UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite
Verfasst: Di 5. Apr 2016, 10:45
Wenn man das mal genau wissen will:
Ich habe mal dieses Gerätchen in das Ladekabel eingeschliffen:
http://www.amazon.de/Yeeco-Digitalanzei ... ge_o07_s00
In einem Beispiel bin ich mit dem Roller nach einer Voll- Ladung 43,8km gefahren.
Der Roller beschleunigte schon deutlich weniger "freudig", fuhr aber noch gute 40km/h.
Jetzt das Kabel angeschlossen: (Die angezeigten Wh blieben noch von den vorherigen Ladevorhängen stehen) Nach dem Einschalten des Ladegeräts und etwa 3,5 Stunden später sah das Ladeverhalten dann so aus: Der Akku war dann nach insgesamt etwa 4,5 Stunden voll. Der Lüfter von Ladegerät war aus und es gab nur noch ein wenig Erhaltungsladung: Das bedeutet also:
In den Akku wurden 1231 Wh geladen. Er war noch nicht ganz leer (Es sollen ja 1400Wh drin sein), aber man kann einen Akku eben nicht so auswringen wie einen Benzintank. Da fährt man bis zum letzten Tropfen vollgas, bis "alle".
Bei unserem Stromer nimmt die Leistung am Ende stetig ab.
Diese 43km sind im Stadtverkehr bei "Vollgas" entstanden.
Ich würde somit maximal 40km fahren wollen um den Akku nicht zu ärgern. Er soll ja noch viele Zyklen mit mir unterwegs sein. Bis 40km habe ich auch noch keine Einschränkungen gespührt.
Zu blöd, dass der UNU keinen Tageskilometerzähler hat.
Verbrauch:
In Durchschnitt verbrauche ich somit knapp 3kWh / 100km. Bei meinem Stromtarif sind das etwa 75 Cent. Billiger ist nur Radfahren.
Ach ja: Wenn ich tagsüber lade kommt der Stom von meinem PV- Dach! Also für lau!
Grüße, Matthias
Ich habe mal dieses Gerätchen in das Ladekabel eingeschliffen:
http://www.amazon.de/Yeeco-Digitalanzei ... ge_o07_s00
In einem Beispiel bin ich mit dem Roller nach einer Voll- Ladung 43,8km gefahren.
Der Roller beschleunigte schon deutlich weniger "freudig", fuhr aber noch gute 40km/h.
Jetzt das Kabel angeschlossen: (Die angezeigten Wh blieben noch von den vorherigen Ladevorhängen stehen) Nach dem Einschalten des Ladegeräts und etwa 3,5 Stunden später sah das Ladeverhalten dann so aus: Der Akku war dann nach insgesamt etwa 4,5 Stunden voll. Der Lüfter von Ladegerät war aus und es gab nur noch ein wenig Erhaltungsladung: Das bedeutet also:
In den Akku wurden 1231 Wh geladen. Er war noch nicht ganz leer (Es sollen ja 1400Wh drin sein), aber man kann einen Akku eben nicht so auswringen wie einen Benzintank. Da fährt man bis zum letzten Tropfen vollgas, bis "alle".
Bei unserem Stromer nimmt die Leistung am Ende stetig ab.
Diese 43km sind im Stadtverkehr bei "Vollgas" entstanden.
Ich würde somit maximal 40km fahren wollen um den Akku nicht zu ärgern. Er soll ja noch viele Zyklen mit mir unterwegs sein. Bis 40km habe ich auch noch keine Einschränkungen gespührt.
Zu blöd, dass der UNU keinen Tageskilometerzähler hat.
Verbrauch:
In Durchschnitt verbrauche ich somit knapp 3kWh / 100km. Bei meinem Stromtarif sind das etwa 75 Cent. Billiger ist nur Radfahren.
Ach ja: Wenn ich tagsüber lade kommt der Stom von meinem PV- Dach! Also für lau!
Grüße, Matthias