Seite 1 von 9
Aussetzter....
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 08:02
von Dogy
Moin, habe seid heute das Problem das mein Unu andauernd während der fahrt vom Gas geht. Er schaltet sich sozusagen ab, aber nur der Antrieb. Licht bleibt unverändert.
Teilweise nimmt er dann gar kein Gas mehr an. Wenn ich ihn dann ausmache und wieder an geht er erstmal wieder normal. Jemand eine Idee, bevor ich den weiten weg zum Bosch Händler antrete?
Kann es die Kälte sein? Akku steht aber immer im Haus wenn ich nicht fahre. Roller steht im Schuppen.
Gruß Dogy
Re: Aussetzter....
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 09:26
von MEroller
Feuchte kann in die Leitung vom Fahrgriff kommen und dem Controller unplausible Werte zurückmelden, was ihn dann sicherheitshalber abschalten lässt. Passiert das vor allem bei Regenfahrten?
Re: Aussetzter....
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 10:09
von Dogy
@MEroller Hi, naja direkt bei Regen nicht, aber es ist ja schon sehr feucht in den letzten Tagen. Er steht zwar überwiegend trocken aber Kondenswasser könnte das ja auch auslösen...
Re: Aussetzter....
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 11:28
von mordred2400
Ja, hier bei uns war es die letzten Tage wirklich typisch nordisch nass. So weit weg von mir bist Du ja nicht

Re: Aussetzter....
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 11:38
von speedy45
Ich hatte ähnliches Verhalten aufgrund eines Wackelkontakts des Steckers direkt am Akku. Soweit ich mich erinnern kann musste ich jedoch nur "neu" Gasgeben, dann ging der Motor wieder an (wenn auch manchmal nur für ein paar Sek).
Kontakte biegen und reinigen, und schließlich ein neues Kabel haben das Problem beseitigt.
Re: Aussetzter....
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 12:00
von Dogy
mordred2400 hat geschrieben:Ja, hier bei uns war es die letzten Tage wirklich typisch nordisch nass. So weit weg von mir bist Du ja nicht

Das stimmt. Vieleicht sehen wir uns mal beim Servicepartner Seelig....du wärst sein 2ter Kunde...hihi
Re: Aussetzter....
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 12:01
von Dogy
speedy45 hat geschrieben:Ich hatte ähnliches Verhalten aufgrund eines Wackelkontakts des Steckers direkt am Akku. Soweit ich mich erinnern kann musste ich jedoch nur "neu" Gasgeben, dann ging der Motor wieder an (wenn auch manchmal nur für ein paar Sek).
Kontakte biegen und reinigen, und schließlich ein neues Kabel haben das Problem beseitigt.
Ja genau so ist es bei mir auch, hatte den Stecker schon vermutet. Muss ich nachher nochmal genau schauen. Sonst zum Servicepartner...

((
Re: Aussetzter....
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 13:00
von Dogy
So, jetzt geht er fast gar nicht mehr...alle Kontakte überprüft...sehen gut aus. Naja er hat ja fast 1000 KM geschafft.
Re: Aussetzter....
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 15:23
von anpan
Ich hatte das exakt gleiche Problem. Ursache war, dass ich noch Akkus bekommen habe, bei denen die Kontakte aus 4 einzelnen "Steifen" bestand, die dann den Stecker umfasst haben. Die scheinen sich mit der Zeit dann leicht nach Außen gebogen zu haben.Die Anschlüsse wurden an meinen Akkus dann getauscht und sind jetzt "geschlossene" Hülsen und danach gings auch wieder.
Re: Aussetzter....
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 16:56
von ollige
Bei mir war es mal ein Bremslichtschalter, der sich dejustiert oder abgenutzt hatte. So brauchte ich den Bremshebel nur anpusten, und der Antriebsmotor stoppte
Das kannst Du einfach prüfen, indem Du während der Fahrt einfach mal die Bremshebel nacheinander einen halben Millimeter bestätigst und guckst, ob dann schon der Motor ausgeht.