UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Antworten
Vansinn
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:55
Roller: UNU Rebell 2
PLZ: 12
Land: A
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Vansinn »

bukl hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 11:29
Für mein DIY Ladegerät habe ich mich aber einer Idee hier aus dem Forum bedient und den Stecker selber gedruckt. Als pins funktionieren diese:
https://banggood.app.link/ddR0ZAvVf7
Hast du von dem selbstgedruckten Stecker eine .stl Datei o.ä. die du uns zur Verfügung stellen könntest? Würde mir auch gerne einen drucken. Der originale von Chogori ist mir zu hoch und den gewinkelten habe ich noch nirgends gefunden.

Würde mir echt weiterhelfen, Danke!

bukl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:35
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von bukl »

Vansinn hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 00:14
Hast du von dem selbstgedruckten Stecker eine .stl Datei o.ä. die du uns zur Verfügung stellen könntest? Würde mir auch gerne einen drucken. Der originale von Chogori ist mir zu hoch und den gewinkelten habe ich noch nirgends gefunden.

Würde mir echt weiterhelfen, Danke!
Klar. Ist im Anhang. Da .stl hier nicht unterstützt ist, habe ich sie in .ini umbenannt. Einfach zurück ändern, dann sollte es gehen.
Aber: Verwendung selbstverständlich auf eigene Gefahr.
Insbesondere möchte ich dringend davon abraten, den als Stecker am Unu zu verwenden. Mal abgesehen, dass dafür die Datenpins fehlen, fließen beim Fahren ~50A, da sollte es schon der originale Stecker sein.
Zum Laden mit 4A funktioniert er bei mir gut. Die Datenpins sind dafür nicht nötig.

DIe Kontakte habe ich erst am Kabel angelötet, das Plastikteil auf den Akku gesteckt, die Kontakte eingeführt und den Hohlraum mit Heißkleber ausgegossen. Passt wie angegossen.

Falls jemand Bedarf hat, kann ich auch die Fusion360 Datei zur Verfügung stellen.
Dateianhänge
UnuChogoriStecker.ini
(340.9 KiB) 65-mal heruntergeladen

bukl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:35
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von bukl »

Ich habe mich mal ran gesetzt Strom und Spannungsverläufe während der Fahrt zu messen. Hier das Ergebnis der ersten Testfahrt:
plot.png
Die Spannung ist am Steuergerät gemessen. Da sind also Verluste in von BMS und Kabel mit drin.
Der Strom ist mit einem Shunt ebenfalls am Controller gemessen. Die Geschwindigkeit ist über GPS aufgenommen.

Ich dachte es interessiert vielleicht den einen oder die andere.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von MEroller »

Auf jeden Fall rekuperiert Dein Unu noch ganz nett und sicherlich gut spürbar :D Das wird bei den Classic Fahrern (bzw. Stehern) mit nahezu auf 0 reduzierter Reku sicherlich Neidgefühle wecken :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von winem »

MEroller hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 12:52
Auf jeden Fall rekuperiert Dein Unu noch ganz nett und sicherlich gut spürbar :D Das wird bei den Classic Fahrern (bzw. Stehern) mit nahezu auf 0 reduzierter Reku sicherlich Neidgefühle wecken :(
Ich hab von der Rückrufaktion nie etwas mitbekommen... Gab es da irgendwelche Infos dazu, weshalb die Reduzierung durchgeführt wurde?

bukl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:35
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von bukl »

winem hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 13:30
Ich hab von der Rückrufaktion nie etwas mitbekommen... Gab es da irgendwelche Infos dazu, weshalb die Reduzierung durchgeführt wurde?
UNU hatte die Vermutung, dass durch den hohen Ladestrom die Zellen Schaden nehmen und das Grund für die abgebrannten Akkus ist. Irgendwann haben sie aber zurück gerudert und die Aktion vorzeitig abgebrochen. Ich bin glücklicher Weise verschont geschlieben, weil ich etwas rumgedruckst habe und der Termin immer wieder verschoben wurde.

Ich bin auch ein vonen die (irgendwann mal) einen neuen Akku kriegen sollen. Bin gespannt ob man da einen Unterschied in den Kurven sieht.

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von winem »

Vielen Dank für die Info bzgl. des Rückrufs.
Bei der Rekuperation (rund 40A) wurde doch der Strom nie an die Ladegrenzen der Zellen gebracht... Würde mich wirklich wundern dass die halbwegs guten Markenzellen dort Probleme bekommen sollen, da ja die Rekuperation auch zeitlich limitiert ist.

Zum Thema Ladegerät habe ich gerade nochmal ein Hinweis gelesen: aktuell gibt es für die Flatpack Geräte eine fertige Steuerung zu kaufen inkl. Touchscreen und Verkabelung.
Wenn man also ein vollumfängliches Ladegerät mit bis zu 60A für den Unu haben möchte, muss man sich "nur" ein Flatpack 2 48V HE besorgen (gibt es aktuell in der Bucht UK für rund 50 Pfund inkl. Versand) und das entsprechende Interface.
Da gibts auch im endless sphere forum sehr viele Infos dazu...

PS: ich würde allerdings davon absehen den Akku mit 60A zu laden ;-)

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Thunder115 »

winem hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 14:17
Bei der Rekuperation (rund 40A) wurde doch der Strom nie an die Ladegrenzen der Zellen gebracht... Würde mich wirklich wundern dass die halbwegs guten Markenzellen dort Probleme bekommen sollen, da ja die Rekuperation auch zeitlich limitiert ist.
viewtopic.php?p=231571#p231571
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: leise und 18 Gäste