UNU-Classic Batterie - schrecklich..
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UNU-Classic Batterie - schrecklich..
Hallo,
wir haben unsere Batterie aufgemacht, zwecks Überprüfung der Seriennr (und ggf. Rückruf), da der Aufkleber ja so unsinnig an der Außenseite angebracht ist, dass man nichts mehr erkennen kann.
Und was haben wir gesehen: Seht selbst! Ich zumindest finde es grausam, der UNU Support aber "ganz normal".
Habe jetzt die Support-Antwort abgewartet, aber weil sie negativ ausfiel, zeige ich es euch. Was sind eure Gedanken dazu?
wir haben unsere Batterie aufgemacht, zwecks Überprüfung der Seriennr (und ggf. Rückruf), da der Aufkleber ja so unsinnig an der Außenseite angebracht ist, dass man nichts mehr erkennen kann.
Und was haben wir gesehen: Seht selbst! Ich zumindest finde es grausam, der UNU Support aber "ganz normal".
Habe jetzt die Support-Antwort abgewartet, aber weil sie negativ ausfiel, zeige ich es euch. Was sind eure Gedanken dazu?
- Julinho
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Re: UNU-Classic Batterie - schrecklich..
Die verbrannte Stelle kommt wahrscheinlich vom Löten des Pluspols.
Seid ihr die Erstbesitzer des Akkus?
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- Schnabelwesen
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Re: UNU-Classic Batterie - schrecklich..
Kann schon sein, dass Julinho recht hat. Aber ich würde trotzdem schauen, ob die Schweißpunkte unter dem Papier fest sind. Was ist mit dem oberen Rand der Kontaktplatine? Da ist das Foto eher unscharf.
Erster Eindruck: hab schon Schlimmeres gesehen .
Schöne Grüße, Bertolt
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Schöne Grüße, Bertolt
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Re: UNU-Classic Batterie - schrecklich..
Naja,
Mag sein, dass es durch das Löten so wurde: jedenfalls ist es wohl ein Zeugnis davon, dass es eher eine Manufaktur ist als eine Serienproduktion.
Das Pluskabel war auch unter die Schraube oben geklemmt. Auch nicht gut. Unu ist der Meinung, diese Klemmstelle sei durch „das Öffnen“ entstanden, und man könne doch einen neuen Akku erwerben…
Naja:)
Mag sein, dass es durch das Löten so wurde: jedenfalls ist es wohl ein Zeugnis davon, dass es eher eine Manufaktur ist als eine Serienproduktion.
Das Pluskabel war auch unter die Schraube oben geklemmt. Auch nicht gut. Unu ist der Meinung, diese Klemmstelle sei durch „das Öffnen“ entstanden, und man könne doch einen neuen Akku erwerben…
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- Schnabelwesen
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Re: UNU-Classic Batterie - schrecklich..
Schade, dass Unu den Akku nicht einfach noch mal überprüft und die kleinen Schäden behebt. Aber das ist meine fast durchgehende Erfahrung mit vielen Herstellern/Importeuren. Irgendwie scheint es schwierig zu sein, bei den (recht geringen?) Margen die (zu) vielen kleinen Fehler zu beseitigen, die im Produktionsprozess gemacht werden.
Ich würde (und könnte) es selbst richten. Kontakte prüfen, Isolationspapier ersetzen und möglicherweise die Quetschstelle abschneiden oder das Kabel ersetzen.
Ich würde (und könnte) es selbst richten. Kontakte prüfen, Isolationspapier ersetzen und möglicherweise die Quetschstelle abschneiden oder das Kabel ersetzen.
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Re: UNU-Classic Batterie - schrecklich..
.Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Fr 10. Mär 2023, 00:10
Erster Eindruck: hab schon Schlimmeres gesehen .
Schöne Grüße, Bertolt
Hallo Bertold,
ich auch
.
Gruß Conny
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Re: UNU-Classic Batterie - schrecklich..
Wenn der Akku funktioniert, frage ich mich, wieso man den dann aufmacht?
Wenn schon außen die Seriennummer nur "aufgeklebt" ist, wie groß ist dann wohl die Chance, dass der Chinese für den pingeligen Deutschen eine wunderhübsche Plakette versteckt? Wenn nach dem Öffnen der Akku defekt ist, dann nennt man das auf deutsch "Lehrgeld bezahlen".
Wenn er noch geht, Deckel drauf und fahren, denn das hat der Akku vorher auch gemacht.
In China läuft das alles über Auftragsfertiger. Man sagt was man haben will und die bauen das zusammen. Der Preis bestimmt das Produkt. Erst recht, wenn der Chinese 10 ct sparen kann, macht er das. Solange in der technischen Prüfung alles in Ordnung ist, dann ist es eben so.
Da hilft dem Empörungsdeutschen auch nichts, sich so ein Produkt zu kaufen und dann hier sinnlose Threads zu eröffnen.
Wenn der Aufkleber nicht mehr sichtbar ist, sollte man sich an die eigene Nase fassen, warum das so ist?
Mein Akku war nach 4 Jahren äußerlich wie neu und hatte keine Reichweitenverluste.
Nichts destotrotz ist der Preis eines Akkus für den Unu Classic mehr als wettbewerbsfähig. Zum Roller dazu waren es 690€ wo die Konkurrenz schnell das doppelte für die gleiche Power verlangte.
Alternativ empfehle ich für den 4fachen Preis die BMW CE04. Da kann man dem Händler die Ohren vollheulen ...
Wenn schon außen die Seriennummer nur "aufgeklebt" ist, wie groß ist dann wohl die Chance, dass der Chinese für den pingeligen Deutschen eine wunderhübsche Plakette versteckt? Wenn nach dem Öffnen der Akku defekt ist, dann nennt man das auf deutsch "Lehrgeld bezahlen".
Wenn er noch geht, Deckel drauf und fahren, denn das hat der Akku vorher auch gemacht.
In China läuft das alles über Auftragsfertiger. Man sagt was man haben will und die bauen das zusammen. Der Preis bestimmt das Produkt. Erst recht, wenn der Chinese 10 ct sparen kann, macht er das. Solange in der technischen Prüfung alles in Ordnung ist, dann ist es eben so.
Da hilft dem Empörungsdeutschen auch nichts, sich so ein Produkt zu kaufen und dann hier sinnlose Threads zu eröffnen.
Wenn der Aufkleber nicht mehr sichtbar ist, sollte man sich an die eigene Nase fassen, warum das so ist?
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Nichts destotrotz ist der Preis eines Akkus für den Unu Classic mehr als wettbewerbsfähig. Zum Roller dazu waren es 690€ wo die Konkurrenz schnell das doppelte für die gleiche Power verlangte.
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20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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Re: UNU-Classic Batterie - schrecklich..
Der Aufkleber ist beschädigt. Weil man ihn ja raus und wieder reinschiebt, das ist wohl klar.Thunder115 hat geschrieben: ↑Fr 10. Mär 2023, 18:05Wenn der Aufkleber nicht mehr sichtbar ist, sollte man sich an die eigene Nase fassen, warum das so ist?
Und natürlich geht der Akku noch, aber der Sinn des Rückrufs ist ja, die Seriennummer prüfen zu können. Und die ist unbeschädigt drin. Draußen ja nicht mehr ablesbar. Man muss schon richtig lesen können.
Die Überheblichkeit des Schreibers „Empörungsdeutscher, sinnlose Threads“ lasse ich mal umkommentiert…
- error
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Re: UNU-Classic Batterie - schrecklich..
Ich würde wie schnabelwesen vermuten, dass das Problem unter der Isolation liegt.
https://help.unumotors.com/de/articles/ ... er-classic
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Re: UNU-Classic Batterie - schrecklich..
.Thunder115 hat geschrieben: ↑Fr 10. Mär 2023, 18:05
Wenn er noch geht, Deckel drauf und fahren, denn das hat der Akku vorher auch gemacht.
Leider zu kurz gedacht. Für Betroffene gibt es einen Neuen Akku.
Gruß Conny
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