Bremshebel rechts reagiert nur mechanisch, Kein Bremslicht etc.

Antworten
Robert87
Beiträge: 70
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 08:20
Roller: Unu Scooter 2.1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Bremshebel rechts reagiert nur mechanisch, Kein Bremslicht etc.

Beitrag von Robert87 »

Hey habe gerade mein Roller in der Werkstatt gehabt und leider geht der rechte Bremshebel nicht mehr.

Es reagiert nicht mit Bremslicht, Rekuperation und in Ruhezustand lässt er sich nicht setzen.

Klar die 1. Antwort geh nochmal zu Werkstatt ist klar. Nur habe ich eigentlich keine Zeit und die Werkstatt selbst auch nicht so viel.


Daher meine Frage ist es möglich das ein Kabel nicht richtig sitzt? Das es daran liegt? Wenn ja kann man das selber machen bzw. wie kommt man zum Stecker ?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel rechts reagiert nur mechanisch, Kein Bremslicht etc.

Beitrag von didithekid »

Hallo,
an den Bremshebeln sind ja kleine elektrische Schalter mit dran, die klick machen, wenn man die Bremshebel leicht zieht und regulär das Bremslicht schalten. Wenn es links klickt und rechts nicht stimmt etwas mit dem Schalter nicht -> Tausch. Klickt es auch rechts und trotzdem kommt kein Bremslicht, dann sind vermutlich die beiden Kabel vom rechten Schalter (oder eins davon) gelöst. Das kann direkt am Schalter oder aber im weiteren Verlauf der Leitung an der Trennstelle am Lenkrohr passiert sein.
Wenn es nicht direkt unter dem Bremshebel abgegangen ist, kann das ziemliche Fummelei sein, aber, wenn alles wieder eingesteckt ist, wäre das Problem erledigt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel rechts reagiert nur mechanisch, Kein Bremslicht etc.

Beitrag von Andy_T »

Wenn es klickt, aber nix passiert, dann könnte auch der Kontakt zum Schalter sein, evtl. mal aufschrauben und mit Kontaktspray behandeln.

Robert87
Beiträge: 70
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 08:20
Roller: Unu Scooter 2.1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel rechts reagiert nur mechanisch, Kein Bremslicht etc.

Beitrag von Robert87 »

also ein Klicken hört man da wirklich fast nicht. bei Beiden Hebeln.

Aber Links geht ja.

Wo werden die Kabel eingesteckt? Sehe ich da schon wenn ich die Frontabedeckung abnehme?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel rechts reagiert nur mechanisch, Kein Bremslicht etc.

Beitrag von Afunker »

Der Bemslichtschalter sitzt unter dem Hebel. Die Stecker sind dort unterhalb davon sichtbar.
Ansonsten der Leitung nachgehen und wie Didithekid geschrieben hat, mal den Übergang am Lenkrohr zum Controller überprüfen.
Nicht das dort etwas scheuert nach dem Werkstattbesuch und das Kabel ist an einer Stelle durchgescheuert....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Robert87
Beiträge: 70
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 08:20
Roller: Unu Scooter 2.1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel rechts reagiert nur mechanisch, Kein Bremslicht etc.

Beitrag von Robert87 »

Ich habe Glück gehabt. Konnte den Roller dann doch kurzfristig in die Werkstatt bringen. (leider nicht sich selber)

Es war wohl das Kabel nicht eingesteckt. Nun geht alles wieder wie es soll :) Danke für die Infos allen!!

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste