UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Antworten
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von vsm »

rmk hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 14:17
[...]Andere Effekte wie höhere Luftdichte und 2kg schwerere Jacke schließe ich jetzt einfach mal aus ;) [...]
Ausschließen sollte man die nicht. Es sind weniger die zusätzlichen 2 kg als vielmehr der größere Luftwiderstand durch zusätzliches Volumen. Kommt zu den anderen, bereits genannten Effekten hinzu und in der Summe wirkt es sich negativ aus. ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von MEroller »

Wie DerAutomatiker schrieb ist die kalte Batterie mit großem Abstand der Hauptverursacher der verringerten vmax und Reichweite im Winter. Das Kupfer in Controller, Kabeln und Motor lässt bei tiefen Temperaturen bereitwilliger die Elektronen durch, aber die Lithium-Ionen in den Batteriezellen werden viel schwerfälliger, je kälter es wird. Und leider nicht linear ansteigend, sondern progressiv.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Fotomanni »

MEroller hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 18:40
Wie DerAutomatiker schrieb ist die kalte Batterie mit großem Abstand der Hauptverursacher der verringerten vmax und Reichweite im Winter.
Warum steigt die Reichweite dann nicht wieder wenn die Batterie doch beim Fahren wärmer wird?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von smuglor »

Dieses Mysteriosum haben wir auch letzten Winter klären wollen. Wie sollen die Akkus etwas damit zu tun haben, wenn man die aus der warm molligen Wohnung mitnimmt, einsetzt und losfährt? Besonders durch die Nutzung sollte sich da die erste halbe Stunde die Kerntemperatur nicht groß ändern. Die reduzierte Geschwindigkeit ist aber ab der ersten Minute!
Wir konnten doch letztendlich nur den Luftwiderstand als Übeltäter annehmen (kältere=schwerere Luft). Dieser steigt so weit ich mich erinnern kann zum Quadrat mit sinkender Temperatur.

Benutzeravatar
neUNUndsechzig
Beiträge: 66
Registriert: Do 31. Mai 2018, 14:55
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 10247
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von neUNUndsechzig »

Vielleicht liegts es ja auch am motor.
Wenn ich richtig liege damit,sind es magneten die im motor verbaut sind,die unter strom halt magnetfelder aufbauen und somit für bewegung sorgen.
Bei den jetzigen aussentemperaturen ist doch alles schön runter- und durchgekühlt.da werden die magnete und deren felder es wohl etwas schwerer haben,sich schneller anzuziehen und abzustossen um somit schneller zu werden.da der motor nicht umhüllt ist,bleibt er ja eben kalt.
Vielleicht kann ja der ein oder andere user noch was dazu schreiben.
LG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von MEroller »

Es wird wohl der dunkle, kalte Winter-Unu-Einbremskobold sein, der bei warmem Akku trotzdem sofort die Geschwindigkeit senkt :lol:

Schmierstoffe werden schnell sehr dickflüssig bzw. fest, wenn sie kälter werden. Das kann sofort einbremsen, müsste aber nach etwas Fahren wieder besser werden. Bei einem 45km/h Roller ist der Luftwiderstand noch kaum dazu in der Lage, durch etwas dichtere Luft spürbar den Roller einzubremsen. Das sähe anders aus bei einem 150km/h schnellen Unu.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bernhardson
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Feb 2019, 15:12
Roller: Unu 3 kW plus Seat Mó
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Bernhardson »

Mein Unu, 3 kW mit zwei Akkus hat nun nach knapp 4 Jahren 4750 km gelaufen. Das entspricht ca 2375 pro Akku. Ca deshalb, weil ich zwar drauf geachtet hatte, dass ich die Akkus gleichmäßig einsetze, aber dafür nicht garantieren kann. Ist auch nicht wirklich relevant.

Anfangs hatte ich bei beiden Akkus die Reichweite getestet und mit beiden kam ich den angegeben 50 km recht nahe. In der Praxis war das allerdings nie von Belang. Zumal das Ausreizen der Runterregelung auf den letzten Kilometern wegen kein Vergnügen ist. Mich nervt die gar schon, wenn die erste Stufe schon nach knapp einem 1/4 Entladung einsetzt.

Nun hatte ich des schönen Wetters wegen den Roller auf zwei Fahrten genutzt, bei denen der Hin- und Rückweg zusammen bei 34 km bzw 30 km lag. Die Außentemperatur lag an beiden Tagen zumindest über 10 Grad. Bei der ersten Fahrt war bei 25 km Schluss mit dem ersten Akku. Der andere Akku hielt bei der zweiten Fahrt 29 km.

Gerechnet in Vollladezyklen mit der angegebenen Maximalreichweite von 50 km, sind das bei 2375 km keine 50 und die Akkukapazität beträgt wohlwollend noch 60 %. Das ist ehrlich gesagt enttäuschend. Ich würd's gar erbärmlich nennen.

Wenn ich mich richtig entsinne, kostet der Unu-Akku 700€. Nach gerade mal knappen 50 Voll-Ladezyklen nur noch 60% (wenn überhaupt) der ursprünglichen Kapazität, erfordert eigentlich den Neukauf von zwei Akkus zu je 700 €.

Sorry, meine Begeisterung für die E-Mobilität hat einen echten Dämpfer gekriegt. Ein vergleichbarer Roller mit Verbrennungsmotor kriegt man schon für den Preis von einem Unu-Akku. Mein Unu dürfte in der 3kW Variante und Zweitakku um die 3500€ gekostet haben. 4750 km ist nach ca vier Jahren auch nicht sehr viel. Ohne Zweitakku wäre das Dingen nur noch in einem unbefriedigenden Radius nutzbar. Mit Sprit für 700€ dürfte ein 45 km/h Roller locker 10000 km weit kommen. Der Unu-Akku wird nicht mal halb so weit halten, wenn er schon nach knapp einem 1/4 locker 40% an Kapazität eingebüßt hat.

Konkurrenzfähig zu Verbrennern geht anders...

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von tba »

Also, da muss ein anderes Problem als nur die Ladezyklen vorliegen. Zum einen entspricht das absolut nicht den Langzeiterfahrungen von vielen anderen hier im Forum. Und zum anderen kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Ich bin jetzt nach ziemlich genau 18 Monaten mit dem unu ungefähr 4500km mit einem Akku gefahren, und ich merke absolut keine Änderung in der Reichweite, sie liegt konstant, je nach Wetterbedingungen bei 40-45km.

Was auffällt, ist, dass Du nicht sonderlich viel fährst. 4750km in vier Jahren, verteilt auf zwei Akkus, sind ja im Schnitt nur ca. 50km pro Akku im Monat. Ich bin mit meinem Akku im Schnitt ca. 250km pro Monat gefahren. Ich nehme an, es gibt lange Phasen, in denen Du gar nicht fährst? Mein Verdacht wäre, dass die Lagerung das Problem sein könnte. Wenn Du lange nicht fährst, solltest Du den Akku (laut unu Empfehlung im Factsheet) bei ca. 50% halten, da er insbesondere bei Tiefenentladung Schaden nehmen kann.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von elektronaut »

@Bernhardson: Kann nur zustimmen, es muss ein anderes Problem vorliegen (meine Akkus stammen aus der gleichen Produktionszeit). Beschreibe mal kurz wie Du die Akkus behandelt hast bei Lagerung bzgl. Ladezustand, Temperatur, Zeit und wie du das Laderegime handhabst.

Ich bin bisher mit 2 Akkus 10Tkm gefahren d.h. 5Tkm pro Akku seit Sommer 2015. Ich bemerkte bisher keinerlei Reichweitenabfall (hab im Herbst ein 90km Tour gemacht und in jedem Akku war noch eine Restladung von ~10% vorhanden, war Überlandfahrt im Flachland mit wenig Bremsvorgängen). Die Akkus sind fast frisch wie am 1.Tag.

Wie ist die Ladeschlussspannung? Wieviel KWh bekommst Du noch in jeweils einen Akku? Bricht die Ladezustandszeiger unter Last merklich ein (Anstiegsfahrt)? usw...

Vielleicht hat auch Dein Ladegerät einfach ein Treffer und läd nicht mehr bis zum Schluss...dies wäre der 1.Kandidat, den ich prüfen würde. Falls Du kein 2. hast fahr in die Werkstatt und lass die Akkus da laden/checken. Unwahrscheinlich das beide Akkus zeitgleich das Zeitliche segnen...ein Fehler in Ladeabschaltung ist da wahrscheinlicher so das die Akkus noch i.O. sind...

Falls es unwahrscheinlicher Weise doch die Akkus sind, kannst Du sicher Kulanzgespräche mit unu führen. Schliesslich wurden pro Akku nach 50000km noch 70% des Initalwertes im unu Fact Sheet versprochen (und nach 7 Jahren soweit ich mich erinnere...).
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von positron »

Mein Unu hat jetzt 21.500 km runter, davon ca. 15.000 km mit dem original Akku. Eine Veränderung der Reichweite konnte ich nicht feststellen, der Akku schaffte immer noch locker seine 40 km (weiter habe ich es nicht ausgereizt).

@Bernhardson, da es beide Akkus betrifft ... bremst irgendwas deinen Unu? Drehen die Räder frei, stimmt der Reifendruck? Bei meinem Roller stellt sich die Hinterradbremse manchmal nicht komplett zurück. Das frisst dann Leistung.

Es grüßt Positron

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 29 Gäste