UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Antworten
Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von anpan »

Immerhin wird nur auf 4,1V pro Zelle geladen.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von winem »

Da ich mir jetzt schon, obwohl mein unu noch nicht mal da ist, Gedenken zum Ladeverhalten machen, wollte ich mir auch ein Messgerät einbauen, dass die Leistung und Energiemenge loggt. Da die angebotenen Messgeräte, entweder sehr teuer oder wohl nicht ganz so zuverlässig sind, werde ich mir selber eine kleiner Schaltung zusammenbauen.
Meine Idee bisher:
- Ein ESP8266 als Kommunikationseinheit und zur Berechnung
- ein ACS712 in der 20A Version zur Aufnahme des Stroms
- Widerstandsteiler zur Spannungsmessung
- ADC Chip oder einen digitalen Schalter, da der ESP nur einen Analogeingang hab
- Gehäuse und Steckverbindungen

Man könnte dann den ESP so programmieren, dass er zyklisch den Strom und die Spannung miss, die jeweilige Leistung berechnet und daraus dann die Energie
Dann würde er die Werte an eine Onlineplatform hochsladen (zB Thingspeak).
Die Daten können dann online angesehen und ausgewertet werden, alternativ kann man natürlich auch ein Display mit einbauen.
Zuletzt geändert von winem am Di 21. Mär 2017, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von MEroller »

20A reichen auch bei einem Unu nicht. Das wäre vielleicht bei Konstantfahrt von 30km/h. Aber Beschleunigen, Bergfahrten und 45...49km/h will man ja auch fahren. Sicherer wäre ein Messbereich bis 100A...
Wenn man Freude am Basteln hat kann man sich sowas selber bauen, ich nehme immer den Cycle Analyst, der bei korrektem Einbau auch sehr zuverlässig arbeitet. Und alle für den Selbsbau benötigten Einzelteile zusammen kosten auch nicht unbedingt weniger als ein fertiger CA...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von winem »

Ok habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich die Messung nur für den Ladevorgang angedacht habe, somit sollte die 20A Grenze auch locker reichen.
Ich hatte zuerst auch an eine größere Version für die Fahrt gedacht, aber dann kommt man wohl um einen teuren LEM-Wandler bzw. Shunt nicht herum.

Natürlich kommt man nicht günstiger wenn man die Zeit mit beachtet, aber die Teile selber kosten nur max. 10 € (oder 5 und man Geduld hat und den Versand auch China in Kauf nimmt) in Summe und man bekommt halbwegs vernünftige Hardware inkl. WLAN Anbindung.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von MEroller »

Ja, zum Laden reichen 20A :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Thrais

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Thrais »

Moin allerseits!

Über die Akkus und Pflegetipps habe ich schon sehr viel gelesen, danke an alle die hier so umfangreiches Wissen bereitstellen. Dennoch möchte ich vorsichtshalber fragen: Schützt das BMS die Akkus auch vor Tiefenentladung? Dazu fand ich nichts eindeutiges.

Hintergrund ist folgender: Für meinen täglichen Hin- und Rückweg benötige ich fast die gesamte Akkukapazität und bin unschlüssig welche Option die bessere ist.

1. Einen Akku nahezu komplett leerfahren und zuhause wieder laden.
2. Hinfahrt mit Akku 1. Rückfahrt mit Akku 2, dann beide bei etwas über 50% laden.

Besten Dank für etwaige Aufklärungen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von MEroller »

Nur Nr. 2 sichert dir gute Akku-Lebensdauer und Fahrspaß. Nachteil: zweites Ladegerät kaufen oder nacheinander laden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Thrais

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Thrais »

@MEroller

Danke für die Antwort. Schöne Woche noch!

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von winem »

Da ich mich ein wenig mit den Zellen beschäftigt habe bin ich über ein LG Dokument gestolpert.
Wenn ich mich nicht irre, sollten das unsere unu-Zellen sein - falls ich mich irre, bitte kurz Bescheid geben.
http://www.sot.com.tw/images/11.pdf

Unsere Akkus laden wir ja mit 5,7 A, was bei 10 Zellen in Reihe 570 mA pro Zelle bedeutet. Durch Zufall ist das genau die 0,2 C Angabe im Datenblatt und dort wird nach ca. 5,5 h die Ladung beendet.
Passt ja soweit eigentlich ganz gut oder? Schließlich laden wir ja nicht bis 4,2 V sondern nur bis 4,1 V und bekommen so Ladezeiten von knapp unter 5 h hin.

Was übrigens noch ganz interessant ist: Seite 6 - Ladezyklen und Kapazität
Dort wird die Kapazität bei 500 Zyklen auf ca. 2200 mAh geschätzt. Was dann bei uns also 22 Ah in Summe bedeuten würde und eine prozentuale Reichweite von ca. 38,6 km (ausgehend von 50 km bei 28,5 Ah). Wohl gemerkt bei einem Ladestrom von 1 A - also fast doppelt so viel wie bei unserem Ladegerät.

Hat jemand schon Erfahrungen mit etwas größeren Ladegeräten?
An sich sollten ja auch 1 A oder auch 2 A für die Zellen kein Problem darstellen (außer natürlich eine kleine Einbuße in der Lebenszeit).
Wäre halt jetzt die Frage ob das BMS etwas dagegen hat, wenn man dort jetzt 2 A Ladestrom anlegt.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von anpan »

Das BMS dürfte sich dabei erst mal raushalten. Beim Bremsen allein mit dem Motor dürften deutlich mehr als 5,7A fließen, wenn auch nur kurz. Lade- und Fahrstrom gehen ja über den gleichen Anschluss. Ein bisschen mehr geht sicherlich, aber den Zellen zuliebe würde ich nicht über 0.5C gehen, zumal kein aktives Temperaturmanagement in den Akkupacks vorhanden ist.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste