Neuanschaffung 03.2016 - Erste Eindrücke
Verfasst: Do 24. Mär 2016, 19:33
Liebe Community,
nach Beginn einer neuen Arbeitsstelle in weniger als 15 km Entfernung suchte ich nach einer Alternative zum Rad, da ich zum Einen nicht für eine derart kurze Strecke meinen Diesel bemühen und auf Dauer verschleißen wollte und zum Anderen das Konzept von elektronischer Mobilität absolut unterstützenswert finde.
Durch dieses Forum habe ich mir alle relevanten Informationen angelesen (vielen Dank an dieser Stelle für die vielen engagierten Teilnehmer) und mich letzten Endes für einen UNU V2 2KW in Park Khaki mit nem congnacfarbenen Sitz entschieden. Als direkter Konkurrent war zeitweise der Trinity Uranus im Rennen, aber in letzter Instanz sah der UNU einfach besser aus, war etwas günstiger und für mich kleiner und weniger, was meinem Anforderungsprofil an einen kleinen Flitzer entsprach.
Es folgen noch ein paar kontrovers diskutierte Aspekte, die ich aus meiner Sicher beleuchten möchte:
1. Lieferzeit: Mein Roller stand genau 20 Tage nach Bestellung vor der Haustür. Im Vorfeld wurde mir das von dem superfreundlichen UNU Support bereits in Aussicht gestellt, da sie mittlerweile Ihr verkaufskonzept optimiert haben. Vorsichtig optimistisch konnte ich es im Vergleich zu 6-8 Wochen Lieferzeit kaum fassen, aber die Jungs haben Wort gehalten. Das hat mich sehr positiv überrascht.
2. Größe: Ich selbst bin 183 groß und habe absolut keine Probleme mit den Abmessungen. Mein Bruder (184 cm) sieht jedoch aus, wie ein Affe auf dem Schleifstein und eckt mit den Knien auch gelegentlich an. In Zusammenschau mit einem hier öfter zitierten, eher halbseriösen YouTube Video eines Users, schließe ich daraus, dass die absolute Körpergröße eine untergeordnete Rolle spielt. Ich rate dazu, die Beinlänge zu vergleichen, was in meinem Fall 92cm sind (gemessen in aufrechtem Stand von der Ferse bis zur Leiste). Letztendlich kann aber nur eine Probefahrt die Kaufentscheidung untermauern. Ich schreibe dies so ausführlich, weil ich durch genannte Quellen anfangs sehr verunsichert war - letztendlich völlig zu unrecht.
3. Geschwindigkeit: Bei einer Masse von 75kg schaffe ich bei 100% Akku 48km/h / 50% Akku 45km/h / 25% Akku 43km/h
4. Reichweite: Ich habe den Akku bisher nicht ausgefahren; bei hügeligem Gelände, allen Lampen an und "sportlicher" Fahrweise (so sportlich wie ein 45er Roller halt sein kann) sind 50km in jedem Fall drin.
5. Style: Ein absolut individueller Aspekt, der nur meinen Eindruck wiederspiegelt - Ich mag den Hersteller. Ich finde deren Seite um Welten besser als die Mitbewerber. Mir als "Juppie" kommt es sehr entgegen, dass alles aus der Kiste "Ready To Go" ist und ich mir die Farbkomination zusammenstellen kann. Oft gelesen habe ich, dass viele soetwas für Spielerei halten und lieber harte Daten vergleichen. Fair enough! Für mich ist der UNU auch ein "Lifestyle" Produkt, dass gern gut aussehen darf, sofern dabei keine massiven techischen Schnitzer entstehen. Denn wenn man ehrlich ist, ist so ein Roller halt doch ne andere Liga als ein Motorrad oder ein Auto. Die Geschwindigkeit ist gesetzlich reguliert und damit ist dem "Tuning" ein enger Riegel vorgeschoben. Das Teil macht mir persönlich mehr Spaß, als der genannte Uranus, den ich ebenfalls gefahren bin. Aber in Summe muss jeder für sich entscheiden, was seine Erwartungen den einen Roller sind.
nach Beginn einer neuen Arbeitsstelle in weniger als 15 km Entfernung suchte ich nach einer Alternative zum Rad, da ich zum Einen nicht für eine derart kurze Strecke meinen Diesel bemühen und auf Dauer verschleißen wollte und zum Anderen das Konzept von elektronischer Mobilität absolut unterstützenswert finde.
Durch dieses Forum habe ich mir alle relevanten Informationen angelesen (vielen Dank an dieser Stelle für die vielen engagierten Teilnehmer) und mich letzten Endes für einen UNU V2 2KW in Park Khaki mit nem congnacfarbenen Sitz entschieden. Als direkter Konkurrent war zeitweise der Trinity Uranus im Rennen, aber in letzter Instanz sah der UNU einfach besser aus, war etwas günstiger und für mich kleiner und weniger, was meinem Anforderungsprofil an einen kleinen Flitzer entsprach.
Es folgen noch ein paar kontrovers diskutierte Aspekte, die ich aus meiner Sicher beleuchten möchte:
1. Lieferzeit: Mein Roller stand genau 20 Tage nach Bestellung vor der Haustür. Im Vorfeld wurde mir das von dem superfreundlichen UNU Support bereits in Aussicht gestellt, da sie mittlerweile Ihr verkaufskonzept optimiert haben. Vorsichtig optimistisch konnte ich es im Vergleich zu 6-8 Wochen Lieferzeit kaum fassen, aber die Jungs haben Wort gehalten. Das hat mich sehr positiv überrascht.
2. Größe: Ich selbst bin 183 groß und habe absolut keine Probleme mit den Abmessungen. Mein Bruder (184 cm) sieht jedoch aus, wie ein Affe auf dem Schleifstein und eckt mit den Knien auch gelegentlich an. In Zusammenschau mit einem hier öfter zitierten, eher halbseriösen YouTube Video eines Users, schließe ich daraus, dass die absolute Körpergröße eine untergeordnete Rolle spielt. Ich rate dazu, die Beinlänge zu vergleichen, was in meinem Fall 92cm sind (gemessen in aufrechtem Stand von der Ferse bis zur Leiste). Letztendlich kann aber nur eine Probefahrt die Kaufentscheidung untermauern. Ich schreibe dies so ausführlich, weil ich durch genannte Quellen anfangs sehr verunsichert war - letztendlich völlig zu unrecht.
3. Geschwindigkeit: Bei einer Masse von 75kg schaffe ich bei 100% Akku 48km/h / 50% Akku 45km/h / 25% Akku 43km/h
4. Reichweite: Ich habe den Akku bisher nicht ausgefahren; bei hügeligem Gelände, allen Lampen an und "sportlicher" Fahrweise (so sportlich wie ein 45er Roller halt sein kann) sind 50km in jedem Fall drin.
5. Style: Ein absolut individueller Aspekt, der nur meinen Eindruck wiederspiegelt - Ich mag den Hersteller. Ich finde deren Seite um Welten besser als die Mitbewerber. Mir als "Juppie" kommt es sehr entgegen, dass alles aus der Kiste "Ready To Go" ist und ich mir die Farbkomination zusammenstellen kann. Oft gelesen habe ich, dass viele soetwas für Spielerei halten und lieber harte Daten vergleichen. Fair enough! Für mich ist der UNU auch ein "Lifestyle" Produkt, dass gern gut aussehen darf, sofern dabei keine massiven techischen Schnitzer entstehen. Denn wenn man ehrlich ist, ist so ein Roller halt doch ne andere Liga als ein Motorrad oder ein Auto. Die Geschwindigkeit ist gesetzlich reguliert und damit ist dem "Tuning" ein enger Riegel vorgeschoben. Das Teil macht mir persönlich mehr Spaß, als der genannte Uranus, den ich ebenfalls gefahren bin. Aber in Summe muss jeder für sich entscheiden, was seine Erwartungen den einen Roller sind.