UNU Update v1.12.0

Benutzeravatar
Snake566977
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Nov 2022, 14:06
Roller: UNU Scooter Pro
PLZ: 1
Kontaktdaten:

UNU Update v1.12.0

Beitrag von Snake566977 »

Hi Leute,

mein UNU hat sich heute ein Update gegönnt.

MDB Version v1.12.0
DBC Version v1.12.0
NRF Version v1.11.0 (unverändert)


Habt ihr die Updates auch schon drauf? Das einzige was ich bisher festgestellt habe, das unten Links beim Blinken jetzt ein grüner Blinker zusätzlich zu den Großen Pfeil angezeigt wird. Ich hoffe auf einen geringeren Stromverbrauch bei nicht Nutzung.

Ansonsten war es mein erstes Update, und ich musste feststellen, die LED leuchtet Grün während dessen, und so lange er beschäftigt ist, kann man auch nicht wieder los fahren. Allerdings hatte er beim Abschließen/Ausschalten gesagt das er ein Update machen wird.

ratata
Beiträge: 27
Registriert: Do 3. Mär 2022, 11:46
Roller: Unu Scooter 4KW Matte Stone
PLZ: 40*
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von ratata »

Hier bereitet sich unu anscheinend auf eine neue App Version vor
Dateianhänge
2450077A-BB66-4AA4-B1BA-FBA2906E5401.jpeg

joseffe
Beiträge: 90
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von joseffe »

Die Rechnung scheint allmählich aufzugehen: Die einst versprochenen Features (z.B. Navi) werden langsam vergessen...

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von colibri »

joseffe hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 14:48
Die Rechnung scheint allmählich aufzugehen: Die einst versprochenen Features (z.B. Navi) werden langsam vergessen...
Ob sie noch kommt ist natürlich nicht sicher, aber ein Indiz, das definitiv daran gearbeitet wird (oder wurde) ist die Standort-Karte in der App. Die wird mit mapbox eingebunden, einer Kartenschnittstelle die explizit an Entwickler gerichtet ist und zum basteln für individuelle Navigationslösungen genutzt werden kann. Da das ganze nicht kostenlos ist, gehe ich davon aus, das unu tatsächlich an dem Navi arbeitet. Ansonsten würden sie einfach die kostenlose Karteneinbindung von Google Maps (Android) und Apple Maps (iOS) verwenden.

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von colibri »

Praktische Ergänzung, ich würde mir dennoch wünschen, dass es eine auto-(un)lock-Funktion gibt, mit welcher sich der Roller automatisch entriegelt und hochfährt, wenn das gekoppelte Smartphone sehr nah kommt und verriegelt und ausstellt, wenn das Smartphone sich entfernt. Sollte nicht schwer umzusetzen sein.
Zuletzt geändert von colibri am So 20. Nov 2022, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.

paschty
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 16:20
PLZ: 07743
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von paschty »

Wie soll das gehen? Ich finde die Funktion ist Blödsinn und lässt sich nicht sinnvoll umsetzen.
Zuletzt geändert von paschty am Fr 18. Nov 2022, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Snake566977
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Nov 2022, 14:06
Roller: UNU Scooter Pro
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von Snake566977 »

Wäre auch mein Problem.
Der Roller würde jedes Mal wenn ich komme oder gehe sich hoch und wieder runterfahren. Nur weil ich vorbei laufen muss.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von Thunder115 »

colibri hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 17:20
Sollte nicht schwer umzusetzen sein.
In meinem neuen E-Auto gibt es diese Funktion des Digital-Key via Bluetooth. Dazu sind im Fahrzeug sage und schreibe 8 Sender/Empfängereinheiten an unterschiedlichsten Stellen verbaut, um das ganze System auch sicher zu machen, damit nicht irgendwann anstelle des Fahrzeugs nur ein leerer Fleck auf der Straße ist.
Oder das Handy verliert die Verbindung und mitten auf der Straße geht der Roller aus und verrriegelt - Glückwunsch zur Einweisung im Krankenhaus. Wird die Verbindung nur beim Start geprüft, reicht ein Reichweitenverlängerer aus einem China-Shop um den Roller unbefugt zu nutzen.

Man stellt sich das manchmal viel einfacher vor, als es am Ende auch ist.

PS: UNU hat nie eine Navigation angekündigt. Lediglich die Darstellung der Infos einer auf dem Handy laufenden App. Sprich es werden Distanzen und Pfeile visualisiert, die dann sagen, dass man in 200m links abbiegen soll. Die ewigen Diskussionen über Wunschvorstellungen der User führt zu der irrigen Annahme, die würden dort ein Maps oder Tomtom verbauen ... geht schon nicht mangels Bedienung.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von colibri »

Thunder115 hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 15:55
colibri hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 17:20
Sollte nicht schwer umzusetzen sein.
In meinem neuen E-Auto gibt es diese Funktion des Digital-Key via Bluetooth. Dazu sind im Fahrzeug sage und schreibe 8 Sender/Empfängereinheiten an unterschiedlichsten Stellen verbaut, um das ganze System auch sicher zu machen, damit nicht irgendwann anstelle des Fahrzeugs nur ein leerer Fleck auf der Straße ist.
Oder das Handy verliert die Verbindung und mitten auf der Straße geht der Roller aus und verrriegelt - Glückwunsch zur Einweisung im Krankenhaus. Wird die Verbindung nur beim Start geprüft, reicht ein Reichweitenverlängerer aus einem China-Shop um den Roller unbefugt zu nutzen.

Man stellt sich das manchmal viel einfacher vor, als es am Ende auch ist.
Natürlich würde der Roller nicht während der Fahrt ausgehen, sondern nur, wenn der Roller im Parkmodus ist :roll:
Und die Funktion wird nicht unsicherer, nur weil sich der Roller automatisch sperren oder entsperren würde, wenn man ganz dicht dran ist. Auch jetzt funktioniert die gesamte Authentifizierung auschließlich via Bluetooth und der App. Um ungewollte Entsperrungen zu verhindern könnte man das Aufsperren auch via Knopfdruck ergänzen, sprich sobald starke Verbindung vorhanden kann man den Roller via Druck auf den Kofferraum-Knopf aktivieren. Auch das ist schneller und komfortabler, als das Smartphone oder die Keycard raus zu holen.
Thunder115 hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 15:55
PS: UNU hat nie eine Navigation angekündigt. Lediglich die Darstellung der Infos einer auf dem Handy laufenden App. Sprich es werden Distanzen und Pfeile visualisiert, die dann sagen, dass man in 200m links abbiegen soll. Die ewigen Diskussionen über Wunschvorstellungen der User führt zu der irrigen Annahme, die würden dort ein Maps oder Tomtom verbauen ... geht schon nicht mangels Bedienung.
Achso, dann bilde ich mir den Satz "integrierte Navigation" mit dem unu bis Anfang 2021 geworben hat wohl einfach ein.https://web.archive.org/web/20200704084 ... de/product

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: UNU Update v1.12.0

Beitrag von Thunder115 »

Du interpretierst in "smart features wie navigation" hinein, dass es ein vollwertiges Navigationsgerät geben soll.
Navigation kann auch einfach heißen, dass das Dispplay dir anzeigt, wo es langgeht. Pfeile, Meter und co ...
Aber mal im Ernst? Glaubst du wirklich, dass auf diesem Winzling von Tacho Karten dargestellt werden?
Wir reden von einem Display mit sichtbarer Fläche von etwa 85x85mm. Falls dort eine Navikarte erscheint, müssen wichtige Informationen wie die Geschwindigkeit weiterhin in ausreichender Größe dargestellt werden. Was bleibt da noch für eine Karte übrig? Hier hat NIU mit seinem recht breitem Display einen Vorteil. Dort könnte man locker in der Mitte den Ansatz einer Karte darstellen und rechts und links daneben Tacho, Akku, Blinkersymbol usw.
Allein schon die Darstellung des Blinkers mit einem überdimensionalem Pfeil sagt mir einfach, wie es wohl aussehen wird.
Ich kanns leider nicht belegen, ob nicht irgendwann mal in einem Interview vor Präsentation dieses Feature so wie von mir beschrieben wird, angeteasert wurde! Ausdenken tue ich mir sowas nicht!
Stichwort Erwartunsghaltung, einfach etwas kleiner. Das sorgt für weniger Enttäuschung und damit einhergehend den zu erwartenden Shitstorm hier im Forum.

z.b.
Interview mit Pascal Blum auf T3N 22.06.21
Zitat: "Die App soll dazu genutzt werden können, um den Akkustand und die gefahrenen Kilometer anzuzeigen, und soll zur Navigation sowie als Schlüssel dienen."
Ist ein riesen Unterschied, ob mein Handy navigiert oder der Roller!

Amazcy
Zitat:"Die Navigation lässt sich über die App steuern. Dort gibt man das gewünschte Ziel ein und wird daraufhin von dem, in dem Scooter integrierten Bildschirm dorthin geführt." <-- Zielführung übers Display! Vergleiche einfach mal mit einem alten Audi mit seinem MFA im Tacho, da gabs auch nur Pfeile und Abstände ;-)

Maximal mit diesem Zitat, kann man auf eine Karte hoffen (sofern noch erkennbar :-) )
eTouring:
Zitat:"Features wie der teilbare digitale App-Schlüssel, die GPS-Trackingfunktion oder das aufs Display gespiegelte Navi sind mittlerweile Standard."


Das lustige an allen Zitat ist eins gemein: die Vorstellung des Rollers in 2021 erzeugt unterschiedliche Wahrnehmungen zum Thema Navi und jeder glaubt zu wissen, wie da aussieht. Aber nicht mal UNU kann das, sonst würde es davon ganz stolz Fotos geben, denn sie wären damit wirklich weit vorn.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste