja auch gleich das Kabel im Originalstecker löten ;)

Update: Das hat auch gut geklappt, auch wenn das Original-Lötzinn etwas schwer zum Auszug zu bewegen war. Batterie lädt jetzt brav.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste