Aussetzter....

Antworten
Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von elektronaut »

Niqo hat geschrieben:So, heut durfte ich den Unu dann in die Werkstatt schieben :evil: Ich kann nur allen raten, die die Aussetzer haben sich dann ASAP um einen Termin in der Werkstatt zu kümmern. Letzte Woche gings bei mir mit kurzen Aussetzern los, heute ging quasi nix mehr und ich musste schieben, und dabei bin ich in der Zeit vielleicht 60km gefahren. Ich hoffe wirklich, das sich das Thema mit den neuen Steckern dann erledigt, ist nicht lustig wenn mitten auf der Kreuzung auf einmal nix mehr geht :shock:
Schreib uns bitte, ob es dann auch der Stecker war (so wie bei den meisten die mit Aussetzer zu tun hatten) oder etwas anderes - Danke
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Niqo

Re: Aussetzter....

Beitrag von Niqo »

So, am Samstag hab ich meinen Unu wieder abgeholt, getauscht wurden das Kabel und mMn, auch die Buchse am Akku selber. Bin seither aber nur ein paar Km gefahren, die aber ohne Probleme und gefühlt wesentlich besser von der Gasannahme und Reaktionszeit her. Kosten für mich: etwas Zeit und eine Unterschrift.

Kalle
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Jan 2015, 16:27
Roller: UNU 2000 W
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von Kalle »

Hallo, ich hatte auch aussetzer, die kamen aber aus einer anderen Ecke.
Und zwar war es ein Wackelkontakt an der Rücklichtleuchte.
Aufgefallen war mir das weil ich nach dem ausschalten des Lichtes der Roller wieder problemlos lief.
Gruß Kalle

LoboMalo

Re: Aussetzter....

Beitrag von LoboMalo »

Hallo zusammen - mittlerweile bin ich mit meinem UNU in Pakistan gelandet. Allerdings hat er die Reise im Container überstanden und dient mir hier als vielbestauntes Transportmittel zwischen all den knatternden Mopeds. Ich stelle demnächst ein paar Bilder ein.
Das Problem mit den Aussetzern hatte ich auch. Zunächst noch in Deutschland, wo mir in Köln gute technische Hilfe auf Garantie geleistet wurde. Nun am Ende der UNU-Service-Welt wollte er plötzlich gar nicht mehr. Die Ladeanzeige schwankte, mal fuhr er wieder einige Meter, dann wieder gar nichts. Nach dem Studium der verschiedenen Fehleranalysen hier im Forum habe ich mich dem Stecker gewidmet. Es sah danach aus, dass eine der beiden größeren Steckkontakte in der Batterie nicht mehr richtig funktionierten. Vermutlich durch den noch verbauten großen Stecker hatte sich eine Steckhülse zu tief in den Steckkontakt gedrückt und der Kontakt war somit nicht mehr gewährleistet. Einen neuen Stecker hier zu bekommen, ist fast aussichtslos und der Versand aus Deutschland dauert Monate. Da hilft nur pakistanischer Pfusch. Einfach ein normales Stromkabel genommen, einige Zentimeter abgeschnitten, ein Phasenkabel abisoliert, etwas verdreht und so gekürzt, dass nur die kurzen, dünnen Kupferdrähte in die eine Kontakthülse passten. Dann den Stecker obendrauf gepresst und arretiert und damit war der Kontakt wieder hergestellt. Der UNU rollt wieder wie am ersten Tag!

Benutzeravatar
iunu
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 10:21
Roller: NIU MQI GT 70km/h
PLZ: 10***
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer....

Beitrag von iunu »

... also ich habe lange mit mir gehadert, verhalte mich eher ruhig und still hier, lese alle eure Beiträge, nun muss ich aber auch nochmal was scheiben und vielleicht hat jemand eine Idee oder ich hab sogar was überlesen und ihr wisst die Lösung...

... da mir weder UNU, noch die Werkstatt meines Vertrauens helfen kann (...) ich habe nun knappe 9000 km mit meinem 3000er UNU auf Berlins Strassen gelegt, vieles musste bis heute ersetzt, repariert und getauscht werden, erst heute hat mein UNU nach nun 2 Jahren und 2 Monaten Lebenszeit einen neuen linken Spiegel bekommen (Danke an UNU für die schnelle Hilfe) da dieser gestern während der Fahrt abgebrochen ist (durchgerostet in der Schraubfassung) im März hatte ich einen Unfall, da mussten leider wegen Kratzern einige Teile getauscht werden, ansonsten hatte mein UNU das eigentlich gut überlebt, aber seit dem Unfall habe ich auch die "Aussetzer" Probleme, also seit März.

Über das Dauerquietschen vorn (ob es nun die Bremse ist oder die Tachoschnecke ist mir mittlerweile eigentlich egal geworden) rege ich mich gar nicht mehr auf, das ist wohl halt so und gehört zu meinem UNU.

ABER dieses einfach nicht mehr fahren wollen des UNU´s an der roten Ampel, nach dem bremsen, nach dem kurz stehen, nach dem erstmaligen anschalten morgens oder während der Fahrt macht mir echt Probleme, da ich mich nicht mehr sicher durch den Strassenverkehr (der hier in Berlin sehr anstrengend ist) bewegen kann.
Jedes Mal, wenn ich stehen bleiben (muss) die Angst, fährt mein UNU jetzt los oder nicht ?! geht mir echt an die Substanz denn kein Autofahrer hat Verständnis dafür, wenn ein Roller vor Ihm steht, die Ampel wird grün und der Roller fährt nicht los (egal ob man sich jetzt vorn eingereiht hat oder sich hinten in der Schlange angestellt hat). - Mal davon abgesehen, dass ich sowieso (theoretisch) schneller weg bin als das Auto und nicht zu der Stinkefraktion gehöre ... :twisted:

Ich habe das arge Problem, dass ich keine Logik entdecke oder finden kann, denn es gibt Tage, da habe ich keinen Aussetzer, nach einer Woche Urlaub (UNU stand fest und still) ging er gleich bei der ersten Fahrt nicht an und während der Fahrt 5 Mal aus. Die Spannungsanzeige im Tacho ist in jedem Fall an, der Zeiger springt nicht auf Null, der UNU fährt einfach nicht. Die Rekuperationsschalter können es (eigentlich) auch nicht sein, weil der UNU geht auch aus, wenn ich die beiden Stecker abziehe.

Der Seitenständer Schalter ist in Ordnung, der Gasgriff soll es wohl auch nicht sein, die Akkus sind OK, das Ladegerät ist OK, ich habe auch einen Austausch des Steckers im UNU auf die Flache Version bekommen. Es liegt nicht an dem springen der Akkus bei der Fahrt, denn manchmal fahre ich einfach nur glatte Strasse (ein Stück ist knappe 3km ohne rote Ampel wenn der UNU gut ist) und dann macht es während der Fahrt "buff" und keine Reaktion mehr auf Gas. Manchmal habe ich dieses "buff" (das ist wirklich so ein komisches leises Geräusch) beim bremsen (man merkt es auch in den Bremshebeln) und dann ist laut Spannungsanzeige alles gut, aber ich kann kein Gas mehr geben.

So lange rede gar kein Sinn ... ich bin für kreative Vorschläge offen, denn laut UNU soll ich jetzt LED´s vom Controller zählen (die man wohl durch den Schlitz des Schlosses sehen kann oder soll) aber vielleicht kann mir auch ohne dieses Vorgehen schon jemand helfen ?! :roll:

P.S. das soll jetzt (falls jemand von UNU das liest) keine Meckerei auf UNU sein, das UNU Team hat in den vergangenen 2 Jahren echt alles Mögliche für meinen UNU getan und ich bin sehr froh, dass ich diese Hilfe hatte !
Zuletzt geändert von iunu am Fr 16. Sep 2016, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß IUNU

sent mobile, so excuse typos

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von anpan »

Zunächst mal: Die "Tanknadel" ist keine einfache Spannungsanzeige, sondern eine ziemlich genaue Anzeige über die restliche Kapazität im Akku. Das Signal dafür kommt auch nicht vom Controller, sondern direkt vom Akku (von einem der dünnen Anschlüsse). Meine erste Idee wäre jetzt erst mal zu gucken, wie es um die Anschlusspole direkt am Controller steht. Dazu musst du nur das Akkufach rausnehmen (4 Schrauben, 10er Nuss). Der Controller befindet sich sozusagen unter dem Gepäckträger und ist leicht daran zu erkennen, dass oben diverse Kabel angeschlossen sind.

Das "buff" (eine Art "dumpfes Klicken"?) könnte ein Relais im Controller sein. Ich nehme an, dein UNU beschleunigt gelegentlich auch ungewöhnlich langsam?

Vermutung: Die Anschlüsse am Controller sind korrodiert. Wenn das so ist: Kontaktflächen gut reinigen, Befestigungsschrauben gegen A2 Stahlschrauben tauschen (bei A4 hätte ich Angst, dass die sich festfressen) und nachdem alles wieder angeschlossen ist Polfett drauf.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
iunu
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 10:21
Roller: NIU MQI GT 70km/h
PLZ: 10***
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von iunu »

anpan hat geschrieben:Zunächst mal: Die "Tanknadel" ist keine einfache Spannungsanzeige, sondern eine ziemlich genaue Anzeige über die restliche Kapazität im Akku. Das Signal dafür kommt auch nicht vom Controller, sondern direkt vom Akku (von einem der dünnen Anschlüsse). Meine erste Idee wäre jetzt erst mal zu gucken, wie es um die Anschlusspole direkt am Controller steht. Dazu musst du nur das Akkufach rausnehmen (4 Schrauben, 10er Nuss). Der Controller befindet sich sozusagen unter dem Gepäckträger und ist leicht daran zu erkennen, dass oben diverse Kabel angeschlossen sind.

Das "buff" (eine Art "dumpfes Klicken"?) könnte ein Relais im Controller sein. Ich nehme an, dein UNU beschleunigt gelegentlich auch ungewöhnlich langsam?

Vermutung: Die Anschlüsse am Controller sind korrodiert. Wenn das so ist: Kontaktflächen gut reinigen, Befestigungsschrauben gegen A2 Stahlschrauben tauschen (bei A4 hätte ich Angst, dass die sich festfressen) und nachdem alles wieder angeschlossen ist Polfett drauf.
... das stimmt, das langsame beschleunigen IST IN DER TAT der Fall ... dann werde ich morgen doch wirklich mal (wollte ich eh wegen ner reinigung vor dem winter) eine komplett reinigung ... auch unter dem akkufach mal machen, das ganze mal auseinandernehmen und mir anschauen, was darunter sich so verbirgt ... ich melde mich wieder :roll: DANKE erstmal ...
Zuletzt geändert von iunu am Mi 14. Sep 2016, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß IUNU

sent mobile, so excuse typos

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von anpan »

Wenn das Akkufach raus ist guckst du direkt auf die Straße. Da gibts nicht viel zu sehen :)
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
iunu
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 10:21
Roller: NIU MQI GT 70km/h
PLZ: 10***
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von iunu »

anpan hat geschrieben:Wenn das Akkufach raus ist guckst du direkt auf die Straße. Da gibts nicht viel zu sehen :)
blödmann, nach den kontakten und der korrosion https://de.wikipedia.org/wiki/Korrosion natürlich :mrgreen: wie es unter dem akkufach aussieht, weiss ich selber, hab den UNU schonmal zerlegt bei seiner erstjahresreinigung :idea:
Gruß IUNU

sent mobile, so excuse typos

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von anpan »

Hehe, naja lass mal von dir hören, wenn du mehr weisst. Evtl. macht es auch Sinn, die Gewinde des Akkufachs von Rost zu befreien und mit Keramikpaste (an dieser Stelle danke noch mal an herby für die Hilfe) o. Ä. zu schützen. Bei mir waren die Gewinde ziemlich mitgenommen.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste