Tacho und Kilometerzähler defekt - was tun?

Oberkasseler

Tacho und Kilometerzähler defekt - was tun?

Beitrag von Oberkasseler »

Liebe unu-Gemeinde,
mein erster Beitrag - servus an alle unus!
Ich fahre einen unu 1000W und bin eigentlich ganz zufrieden. Hat jetzt ca. 600km auf dem Buckel.
Vor einigen Tagen ist der Tachometer und der Kilometerzähler ausgefallen. Andere Funktionen sind davon nicht betroffen.
Weiß jemand Rat oder kennt das Problem?
Ich habe die Suchfunktion verwendet, aber keine Info im Forum hierzu gefunden.
Herzlichen Dank an das unuversum!
BG, der Oberkasseler

Benutzeravatar
mordred2400
Beiträge: 120
Registriert: Do 21. Jan 2016, 15:00
Roller: UNU 2, 2KW, Bj. 2016 - seit 03/16 >9.800 km
PLZ: 28XXX
Kontaktdaten:

Re: Tacho und Kilometerzähler defekt - was tun?

Beitrag von mordred2400 »

Da kann ich leider nicht helfen. Die fleißigen Mitarbeiter von Unu antworten in der Regel spätestens am Folgetag auf Emails.
Hast Du den SUpport schon angeschrieben? Oder gar angerufen?
Keine Signatur

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Tacho und Kilometerzähler defekt - was tun?

Beitrag von herby87 »

Die beteiligten Komponenten sind Tacho, Tachowelle und Tachoantrieb im Vorderrad, die gilt es zu prüfen.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Oberkasseler

Re: Tacho und Kilometerzähler defekt - was tun?

Beitrag von Oberkasseler »

Vielen Dank für die Tipps!

Bei unu habe ich mich auch gemeldet. Der in der Tat sehr hilfsbereite Support hat mir ebenfalls den Rat gegeben, nach der Tachowelle zu sehen.

Hoffentlich kann ich einen Weg zur nächsten Werkstatt vermeiden - das sind 35 km :?

Gute Fahrt

Benutzeravatar
konsument
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Jun 2016, 00:29
Roller: unu2.0 2kw, Park Khaki/Cognac
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Tacho und Kilometerzähler defekt - was tun?

Beitrag von konsument »

Hallo Oberkasseler,

auch wenn's schon ein bisschen her ist - wie sah denn die Lösung deines Problems aus?
Was war die Ursache und konntest du es alleine richten?

Hab seit gestern das gleiche Problem - Tacho und Kilometerzähler verweigern den Dienst.

Falls jemand schon das gleiche Problem hatte und ne Lösung weiß, würd ich mich freuen.

Vielleicht kann ich mir den Weg in die Werkstatt ja sparen. :)

Dank und Gruß
Alex

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Tacho und Kilometerzähler defekt - was tun?

Beitrag von MEroller »

Tachowelle inspizieren und ggf. tauschen ist das probate Mittel, egal ob verbrenner oder elektrisch ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Tacho und Kilometerzähler defekt - was tun?

Beitrag von elektronaut »

Als 1. würde ich die Tachoschnecke am Vorderrad prüfen (hatte von einem unu-Fahrer gehört, der damit Probleme hatte).
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
electro jo
Beiträge: 157
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:48
Roller: UNU1- 3KW 18019km-UNU2- 3KW11638km erobern das Siebengebirge
PLZ: 536
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Tacho und Kilometerzähler defekt - was tun?

Beitrag von electro jo »

Hallo,

bei unserem Unu hat bei ca. 3200km die Tachowelle geschwächelt. Feststellen konnte ich dass, indem ich die Rändelmutter an der Tachoschnecke gelöst habe und ich dann die Zweiteiligkeit der biegsamen Welle festgestellt habe.
Wir haben Unu informiert und eine neue Welle bekommen. Getauscht und alles zeigt und zählt wieder.

Grüsse jo
Seit fast vier Jahren begeistere UNUfahrer.
:D Je Roller immer noch die 1.Akku´s und 1.Controller im Einsatz! :D 3UNU-2kw-4448Km 10/2015 :D
Unser UNU-Empfehlungscode:
VG719REF

Erle868
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:09
Roller: UNU 3KW
PLZ: 552XX
Kontaktdaten:

Re: Tacho und Kilometerzähler defekt - was tun?

Beitrag von Erle868 »

Bei mir trat vor einer Woche das gleiche Problem bei Kilometerstand 957 auf (UNU ist ein Jahr alt) - Tachoanzeige blieb auf 0 km/h.

Roller war in der Bosch-Werkstatt in Mainz und dort wurde festgestellt, dass der Tacho defekt ist. Neuer wurde bei UNU bestellt und soll am Freitag getauscht werden - mal schauen ob das der Grund war!

Grüße
Erle868

Benutzeravatar
konsument
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Jun 2016, 00:29
Roller: unu2.0 2kw, Park Khaki/Cognac
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Tacho und Kilometerzähler defekt - was tun?

Beitrag von konsument »

Danke, für eure Rückmeldungen!

Meinen unu hab ich erst seit Juli diesen Jahres und hab grad gute 1300 km drauf.

Mal sehen, dann werd ich wohl die Tage auch mal bei meiner Werkstatt vorbeifahren und nachsehen lassen, was es ist.

Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alfdoo, leise, Thunder115 und 22 Gäste