Unu - Classic 2015: Ersatzbatterie ohne Tankanzeige
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 15. Jul 2020, 15:20
- Roller: UNU
- PLZ: 8
- Kontaktdaten:
Unu - Classic 2015: Ersatzbatterie ohne Tankanzeige
Guten Morgen!
Ich habe für einen UnuClassic 2015 eine Ersatzbatterie bestellt. Damit die zum Laufen gebracht werden kann bei dem Unu, müssen minimale Umbauten erfolgen, eine Anleitung dafür hat UNU ins Netz gestellt: https://assets.ctfassets.net/or29o8i27q ... DE__4_.pdf
Nach diesen Umbaumaßnahmen geht auch mit dem neuen Akku das Licht an und der Motor dreht sich, aber die Tankanzeige funktioniert nicht. Beim alten Akku funktioniert sie einwandfrei.
Unu antwortet: "Hier gäbe es eine Dokumentationslücke. Der Gang in die Werkstatt wäre empfehlenswert." Nun, es ja nicht so, dass die Werkstatt hier auf dem Hof ist und außerdem bezahle ich ja nicht 750,-, um dann in die Werkstatt zu fahren.
Kennt jemand diese Dokumentationslücke?
Denkt Ihr, irgendwas kann Schaden nehmen, wenn diese Anzeige nicht funktioniert?
Stand heute, nach 4 Wochen: die Ersatzbatterie ist gar nicht mehr bestellbar.
UNU-Anekdote: Ich bestelle das Frontlicht. Es kommt ein Blinker. Ich reklamiere, danach kommen ein DPD-Retourenaufkleber und das richtige Teil. Nach einer Woche kommt die Aufforderung, das (von UNU falsch gesendete) Teil so schnell wie möglich zurückzusenden. Ich sag, dass der DPD-Shop 10km weit weg ist, sie sollen einen DHL-Kleber schicken, dann schick ich es morgen raus. Sie schicken einen DPD-Kleber. So geht es die ganze Zeit.
Ich habe für einen UnuClassic 2015 eine Ersatzbatterie bestellt. Damit die zum Laufen gebracht werden kann bei dem Unu, müssen minimale Umbauten erfolgen, eine Anleitung dafür hat UNU ins Netz gestellt: https://assets.ctfassets.net/or29o8i27q ... DE__4_.pdf
Nach diesen Umbaumaßnahmen geht auch mit dem neuen Akku das Licht an und der Motor dreht sich, aber die Tankanzeige funktioniert nicht. Beim alten Akku funktioniert sie einwandfrei.
Unu antwortet: "Hier gäbe es eine Dokumentationslücke. Der Gang in die Werkstatt wäre empfehlenswert." Nun, es ja nicht so, dass die Werkstatt hier auf dem Hof ist und außerdem bezahle ich ja nicht 750,-, um dann in die Werkstatt zu fahren.
Kennt jemand diese Dokumentationslücke?
Denkt Ihr, irgendwas kann Schaden nehmen, wenn diese Anzeige nicht funktioniert?
Stand heute, nach 4 Wochen: die Ersatzbatterie ist gar nicht mehr bestellbar.
UNU-Anekdote: Ich bestelle das Frontlicht. Es kommt ein Blinker. Ich reklamiere, danach kommen ein DPD-Retourenaufkleber und das richtige Teil. Nach einer Woche kommt die Aufforderung, das (von UNU falsch gesendete) Teil so schnell wie möglich zurückzusenden. Ich sag, dass der DPD-Shop 10km weit weg ist, sie sollen einen DHL-Kleber schicken, dann schick ich es morgen raus. Sie schicken einen DPD-Kleber. So geht es die ganze Zeit.
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: Unu - Classic 2015: Ersatzbatterie ohne Tankanzeige
dpd und co. ist ein ewiges Problem mit Kunden. Sowas ist bei Versand an Kunden absolut untauglich. Begreifen nur Firmen nicht. Da braucht man immer eine Adresse bei der jemand von 8-14h da ist. Rentner oder Firma.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Mi 7. Apr 2021, 21:59
- PLZ: 14547
- Kontaktdaten:
Re: Unu - Classic 2015: Ersatzbatterie ohne Tankanzeige
Interessant.
So wie ich es verstehe, sind die Akkus bei den neueren Unus classic ab 2015 anders geschaltet (die restlichen Pins des chogori Steckers, 3-5). Es gab hier irgendwo mal einen Thread dazu..
So wie ich es verstehe, sind die Akkus bei den neueren Unus classic ab 2015 anders geschaltet (die restlichen Pins des chogori Steckers, 3-5). Es gab hier irgendwo mal einen Thread dazu..
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: Unu - Classic 2015: Ersatzbatterie ohne Tankanzeige
Wohl eher ab Mitte 2018 mit den Boschmotoren/-controllern.
Seit dem wird der Akku durch das Zündschloß erst aktiviert. Vorher liefert er nicht die volle Spannung zum Fahren. Das wird mit neueren Akkus durch die Anleitung umgebaut. Pin 5 bekommt über das Zündschloß Akkuspannung von ca. 30V und das BMS macht auf und liefert volle Akkuspannung an den beiden dicken Kontakten. Findet man auch als Tipp im Forum, um die Spannung des Akkus am Classic zu messen. War wohl eine Maßnahme, um das Wegbrutzeln der Kontakte im Stecker zu vermeiden.
Das hat aber weniger mit dem Tacho zu tun, um den SoC des Akkus anzuzeigen.
Seit dem wird der Akku durch das Zündschloß erst aktiviert. Vorher liefert er nicht die volle Spannung zum Fahren. Das wird mit neueren Akkus durch die Anleitung umgebaut. Pin 5 bekommt über das Zündschloß Akkuspannung von ca. 30V und das BMS macht auf und liefert volle Akkuspannung an den beiden dicken Kontakten. Findet man auch als Tipp im Forum, um die Spannung des Akkus am Classic zu messen. War wohl eine Maßnahme, um das Wegbrutzeln der Kontakte im Stecker zu vermeiden.
Das hat aber weniger mit dem Tacho zu tun, um den SoC des Akkus anzuzeigen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: Unu - Classic 2015: Ersatzbatterie ohne Tankanzeige
http://downloads.ctfassets.net/or29o8i2 ... 9_-_DE.pdf
ich habe dieses Link gefunden mit einer Reparaturanleitung des Classic Stand 03/2018.
Eventuell wird man damit etwas schlauer
Seite 91 ist der Tacho elektrisch beschrieben.
ich habe dieses Link gefunden mit einer Reparaturanleitung des Classic Stand 03/2018.
Eventuell wird man damit etwas schlauer
Seite 91 ist der Tacho elektrisch beschrieben.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
- Feuerteufelchen
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
- Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
- PLZ: 65719
- Kontaktdaten:
Re: Unu - Classic 2015: Ersatzbatterie ohne Tankanzeige
Vielleicht ist auch das BMI vom Akku defekt so das die Anzeige nicht geht? Vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe mit einem jüngeren Und wo man den Akku mal reinhängen kann um zu gucken ob da die Batterieanzeige geht?
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Mi 7. Apr 2021, 21:59
- PLZ: 14547
- Kontaktdaten:
Re: Unu - Classic 2015: Ersatzbatterie ohne Tankanzeige
Und wo Bist du unterwegs?
- Feuerteufelchen
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
- Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
- PLZ: 65719
- Kontaktdaten:
Re: Unu - Classic 2015: Ersatzbatterie ohne Tankanzeige
Rhein Main Gebiet, aber mein Unu ist auch von 2014.
Allerdings habe ich letztes Jahr einen gebrauchten Akku von 2018 gekauft. Der funktioniert nach einlöten der Brücke von + auf Pin 5 problemlos in meinem Unu.
Allerdings habe ich letztes Jahr einen gebrauchten Akku von 2018 gekauft. Der funktioniert nach einlöten der Brücke von + auf Pin 5 problemlos in meinem Unu.
Zuletzt geändert von Feuerteufelchen am Di 7. Feb 2023, 16:09, insgesamt 3-mal geändert.
- Feuerteufelchen
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
- Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
- PLZ: 65719
- Kontaktdaten:
Re: Unu - Classic 2015: Ersatzbatterie ohne Tankanzeige
Hier mal ein alter Tread zum Umbau der mir damals geholfen hat:
viewtopic.php?t=27745
viewtopic.php?t=27745
Julinho hat geschrieben: ↑Do 19. Mai 2022, 11:25Ich fasse noch mal kurz die letzten Beiträge zusammen weil es etwas unübersichtlich geworden ist.(falls etwas falsch ist, bitte um Korrektur):
Die Ersten Unu Classic hatten einen Akku, der ständig Spannung am Ausgang liefert, über das Zündschloss wurde dann der 12V-Wandler für die Beleuchtung und der Motorcontroller eingeschaltet.
Die nächste Generation(2?) bekam dann einen Akku, der über Pin5(Akku+) eingeschaltet werden musste. Dazu wurde zusätzlich das Signal vom Zündschloss auf Pin 5 des Akkusteckers gelegt.
Das führt dazu, dass neue Akku nicht in den alten Unus funktionieren, weil sie nicht aktiviert werden.
Das Problem kann behoben werden, indem man bei den alten Unus Pin 5 mit dem Zündschloss verbindet.
Die Datenleitungen vom Akku sind mit dem Tacho verbunden. Siehe Schaltplan :
unu_schaltplan_bms.jpg
Pin 5 kommt also vorne beim Tacho an, wird aber nicht benutzt. Erste Lösung wäre das ungenutzte Ende mit dem Zündschloss zu verbinden(Schwarz oder gelb).
Die Zweite Lösung ist aus meiner Sich einfacher, weil die Stellen leichter zugänglich sind.
Im Schaltplan ist ein Stecker rot markiert, dieser befindet sich unter dem Sitz auf der rechten Seite:
stecker bms.jpg
Orange geht rein, rot kommt raus. Diese Leitung muss jetzt noch mit dem Zündschloss verbunden werden, das geht am besten am 12V-Wandler(rotes Kabel):
rotes kabel.jpg
Verbindet man also das rote Kabel vom 12V-Wandler mit orange oder rot vom Stecker unter dem Sitz wird der Akku mit dem Zündschloss aktiviert.
Mit diesem Umbau funktionieren als neue Akkus im alten Unu.
- Julinho
- Beiträge: 210
- Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
- Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
- PLZ: 10999
- Kontaktdaten:
Re: Unu - Classic 2015: Ersatzbatterie ohne Tankanzeige
Bei meinem Austauschakku funktioniert die Tankanzeige auch nicht, der Tacho kommuniziert mit dem Akku, der Akku antwortet auch , aber nicht mit der üblichen Ausgabe, deswegen bleibt die Nadel bei 0.
Es gibt mehrere Tachovarianten, vielleicht liegt es daran, ich habe es nur mit einem Tacho geprüft.
Passieren kann nichts,
Es gibt mehrere Tachovarianten, vielleicht liegt es daran, ich habe es nur mit einem Tacho geprüft.
Passieren kann nichts,
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: TomTomTom und 24 Gäste