UNU-Classic Batterie - schrecklich..

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: UNU-Classic Batterie - schrecklich..

Beitrag von Waldmeister »

Wie ?
Es gibt schon wieder einen neuen Rückruf?
Sind jetzt noch mehr Chargen betroffen?

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: UNU-Classic Batterie - schrecklich..

Beitrag von Thunder115 »

@waldmeister
Nein der Threadersteller ist nur sehr spät dran.

Hat er die Aktion verpennt? Oder ist es eingebrauchter Roller und der Vorbesitzer hat gepennt?
Wenn ihm Unu mitteilt, dass er einen neuen Akku kaufen soll, dann hat er wohl dort beim Kontakt nicht richtig nachgefragt, ob die Aktion noch läuft und was ihm Unu anbietet. Mein Akkutausch habe ich im Juni 2020 beantragt und im Januar 22 den Akku bekommen.

Hat der Akku denn die grünen EQC01 PASS Aufkleber oben drauf?

Ich habe es übrigens 4 Jahre lang geschafft den Akku fast täglich aus dem Roller zu nehmen teils auch auf Arbeit mit reinzunehmen und konnte die Seriennummer immer noch lesen. Soviel zum Thema "das ist wohl klar". Mir wars nicht klar, wie man das schafft. Zumal der Aufkleber unter dem Ohr für den Trageriemen angebracht war. Siehe Foto auf dem unu-Rückrufformular.

Mir erschließt sich trotzdem nicht der Sinn des Threads.
Zuerst geht es um eine Seriennummer, die man angeblich innen findet. Woher stammt diese Info, dass man den Akku aufmachen soll? Von Unu wird es mit Sicherheit nicht sein.
Man wendet sich an Unu und die Reaktion gefällt einem nicht.
Daraufhin echauviert man sich über das Produkt im Inneren. Wenn ich diese Haltung komisch finde, dann bin ich halt überheblich. Vielleicht ist der Hersteller auch überheblich, wenn er sagt, dass es normal wäre. Ich finde schon die Überschrift unnötig.
Bleibt weiterhin die unbeantwortete Frage, wo das Problem ist, da trotz angekokeltem Papier der Akku im Roller läuft? Das war auch nie die Ursache des Rückrufs.
Ich weiß nicht, was der Threadersteller vom Forum und der Community erwartet?
Allgemeine Entrüstung?
Gemeinschaftliches Herziehen über Unu?
oder eben Tipps, wie er zu einem fahrenden Roller kommt?

Was ergab denn die Abfrage zu dem Link von User Error, wo man nach Eingabe der Seriennummer eine Kategorie seines Akkus mitgeteilt bekommt?
Wichtig sind die die ersten 7 Ziffern ...
Zu welchem der 3 Seriennummernblöcke gehört denn der Akku?

Wenn die Reaktion von unu nicht die ist, die man gern hätte, hat der User w7_7 mehrere Optionen:
- Anwalt
- technisches Gutachten auf eigene Kosten
- neuen Akku kaufen und noch einige Jahre damit fahren
oder
- Tee trinken, runterkommen und unverbindlich fragen, ob die Rückrufaktion noch aktiv ist und dann über das Webformular den Akku zum Tausch anmelden und hoffen, dass unu kulant ist.

Weiterhin sollte man bedenken, dass der Support in den letzten Jahren arg strapaziert wurde und wohl auch seitens der Mitarbeiter eine hohe Fluktaution herrschte. Man beschäftigt sich dort gefühlt seit 2 Jahren nicht mehr mit dem Classic sondern dem Scooter.

@conny
Ich habe nicht zu kurz gedacht, Du (entfernt) - zu jedem Thread im Forum seinen Senf dazugeben, aber meist nur Halbwissen vorhanden. (siehe dein Beitrag im Rückrufthread - einen 2 Jahre alten Beitrag rauskramen - Purer Spam und Beitragssammelei)
Ich habe zum Thema Rückruf mehr als ein Jahr "mitgedacht" und mitgeschrieben.
Du mußt mal lesen. Betroffene erhalten einen Akku, wenn sie über die entsprechende Webseite damals den Rückruf beantragt bzw. gemeldet haben. Ich habe nicht einmal mit Unu telefoniert und hab einen neuen Akku. Nur eine Terminabstimmung mit dem Dienstleister für den Tausch. Der sollte aber seit 12 Monaten mit dem Thema durch sein.
Wenn darauf Unu aber mit "kaufen sie einen neuen Akku" reagiert, dann kann es ein, dass es die Rückrufaktion durch einen Drittanbieter nun nicht mehr gibt. Auch sollte einem nach dem Lesen der 71 Seiten des Rückrufthreads bewußt sein, dass der Schaden mit der Tauschaktion nicht komplett bei unu blieb. Der Hersteller der Akkus wollte sicher auch irgendwann mal einen Schlußstrich ziehen. Sprich wenn unu jetzt noch tauscht, gehen die 579€ auf Unu's Kappe.
Über die rechtliche Bewertung haben sich die Betroffenen hier monatelang ausgetauscht. Muß man nach über 12 Monaten nicht neu durchkauen.
Wenn der Threadersteller nun keinen Tauschakku mehr bekommt, dann bleibt mein Hinweis "Akku zusammenbauen und weiter fahren".
Wer 2023 erst reagiert ist lange aus der Garantie raus - Rückruf hin oder her. Es war und ist eine freiwillige Leistung von Unu gewesen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: UNU-Classic Batterie - schrecklich..

Beitrag von conny-r »

Hallo Thunder, sorry, hättest Du auch nur angedeutet das es eine schon länger zurückliegende Rückrufaktion gab, hätte man das Missverständnis vermeiden können.
Gruß Conny

Benutzeravatar
error
Beiträge: 911
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU-Classic Batterie - schrecklich..

Beitrag von error »

@Thunder115

Wie die Amis sagen: "you made my day!"

...und auch auf die Gefahr mich irgendwo unbeliebt zu machen: danke für deinen Beitrag.

Vielleicht liest ja jemand von den Admins mit und wir bekommen (endlich) einen Like/Dislike Button für die Beiträge.

Meiner Meinung nach gibt es (noch) zu viel Händler/Produktbashing in diesem Forum. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: E-Roller Berlin und 26 Gäste