Aussetzter....

Antworten
Benutzeravatar
acme
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Aug 2016, 18:06
Roller: Unu Rebell 2kW
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von acme »

So, heute war es echt extrem. Ich konnte kaum normal fahren. Dauernd Aussetzer, "lustigerweise" dann mittendrin auch mal plötzlich Vollgas, obwohl ich nichts gemacht habe. Zeitlang ging gar nichts mehr, so dass ich schieben musste. Dann irgendwann ging's wieder. Dachte, ich kann vielleicht mit ein paar Aussetzern bis zum ersten Inspektionstermin warten, aber so macht das überhaupt keinen Sinn und ist noch gefährlich obendrein.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von elektronaut »

acme hat geschrieben:So, heute war es echt extrem. Ich konnte kaum normal fahren. Dauernd Aussetzer, "lustigerweise" dann mittendrin auch mal plötzlich Vollgas, obwohl ich nichts gemacht habe. Zeitlang ging gar nichts mehr, so dass ich schieben musste. Dann irgendwann ging's wieder. Dachte, ich kann vielleicht mit ein paar Aussetzern bis zum ersten Inspektionstermin warten, aber so macht das überhaupt keinen Sinn und ist noch gefährlich obendrein.
Warum ziehst Du die Inspektion nicht vor und lässt Stecker und Buchsen auf Garantie nicht tauschen? (Durch das Posten hier wirds bestimmt nicht besser)
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von achim »

Es sind halt chinesische Produkte. So was wie Endkontrolle ist da eher unbekannt. Es kann alles sein. Ein Chinese ist eben kein Japaner.
Lose Steckverbindungen, korrodierte Kontakte, ein defektes Steuergerät, ein defekter Seitenständerschalter und der Gasgriff.
Eine Eingrenzung dürfte schwierig sein. Von daher würde ich die potentiellen Fehlerquellen nacheinander durchgehen und dabei mit den Teilen beginnen die dien geringsten Aufwand verursachen. Was anderes kann der Service auch nicht machen und ich bezweifle ob die sich diesen Aufwand antun.
Chinaprodukte sind immer gleichbedeutend mit basteln - Immer!

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von elektronaut »

achim hat geschrieben: So was wie Endkontrolle ist da eher unbekannt. Lose Steckverbindungen, korrodierte Kontakte, ein defektes Steuergerät, ein defekter Seitenständerschalter und der Gasgriff...Chinaprodukte sind immer gleichbedeutend mit basteln - Immer! Gruß,Achim
Das stimmt schon lange nicht mehr (zumindest nicht pauschal). Viele grosse Firmen produzieren mit hohem Standard dort (z.B. Audi, Apple usw.). Vielmehr ist es eine Frage des dort in der Fertigung installierten Qualtätssicherungssystems. Produkte aus China können hochqualitativ als auch Schrott sein (Chinaprodukte bieten die ganze Palette). Im übrigen verliert China auch nach und nach den Ruf des Produktkopierens. Dort wurde in den letzten Jahren so viel Geld verdient, dass sie auf der Welt und somit auch Europa eine Firma nach der anderen erwerben (z.B. Volvo, viele andere Automobilzulieferer usw.). Wenn es so weiter geht, werden sicher unsere Kinder bald chinesisch als 2.Fremdsprachen in der Schule lernen (bei der Wirtschaftsentwicklung in China mit ~1,4Mrd Menschen wäre der Schritt irgendwann logisch). Bitte nicht verpauschalisieren ...
Zuletzt geändert von elektronaut am Di 27. Sep 2016, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von achim »

Fast alles wird in China produziert, auch die teuersten Smartphones. Meine Aussage bezog sich auf die chinesische Massenware zu der auch die Roller gehören. Die Chinesen haben ein bisschen zugelegt, das stimmt, die Japaner sind schlechter geworden.
Dennoch ist die Qualität der chinesischen Fahrzeuge nicht auf gewohntem Standard. Schief geschnittene Gewinde sind immer noch an der Tagesordnung, Schrauben von der Weicheisenfraktion wie bei den Japanern in den frühen 70ern, statt Gummi Weichplastik, miserable Kunststoffe, Tachoscheiben die nach 3 Jahren in der Sonne total vergilbt und milchig sind. Die Werkstätten wissen schon warum sie an Chinesen nicht schrauben wollen.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
acme
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Aug 2016, 18:06
Roller: Unu Rebell 2kW
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von acme »

Kurzes Update meinerseits:

erstmal danke an den unu-Support, der wie gewohnt schnell und hilfsbereit reagiert. Ich hatte daraufhin wie von unu vorgeschlagen ein paar Tests gemacht.

Vorab: manchmal geht jetzt gar nichts mehr, ich kann ihn dann nur noch schieben. Wenn ich Glück habe, geht's dann irgendwann mal wieder. Oft reist es dann schon beim Beschleunigen ab.

1. Steckverbindungen vorne an der Rekuperationsbremse gelöst: kein Resultat (d.h. die ist schonmal nicht daran Schuld), Aussetzer sind immer noch vorhanden
2. Schalter beim Seitenständer ist auch nicht schuld
3. Die LEDs geprüft (wer es nicht selbst weiß: Deckel vom Sitz öffnen - durch den Schlitz, in dem der Deckel dann beim Zumachen einrastet, sieht man eine rote LED). Die blinkt bei mir 12 Mal, wenn ich Gas gebe (und sich nichts tut). Das deutet laut unu "auf einen Fehler des Throttle-Inputs hin". Sprich es gibt irgendwo einen Verbindungsfehler. Da kann dann nur die Werkstatt weitermachen.

Evlt. steht es in Verbindung mit dem Klappern, das bei mir auch auftritt. Da war die Vermutung, dass der Controller nicht ganz fest sitzt.

Ich fahre heute den Roller mal in die Werkstatt (ich hoffe, er hält bis dahin durch :? ), das ist bei mir in Nürnberg das Autohaus Gömmel - mal sehen, was dann dabei rauskommt...

Benutzeravatar
acme
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Aug 2016, 18:06
Roller: Unu Rebell 2kW
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von acme »

So, jetzt ist der unu wieder daheim. Und wie vermutet, war es dann in der Tat ein nicht festgeschraubter Controller - schon "ab Werk", da das ja schon seit Beginn so war. Da fragt man sich schon, wie sowas dann nochmal durch die Qualitätskontrolle kam. Naja - jedenfalls ist der Controller wieder festgeschraubt und nun läuft der unu wieder wie eine Eins!

mikunz

Re: Aussetzter....

Beitrag von mikunz »

2Alf20658 hat geschrieben:Ich würde aufs BMS tippen.... ;)
Was verstehst du unter BMS. Habe ebenfalls Aussetzer vorwiegend nach Talfahrt.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von Jan P. »

BMS = Batteriemanagmentsystem . Dient zur Überwachung und Regelung einer Anordnung von Akkumulatorenzellen von nachladbaren
Batterien. Soll also die Akkuleistung optimieren... 8-)

Gruß Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von wiewennzefliechs »

Nein, ein BMS ist nicht dazu da, die Akkuleistung zu optimieren, es sei denn, man betrachtet den Schutz vor vorzeitigem Akku-Ableben als Leistungsoptimierung ;)

U. a. soll ein BMS verhindern, dass einzelne Zellen eines Akku-Verbunds beim Laden zu viel Spannung abbekommen bzw. beim Entladen die Spannung der Zellen unter das erlaubte Limit sinkt. Wird während des Ladens bei einer oder mehreren Zellen die zulässige Maximalspannung überschritten, unterbricht das BMS den Ladestrom. Unterschreitet die Spannung einer oder mehrerer Zellen während des Entladens den zulässigen Mindestwert, wird der Entladestrom unterbrochen, d. h. der Motor bleibt stehen. Ist im BMS ein Balancer integriert, sorgt dieser zusätzlich dafür, dass sich die Zellen im Gleichlauf befinden, d. h. dass die Spannungen aller Zellen des Verbunds denselben Wert haben.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Batteriemanagementsystem oder eine kurze Funktionsübersicht unter https://de.wikipedia.org/wiki/Batteriem ... ntsystemen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste