UNU Update v1.12.0

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von colibri »

Thunder115 hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 20:35
Du interpretierst in "smart features wie navigation" hinein, dass es ein vollwertiges Navigationsgerät geben soll.
Navigation kann auch einfach heißen, dass das Dispplay dir anzeigt, wo es langgeht. Pfeile, Meter und co ...
Aber mal im Ernst? Glaubst du wirklich, dass auf diesem Winzling von Tacho Karten dargestellt werden?
Nein, ich interpretiere in "integrierte Navigation" hinein, dass es genau das beschriebene und auf der Website dargestellte Feature gibt. Sprich einstellen des Ziels am Smartphone und dann Point-to-Point Navigation auf dem Roller-Display. Wie sich die Anzeige auf dem Display zusammensetzt ist mir herzlich egal, solange es brauchbar ist. Und auch eine schematische und praktische Kartendarstellung ist aber mal sowas von möglich; Beeline bekommt das auf einem S/W-Display in der Größe eines Ziffernblatts hin: https://youtu.be/lCGQvemTINc?t=223. Also ja, auf dem Display könnten auch völlig problemlos Karten dargestellt werden, sodass eigentlich nur die Bedienung mangels Buttons/Touch nicht direkt am Roller möglich wäre. Dadurch, dass das Display aber ausreichend groß ist, um alle relevanten Informationen übersichtlich darzustellen, ist das meiner Meinung überhaupt kein Problem. Oder hat der Roller deiner Meinung nach erst ein "vollwertiges Navigationssystem", wenn es noch 20 GB Medienspeicher und ne Freisprechfunktion wie beim TomTom 910 von vor 15 Jahren gibt? :lol:

Aktuell gibt es jedenfalls überhaupt nichts, was auch nur ansatzweise mit Navigation zu tun hat, obwohl damit umfänglich geworben wurde und viele Käufer ihre Kaufentscheidung auch darauf begründet haben.
Zuletzt geändert von colibri am So 20. Nov 2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von _SoP_ »

colibri hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 09:10
Und auch eine schematische und praktische Kartendarstellung ist sowas von möglich, Beeline bekommt das auf einem S/W-Display in der Größe eines Ziffernblatts hin: https://youtu.be/lCGQvemTINc?t=223. Also ja, auf dem Display könnten auch völlig problemlos Karten dargestellt werden.
Siehe auch die Garmin Fenix Uhren - auf dem Zifferblatt werden sogar topographische Karten dargestellt. Abbiegehinweise wären sicher problemlos machbar auf der Anzeige des unu.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von Thunder115 »

Leute! Ihr fahrt dabei mit einem Roller im Straßenverkehr und vergleicht irgendwelche Armbanduhren? *facepalm*
Auch im Auto ist der Hauptnutzen eines Navi die Sprachansage und nicht eine kleinteilige Karte außerhalb des Fahrerblickfeldes!
Wer dort Geld ausgibt bekommt ein Headup mit Pfeilen und Metern ...

Glaubt was ihr wollt, ich bin bei dieser nicht zielführenden Diskussion raus.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von colibri »

Thunder115 hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 18:24
Leute! Ihr fahrt dabei mit einem Roller im Straßenverkehr und vergleicht irgendwelche Armbanduhren? *facepalm*
Auch im Auto ist der Hauptnutzen eines Navi die Sprachansage und nicht eine kleinteilige Karte außerhalb des Fahrerblickfeldes!
Wer dort Geld ausgibt bekommt ein Headup mit Pfeilen und Metern ...

Glaubt was ihr wollt, ich bin bei dieser nicht zielführenden Diskussion raus.
Was für ein Quatsch. Ich hatte noch bei keinem Navi die Sprachansagen an, weil die zu 90 % einfach nur nervig bzw. penetrant sind und gerade in großen Städten überhaupt nicht geeignet sind, komplexe Kreuzungsgefüge zu durchfahren. Aber ist trotzdem sinnvoll sich zurückzuziehen, deine Punkte wurden schließlich widerlegt :lol:

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von _SoP_ »

Thunder115 hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 18:24
Auch im Auto ist der Hauptnutzen eines Navi die Sprachansage und nicht eine kleinteilige Karte außerhalb des Fahrerblickfeldes!
Nein. Sprachansage nervt, ist meistens zu ungenau, unterbricht im innerstädtischen Verkehr ggf. laufende Musik im Sub-Minutentakt. Sprache ist auch bei mir immer aus, mir reichen die Abbiegehinweise in der kleinen Anzeige im Armaturenbrett (nicht im Navi, das ist gut zur Unterstützung und übergreifenden Orientierung).
Abbiegehinweise könnten beim unu problemlos dargestellt werden, wenn man wollte. Die riesige Energie/Rekuperation-Anzeige ist dagegen völlig überflüssig.

Für mich EoD.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von Tecx »

Sprachansage gehört ausgestellt

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von conny-r »

Durch die Sprachansage kann man sich besser auf den Verkehr einstellen
Gruß Conny

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von Elektrobär »

ich fände autom. aufschließen und abschließen auch enorm gut, und viele die ich kenne ebenso. umsetzbar ist es sehr wohl, den skeptikern hier scheint einfach die kreativität zu fehlen. aber hier wurden ja schon gute beispiele genannt (autom sperren natürlich nicht während der fahrt - LOL, entsperren mit zusätzlicher physischer bestätigung eines knopfes, dem sitzbankknopf z.b. - sehr gut!). wer kein bock auf die features hat soll eben den dummen unu kaufen. ich hab darauf bock und auf noch viel mehr smarte funktionen, deswegen habe ich mir den als smart beworbenen UNU 2.0 (bzw 2.1) gekauft!
meinetwegen sollen sie die features über die app alle als optional machen, dann kann jeder selbst entscheiden. und unter der beworbenen navgation verstehe ich eine irgendwie geartete navigation mit hinweisen auf dem display. ob es nun der roller selbst macht, oder das handy "navigiert" und der roller nur anzeigt ist uns doch am ende ziemlich egal, wir wollen nur sehen wo wir lang müssen.

ratata
Beiträge: 27
Registriert: Do 3. Mär 2022, 11:46
Roller: Unu Scooter 4KW Matte Stone
PLZ: 40*
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von ratata »

Hibernation via BT geht nun mit dem neuen App Update

https://youtu.be/0VcZ2TkxxXc

joseffe
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von joseffe »

Thunder115 hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 15:55
colibri hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 17:20
Sollte nicht schwer umzusetzen sein.
In meinem neuen E-Auto gibt es diese Funktion des Digital-Key via Bluetooth. Dazu sind im Fahrzeug sage und schreibe 8 Sender/Empfängereinheiten an unterschiedlichsten Stellen verbaut, um das ganze System auch sicher zu machen, damit nicht irgendwann anstelle des Fahrzeugs nur ein leerer Fleck auf der Straße ist.
Oder das Handy verliert die Verbindung und mitten auf der Straße geht der Roller aus und verrriegelt - Glückwunsch zur Einweisung im Krankenhaus. Wird die Verbindung nur beim Start geprüft, reicht ein Reichweitenverlängerer aus einem China-Shop um den Roller unbefugt zu nutzen.

Man stellt sich das manchmal viel einfacher vor, als es am Ende auch ist.

PS: UNU hat nie eine Navigation angekündigt. Lediglich die Darstellung der Infos einer auf dem Handy laufenden App. Sprich es werden Distanzen und Pfeile visualisiert, die dann sagen, dass man in 200m links abbiegen soll. Die ewigen Diskussionen über Wunschvorstellungen der User führt zu der irrigen Annahme, die würden dort ein Maps oder Tomtom verbauen ... geht schon nicht mangels Bedienung.
Keine Ahnung wann Du Dich das erste Mal mit unu auseinandergesetzt hast, aber 2019, als ich bestellt habe, waren klar Karten auf dem Display zu erkennen. Definitiv war das ein angekündigtes Feature und es ist ehrlich gesagt auch wirklich kein Hexenwerk. Am Ende wilkl ich hier aber auch nicht rumstreiten. Da aber selbst unu das nicht dementiert - fühle ich mich ein Stück bestätigt. Und das Feature vermisse ich tatsächlich, als Stadtmensch. So hat jeder seine Präferenzen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste