UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Antworten
smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von smuglor »

Wow! Lieber vsm! Du hast es geschafft! Du hast meine Ansicht egalisiert. Bin jetzt zwar noch in der Phase, in der ich das Ganze verinnerlichen muss, aber im Grunde habe ich es nun gecheckt. Da ich die Akkus grundsätzlich schonend behandeln will und deshalb nicht zu tief entlade (5000km mit dem UNU und vielleicht ne handvoll Mal unter 20% gekommen) sehe ich nun bei meiner Handhabung keinen Vorteil mehr bezüglich Reichweite. Im Notfall könnte ich jetzt zwar weiter fahren, da nicht so schnell die Drop-off Spannung erreicht wird, aber soweit lasse ich es ja meistens nicht kommen.

Eco Modus aus :(

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von vsm »

Meine Berechnungen waren natürlich stark vereinfacht, sollten nur das Prinzip darlegen und sind nicht 1:1 auf Dein Projekt anwendbar. Schon weil das Lastprofil beim unu ja grundlegend anders ist.
smuglor hat geschrieben:
Do 25. Jan 2018, 11:35
[...] sehe ich nun bei meiner Handhabung keinen Vorteil mehr bezüglich Reichweite. Im Notfall könnte ich jetzt zwar weiter fahren, da nicht so schnell die Drop-off Spannung erreicht wird, aber soweit lasse ich es ja meistens nicht kommen.
Genau so würde ich es auch sehen. In der Praxis wirst Du diesbezüglich weder Vor- noch Nachteile spüren, schätze ich, weil andere Faktoren, wie zum Beispiel der erwähnte Gegenwind, viel stärker eingehen.
smuglor hat geschrieben:
Do 25. Jan 2018, 11:35
Eco Modus aus :(
Iwo, den musst Du nur anders vermarkten! :lol: Auch wenn durch den thermischen Stress der Innenwiderstand sinkt und die Effizienz etwas steigt, lässt er die Zellen übermäßig altern. Ist ja auch irgendwie "Eco", wenn die länger leben. Die Rechnung geht allerdings nur auf, wenn Du wirklich auf (hohe) Ausgleichströme verzichten kannst.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Eule »

vsm hat geschrieben:
Do 25. Jan 2018, 13:21
Meine Berechnungen waren natürlich stark vereinfacht
...aber trotzdem sehr gut, vielen Dank! Es gibt allerdings einen wichtigen Faktor, den es auch zu berücksichtigen gilt und der dein Fazit letztlich ein wenig auf den Kopf stellt:

Der Innenwiderstand der Zellen ändert sich nicht nur (zum Guten) bei Erwärmung, er ändert sich auch grundsätzlich in Abhängigkeit von der Belastung der Zelle. Will heißen, je höher der Strom, desto höher der Innenwiderstand. Dieser negative Effekt ist größer als der positive Effekt durch Erwärmung und man hat trotz Mehrgewicht und sonstigen von dir beschriebenen negativen Einflüssen ein höhere Effizienz bzw. mehr als doppelte Reichweite bei Parallelschaltung. Das hat hier im Forum "wiewennzefliechs" mit seiner Novantic mal ausführlich beschrieben.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Eule »

Habe mal die Akku-Spannung bzw. den Spannungsverlauf am Controller kontrolliert, nachdem die "Zündung" aus war. Also Akku angesteckt gelassen und alle paar Minuten gemessen. Die Spannung sinkt innerhalb von drei Minuten nur um etwa je ein Volt. Vermutlich wird also bei "Zündung ein" ein Elko aufgeladen, der sich nach "Zündung aus" langsam wieder entlädt.
Als Nächstes habe ich mir TESTWEISE aus meiner umfangreichen Lipo-Sammlung einen 6S und zwei 4S je 5AH per Kupplungen zusammengebrutzelt und mit dem Controller verbunden (die 25A KFZ Sicherung scheint das sogar mitzumachen). Beide Speicher zeigten zu Beginn exakt 57,5V. Kein Knall, kein Rauch, es funzt, wie es soll! Mal schauen, ob ich mir auch was "Dickeres" zusätzlich als Akkuschoner und Reichweitenverlängerer dranhänge...
IMG_20180125_221713-1.jpg
Kleiner Disclaimer: Wer sich mit Lipos nicht bestens auskennt, sollte solche Umbauten auf keinen Fall nachmachen!
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von vsm »

Eule hat geschrieben:
Do 25. Jan 2018, 21:18
[...]Der Innenwiderstand der Zellen ändert sich nicht nur (zum Guten) bei Erwärmung, er ändert sich auch grundsätzlich in Abhängigkeit von der Belastung der Zelle. Will heißen, je höher der Strom, desto höher der Innenwiderstand.[...]
Das ist korrekt.
Eule hat geschrieben:
Do 25. Jan 2018, 21:18
[...]Dieser negative Effekt ist größer als der positive Effekt durch Erwärmung[...]
Das ist inkorrekt. Genauso inkorrekt ist es auch, das Gegenteil zu behaupten. Es bleibt bei einem "kommt drauf an". ;)

Während der "negative Effekt" beim Innenwiderstand (R) direkt vom Strom (I) abhängt, hängt der "positive Effekt" von der Temperatur (T) ab, die wiederum aber keinen direkten Bezug zu I hat. T hängt vielmehr vom Wärmewiderstand der Zelle zur Umgebung ab. Als Gedankenspiel: Man stelle sich vor, die Zelle vom Versuch in der letzten Tabellenspalte sei thermisch perfekt gegen die Umwelt isoliert. Da die Zelle nunmehr keine Wärmeenergie abgeben kann, erwärmt sie sich immer weiter. Nun stelle man sich den gleichen Versuch in flüssigem Stickstoff vor, die Zelle kann also so ziemlich 100% ihrer Wärmeenergie abgeben. Der negative Effekt bleibt in beiden Fällen gleich, weil I konstant bleibt, der positive Effekt in im ersten Fall unendlich hoch, im zweiten Fall unendlich klein. Die praktische Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und lässt sich eben nicht so ohne Weiteres bestimmen.
Eule hat geschrieben:
Do 25. Jan 2018, 21:18
[...]der dein Fazit letztlich ein wenig auf den Kopf stellt[...]
Mein Fazit war eher der Satz "In der Praxis wirst Du diesbezüglich weder Vor- noch Nachteile spüren, schätze ich[...]". Und wenn man +/- 0 auf den Kopf stellt, ändert sich ja nicht soooo viel. :P

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von smuglor »

Ich melde mich mal wieder zurück mit Erfahrungen zur Parallelschaltung der Akkus. Insgesamt bin jetzt schon 100+ Kilometer so gefahren und bin wie gesagt mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Bei der Reichweite sehe ich keine Veränderung (wobei ich die Akkus auch nicht weit ausnutze, aber man wahrscheinlich auf den letzten Kilometern doch noch weiter kommen müsste...), aber da ich durchschnittlich 2 km/h schneller unterwegs bin würde ich doch von von einem Mehrwert (wären dann ca. 4%) gegenüber zwei hintereinander abwechselnd angesteckten Akkus ausgehen.
Gestern habe ich mal genau die Spannung der Akkus nach 20km (angefangen bei 100%) gemessen. Sie lag 0,5 V auseinander. Und bei der Messung habe ich gemerkt, dass der neue (gebraucht gekaufte) Akku nicht in den "Standby" Modus geht. Ich kann ohne überbrücken von Pin5 die normale Spannung messen. Das Problem ist, dass ich nicht sicher sein kann, ob er das Verhalten schon vorher gezeigt hat. Denn ich habe ihn vor meinem Experiment nie gemessen :| Es ist der Akku, der bei Anstecken und Abstecken eines Steckers mit den Leds kurz aber beim Laden nicht dauerhaft aufleuchtet.
Sonst muss ich auch noch anmerken, dass das zweite Kabel, was ich zusätzlich an den UNU geschraubt habe eigentlich als defekt galt. Es gab damit mysteriöse Aussetzter während der Fahrt und ich bemerke im Gegensatz zu meinem normalen Stecker eine leichte Erwärmung des Steckers nach 20km Fahrt.
Bei einigen Elektro(nik)Profis streuben sich bei den Experimenten von smu danger sicher die Nackenhaare. Aber ich sage mal so: Wenn das ein Laie schon hinbekommt, dann könnt ihr das auch - wenn ihr wollt ;)
Ich werde auf jeden Fall immer mal wieder meine Erfahrungen (positive und negative!) hier teilen

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von anpan »

smuglor hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2018, 11:39
Und bei der Messung habe ich gemerkt, dass der neue (gebraucht gekaufte) Akku nicht in den "Standby" Modus geht. Ich kann ohne überbrücken von Pin5 die normale Spannung messen. Das Problem ist, dass ich nicht sicher sein kann, ob er das Verhalten schon vorher gezeigt hat.
Wird einfach ein älterer Akkutyp sein. Bei meinen beiden Akkus war das auch schon immer so, dass ich ohne Umwege die volle Akkuspannung messen konnte.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Peter51 »

@Eule
Klingt ja interessant Lipos als Rangeextender zu verwenden. Bei Unu Akku voll 57,5V = ca. 4,1V/Zelle und 14s Lipo auch 57,5V sollte losfahren kein Problem sein. Nur, nach 50km wird die Spannung beider Akkus niedriger. Der Unu Akku wird vielleicht bei 14 * 2,8V = 39,2V abschalten. Den 14s Lipo würde ich nicht unter 3,5V entladen wollen = 49V. Zudem gehören die Lipos mindestens in einen Safty Bag.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Eule »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2018, 12:11
Der Unu Akku wird vielleicht bei 14 * 2,8V = 39,2V abschalten
Soweit werde ich es auf keinen Fall kommen lassen. Habe bei Betrieb immer einen Lipo-Warner mit Piezo am Balancer-Stecker hängen, eingestellt auf 3,3V quiekt er los, wenn die erste Zelle diesen Wert erreicht.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von elektronaut »

Eule hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2018, 20:30
Habe bei Betrieb immer einen Lipo-Warner mit Piezo am Balancer-Stecker hängen, eingestellt auf 3,3V quiekt er los, wenn die erste Zelle diesen Wert erreicht.
Der war aber auf Deinem Foto an den Balanceranschlüssen der jeweiligen LiPos nicht zu sehen 😉 (deshalb musst Du Dir die Warnung gefallen lassen...)
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste