UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Antworten
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von vsm »

Da hat er aber auch extra (in all caps) "TESTWEISE" geschrieben. ;)

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Eule »

Habe soeben die erste Tour absolviert. Außentemp. 6Grad, trocken, Stadtverkehr/Landstr. etwa 50/50 %, gefahrene Strecke laut google 37,5 km, laut Tacho 39,5 km. Unu Akku vollgeladen, parallel ein 6S und zwei 4S je 10,0Ah Lipos, Anfangsspannung 57,5V, alle bei Zimmertemperatur geladen, Fahrzeit etwa 75 Minuten. Tankanzeige am Ende der Tour knapp über halb voll. Da die Lipos einen geringeren Innenwiderstand haben als die 18650er, werden sie bei Beschleunigung und bergan mehr Strom abgeben und somit besonders auf den ersten 20 km anteilig deutlich mehr Strom abgeben. Die Lipos hatten zum Schluss 3,69/3,70V Leerlaufspannung, das sind dann noch etwa 30% Kapazität. Wäre ich jetzt noch weiter gefahren, würde die Tankanzeige sicher deutlich schneller in den Keller gegangen sein als zu Beginn. Daher schätze ich, dass in dieser Konfig etwa 55 bis 60 km realistisch möglich sind.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Adrian02_de »

Ich glaube hier bin ich richtig :D
Ich möchte meine UNU Akkus noch in zwei weiteren "Projekten" verwenden.
Um die Controller richtig programmieren zu lassen, benötige ich ein paar "einfache" Angaben.
Es handelt sich um ebike-Controller, der Motor wird 500W haben.

Akku voll: 57,4V
Akku "leer", zur Unterspannungabschaltung: 42V
Maximalstrom: 30A

Kann ich die so nehmen, oder mache ich den Akkus damit AUA?
Klar, die Fragen sind keine Herausforderung für Euch :)

Ich danke Euch! Viele Grüße Adi

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von winem »

An sich passt das alles so, wobei du auch locker bis zu 50 A ziehen kannst.

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Adrian02_de »

Danke Dir! Super dann leg ich mal los! Juhu :D

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Eule »

winem hat geschrieben:
Di 20. Feb 2018, 20:18
bis zu 50 A ziehen
50 A auf einen 500 W Motor loszulassen, könnte allerdings ein kurzes Vergnügen werden. 25 A Max sollte für den Anfang reichen.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von winem »

Lieg ich falsch, oder sollte nicht ein Motor bei Nennspannung auch maximal den max.Strom ziehen?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von vsm »

Da liegst Du schon richtig, zumindest wenn er erstmal dreht... Der Controller arbeitet in aller Regel mit Konstantspannung und begrenzt nur beim Anlaufen bzw. wenn der Motor blockiert. Auch bei Asynchronmotoren kann der Anlaufstrom gerne zehnmal höher als der Nennstrom sein, warum Eule aber ausgerechnet auf 25 A begrenzt haben will, weiß ich gerade auch nicht. ;)

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Eule »

vsm hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2018, 22:19
warum Eule aber ausgerechnet auf 25 A begrenzt haben will, weiß ich gerade auch nicht. ;)
Probleme können immer dann auftreten, wenn der Motor mit hoher Last nicht auf Nenndrehzahl (Umdrehungen pro Volt) kommen kann, z.B. bei Bergfahrten. Dann ist die mögliche Stromaufnahme um ein vielfaches höher als der für den Motor angegebene Nennstrom. In unserem Beispiel würde der 500 Watt Motor bei 50 A und 50 V satte 2,5 kW ziehen, also das fünffache seines Nennstroms, dazu noch bei einem miserablen Wirkungsgrad, d.h. großer Wärmeentwicklung genau da, wo sie nicht schnell genug abgeführt werden kann. Der programmierte Hitzetod.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von vsm »

Der angegebene Nennstrom bezieht sich normalerweise auf die (mechanische) Nennlast und ob die bei einer Bergfahrt überhaupt überschritten wird, können wir hier doch nur raten. Darüber hinaus sind Motoren dafür ausgelegt, über einen bestimmten Zeitraum (häufig werden 10 s angegeben) und einem bestimmten Anteil der Gesamtbetriebsdauer (häufig werden 2 % angegeben) ein Vielfaches des Nennstroms zu ziehen (und das ist nicht selten auch ein Faktor von 10, alleine schon wegen des Anlaufs bei Nennlast). Wird ein Motor dauerhaft oberhalb der Nennlast betrieben, stirbt er natürlich ziemlich bald, dann ist es aber auch egal, ob der Strom vorher beim 2,5-fachen oder beim 5-fachen begrenzt wurde, nur die Zeitkonstante des Degradings ändert sich. Ein anständiger Controller begrenzt also für X Sekunden auf den Anlaufstrom und anschließend auf den Nennstrom.

Bei Asynchronmotoren wird die Drehzahl im Übrigen nicht durch die Spannung sondern die Frequenz bestimmt.

Adrian scheint ja Motor und passenden Controller bereits zu haben, wobei letzterer den Anlaufstrom auf 30 A zu begrenzen scheint. Also alles prima. :P
Eule hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2018, 23:24
[...]In unserem Beispiel würde der 500 Watt Motor bei 50 A und 50 V satte 2,5 kW ziehen, also das fünffache seines Nennstroms[...]
Wie kommst Du darauf? Eine Stromaufnahme in Höhe des Anlaufstroms erreicht der Motor doch nur dann, wenn das Gegenmoment >= dem Drehmoment ist, der Motor also blockiert. Und das sollte ja nicht der normale Betriebszustand sein. :lol:

Und ja, das ist wieder vereinfacht dargestellt. ;)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste