Unu 2.0 Akkuverbrauch mit aktueller Software

TomTomTom
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Okt 2022, 11:18
Roller: UNU
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 Akkuverbrauch mit aktueller Software

Beitrag von TomTomTom »

Schau dir gerne auch hier meinen Post an:
viewtopic.php?f=56&t=32491&sid=ebf75dc4 ... 7eba72ab8e

Unu hatte mir Bescheid gegeben, dass ich den Roller zur Werkstatt bringen sollte. Das hatte ich mit der Inspektion verbunden.
Und ehrlich gesagt, habe ich bei dem Wetter und Temperaturen auch keine Lust den Roller ständig hin und herzubringen. Das ist die damit verbundene Zeit und den Aufwand leider auch nicht wert.
Ich hatte einfach auf eine „smarte“ Lösung für den smarten Roller gehofft.

Atanjeo
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 10:03
PLZ: 55130
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 Akkuverbrauch mit aktueller Software

Beitrag von Atanjeo »

Ich habe bei meinem UNU 2.1 trotz 2maligen BMS - Austausch u. Updates ebenso immer noch einen einen extrem hohen Standby - Stromverbrauch von ebenso ~10% pro Tag.
Abhilfe schafft nur der Schlafmodus - hier wiederum besteht aber das Problem das ich zum "aufwecken" oft mehrere Anläufe benötige weil die Prozedur so bescheuert umständlich ist.

Grob abgeschätzt liegt der der "Kriechstromverbrauch" zusammen mit dem dauerfunkenden Elektrosmog - Handymodul bei 5-6 Kilowatt pro Monat. Da kommt bei den heutigen Strompreisen nochmals einiges oben auf ... und stehenlassen am Bahnhof für ein paar Tage funktioniert auch nicht.

Dortmunda
Beiträge: 60
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 10:41
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 Akkuverbrauch mit aktueller Software

Beitrag von Dortmunda »

Ich packe meinen Akku, wenn der Roller über 2 Stunden irgendwo steht, immer in den 2. Akkuschacht. Da verbraucht der dann keinen Strom und man muss den Akku auch nur ganz kurz anheben. Hilft natürlich nicht, wenn man mit 2 Akkus unterwegs ist.
Zuhause kommt er meist eh immer mit ins Haus.

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 Akkuverbrauch mit aktueller Software

Beitrag von colibri »

Bin auf der neusten Software und der Verbrauch des Hauptakkus ist bei mir im Standby ebenfalls bei an die 15 % in 24 Stunden. Den Akku kann man also schlicht nicht im Roller stehen lassen, selbst wenn man täglich fährt verliert man in drei Tagen alleine 40-45 % im Standby. Es ist somit tatsächlich seit Release nicht besser geworden, sondern schlechter. Ende 2021 hatte ich einen Standy-Verbrauch von ca. 5-10 %.
TomTomTom hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 13:37
Nun steht mein Unu seit zwei Wochen in der Werkstatt. Die Werkstatt kann das Update allerdings bislang nicht durchführen, da von Unu noch die „Unterlagen“ und Anleitung zum Updaten fehlen.
Das ist sehr skurril. Bei mir musste die Software auch mal neu aufgespielt werden, weil die interne Batterie phasenweise 0 % Ladung (inkl. Fehlermeldungen) angezeigt hatte, obwohl sie voll war und hardwareseitig ordnungsgemäß funktionierte. In der Werkstatt meinten die zu mir, dass sie bei allem was mit Software zu tun haben überhaupt nichts selber machen, sondern eigentlich nur eine Verbindung nach Berlin zu unu herstellen. Dort steuert ein unu-Techniker den Roller per Remote-Verbindung an und kann diesen Auslesen und eben auch Software neu installieren.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste