Unu 2.0 erwacht nicht per App aus dem Ruhemodus

joseffe
Beiträge: 90
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Unu 2.0 erwacht nicht per App aus dem Ruhemodus

Beitrag von joseffe »

Hallo zusammen,

wie leid ich es bin, dass das schon wieder Thema hier ist. Nach wochenlangem nahezu fehlerfreien Betrieb nun "endlich" wieder etwas zu berichten:
Wird mein Roller einmal in den Ruhemodus versetzt - was quasi täglich passiert, um Batterie zu sparen - erwacht er nicht wieder. Weder mit der App, die sofort meldet, dass "Das Auwachen war nicht möglich, versuche es noch einmal". Es kommt mir so vor, also würde es gar nicht per BT versucht, da es so schnell zur Meldung kommt. Noch funktioniert das Aufwachen aus dem Ruhemodus mit den Bremshebeln (>10s halten).

Die einzige Möglichkeit, den Roller wieder "gefügig" zu machen (und zwar nur bis zum nächsten Ruhemodus) ist die Bremshebel-Sequenz, die zum Neustart führt. Etwas umständlich und vor allem: Warum? Es gab keinerlei Update (schon ewig nicht mehr) und auch sonst ist eigentlich nichts passiert...

Irgendwer ein ähnliches Fehlerbild?

Lg,
joseffe

Benutzeravatar
Chris de Fork
Beiträge: 86
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 22:22
Roller: UNU Scooter Pro(3 KW, blau),(4 KW, grün), vorher UNU Classic
PLZ: 10315
Wohnort: Berlin - Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 erwacht nicht per App aus dem Ruhemodus

Beitrag von Chris de Fork »

Nein,
meine beiden Scooter funktionieren da einwandfrei. Es kommt maximal nach einem Update mal dazu, dass ich die BT Verbindung löschen und wieder neu einrichten muss. Nicht schön, aber auch kein Drama.
Einer meiner Scooter ist immer im Ruhemodus (besonders jetzt im Winter), der ja eigentlich auch nur dazu gedacht ist, längere Zeit mit ausreichend Akkuleistung zu überbrücken, nicht aber für die tägliche Aktivierung.

joseffe
Beiträge: 90
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 erwacht nicht per App aus dem Ruhemodus

Beitrag von joseffe »

Was soll das heißen, nicht für die tägliche Aktivierung? Warum soll ich den Akku - wenn ich den Roller mal 2 Tage nicht bewege - um 10% entladen lassen. Das kostet auch alles Geld und ist sehr wenig nachhaltig. Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Funktionalität nur bei >x Tagen genutzt werden kann/sollte. Was soll bei einer reinen Softwarefunktion passieren?

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 erwacht nicht per App aus dem Ruhemodus

Beitrag von _SoP_ »

joseffe hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 15:12
Warum soll ich den Akku - wenn ich den Roller mal 2 Tage nicht bewege - um 10% entladen lassen. Das kostet auch alles Geld und ist sehr wenig nachhaltig.
Ganz genau so sehe ich das auch. Und wenn man den Roller in einer Tiefgarage parkt, ist es noch schlimmer, weil da unten kein Mobilfunk ist - d.h. der Roller probiert laufend, sich mit seinem Wölkchen zu verbinden, was den Energiebedarf hochtreibt. Daher handhabe ich es genauso:
TG prinzipiell --> Ruhezustand, Akkus in die Wohnung.
Draussen kurz --> Akkus in die Wohnung.
Draussen absehbar lang --> Ruhezustand, Akkus in die Wohnung.

Viele Grüße
Gernot

Markus Sch.
Beiträge: 1067
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 erwacht nicht per App aus dem Ruhemodus

Beitrag von Markus Sch. »

Ich frage mich ob das dauernde Ab- und Anstecken nicht über die Steckverbindungen hergeht und es irgendwann Probleme gibt...

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 erwacht nicht per App aus dem Ruhemodus

Beitrag von Tecx »

Markus Sch. hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 16:02
Ich frage mich ob das dauernde Ab- und Anstecken nicht über die Steckverbindungen hergeht und es irgendwann Probleme gibt...
welches abstecken?

Markus Sch.
Beiträge: 1067
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 erwacht nicht per App aus dem Ruhemodus

Beitrag von Markus Sch. »

Wenn man den oder die Akku(s) zum Laden oder aufbewahren aus dem Roller herausnimmt.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 erwacht nicht per App aus dem Ruhemodus

Beitrag von Thunder115 »

Schau dir mal auf Bildern die Kontakte zum Akku an. Da gibt es kein Kabel mit Stecker ...
z.B. auf Vorstellungsvideos auf Youtube

Selbst bei meinem Classic ist es mit Kabel nach 4,5 Jahren ohne Probleme.
Das A und O bei allen Steckern, wo hohe Ströme fließen, ist der korrekte Sitz, damit keine Funken fliegen und den Steckkontakt wegbrutzeln.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 erwacht nicht per App aus dem Ruhemodus

Beitrag von Tecx »

Markus Sch. hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 16:26
Wenn man den oder die Akku(s) zum Laden oder aufbewahren aus dem Roller herausnimmt.
lol nene

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 erwacht nicht per App aus dem Ruhemodus

Beitrag von _SoP_ »

Jetzt habe ich das Bluetooth Problem auch - es lief jetzt 5 Monate super zuverlässig, nach der Fahrt am Freitag war Ende: es geht gar keine Interaktion mehr über Bluetooth, weder Ein- noch Ausschalten, noch Ruhemodus. Nur der Zustand wird korrekt angezeigt, und die wöchentliche Laufleistung. Neu Verbinden hat nichts gebracht. Immerhin geht es mit der Karte.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste