UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Benutzeravatar
esdur
Beiträge: 14
Registriert: Di 24. Jul 2018, 18:59
PLZ: 1xxxx
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von esdur »

Ich kann die Temperaturabhängigkeit kalt-schneller und warm-langsamer ebenfalls bestätigen.
Im Winter komme ich auf 52 bis 53 km/h nach Tacho, im Sommer ist bei max. 47 km/h Schluss.
Morgens bin ich ebenfalls schneller unterwegs als auf dem Rückweg nachmittags/abends...

Sonst habe ich das Gefühl, dass wenn man die Endgeschwindigkeit erreicht, es eine Abnahme der Beschleunigung gibt (also relativ ruckfreies Erreichen der Endgeschwindigkeit). Manchmal hört beim erstmaligen Erreichen der Höchstgeschwindigkeit der Fahrt dann z.B. bei 48 km/h die Beschleunigung einfach auf - mit einem entsprechenden Ruck. Als ob da irgenfetwas geregelt wird.

Benutzeravatar
Great_Scott
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 11:13
Roller: UNU 3KW, März 2019
PLZ: 81667
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Great_Scott »

Ich kann das auch bestätigen. Habe einen neuen Unu (04/2019) mit Bosch Controller und Motor. Bei Temperaturen bis 10 Grad fährt der laut Tacho genau 50km/h (GPS APP 51,7 Spitze) bei wärmeren Temperaturen ist bei 46km/h Tacho (49 GPS App) Schluss.

Ich bin ja von den 46km/h laut Tacho bei warmen Temperaturen schon etwas enttäuscht. Zumal man den GPS Apps meiner Meinung nach auch nicht ganz trauen kann. Da hab ich ja manchmal wenn ich stehe und die App einrichte schon zwischen 0-3km/h drauf. :shock:

Seht ihr das auch so? Ist mein Unu langsam? :?: :D :?: ;)

PS: Reichweite ist super! 40km bei ständigem Vollgas und knapp 50 wenn ich entspannt cruise.

YK04
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 12:12
Roller: UNU 2.0 3KW Matt Schwarz
PLZ: 60000
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von YK04 »

also meine Rechweite ist im Winter viel schlechter. Laut unu soll das so sein :D

Sowohl Km/h als auch Reichweite geht runter.

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Kinobetreiber »

Bei mir (2000 Watt) umgekehrt: Tacho idR Vmax 47 km/h, unter 10° kämpft er sich manchmal nur bis 43 km/h vor.

Normalerweise habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 28 Wh/km, im Sommer bei viel Segeln und Rekupieren auch schon mal 26 Wh/km, dieses Wochenende habe ich bei scharfer Fahrt im bergigen Osten dieser beknackten Stadt 31 Wh/km verbraucht.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

sontec
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 14:29
Roller: Unu 300000kw BJ 2015 Km 28000
PLZ: 81669
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von sontec »

Hallo,

mich würde mal interessieren wie sich der Akku verhält wenn er dem Ende entgegen geht.?
Verringert sich die Reichweite des Akku langsam und ich komm immer weniger weit, oder geht dies abrupt von heute auf morgen?

Wer hat welche Erfahrung gemacht mit seinem ersten UNU Akku?

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von DerAutomatiker »

viewtopic.php?t=6853#p102036

lies mal hier, von Beginn an oder ab dem verlinkten Beitrag wos interessanter wird.

clunki
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 12:35
Roller: UNU classic 2kw
PLZ: 58
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von clunki »

vsm hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 11:18
smuglor hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 11:08
Mir ist schon klar, dass die beiden UNU Akkus kein Auto alleine befeuern können. Die müssten in den bestehenden Akku Kreislauf eingebunden werden. [...]
Das macht keinen Unterschied. Wie willst Du denn sicherstellen, dass die Akkupacks nicht über 60A belastet werden, wenn nicht durch eine aktive Strombegrenzung (wahrscheinlich noch mit Zeitkonstante)?

IMHO würde es wesentlich mehr Sinn machen, die unu-Akkus als Unterstützung für die (sehr wahrscheinlich vorhandene) 12V-Rail zu nutzen. Das ist günstiger, effizienter und viel leichter zu realisieren.
Heyho!

Wie würde ich das machen? Brauche ich dann einfach den passenden Stecker für den UNU-Akku und packe den an einen 48V-12V DC-Wandler und schließe das an? Oder gibt es da noch irgendwelche Elektronikbauteile, die überprüfen, ob der UNU-Motor antwortet?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von vsm »

clunki hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 12:52
[...]
Wie würde ich das machen? Brauche ich dann einfach den passenden Stecker für den UNU-Akku und packe den an einen 48V-12V DC-Wandler und schließe das an? Oder gibt es da noch irgendwelche Elektronikbauteile, die überprüfen, ob der UNU-Motor antwortet?
Im Prinzip hast Du es richtig beschrieben: Step-Down-Regler mit Strombegrenzung(!), einer Eingangsspannung bis 60 V und einer Ausgangsspannung in Höhe der "Puffer-Spannung" eines Blei-Blocks (also ca. 13,8 V) mit dem unu-Akku versorgen und sekundärseitig auf den Bleiakku gehen. Am Ausgang des unu-Akkus muss ein Pin (ich glaube es war 5) auf + gelegt werden. Steht irgendwo weiter vorne in diesem Thread.

Sinnvoll wäre dann noch ein Schutz gegen Tiefentladung vor dem Spannungswandler.

Elektro-Dude
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:03
Roller: Unu 2kW
PLZ: 40
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von Elektro-Dude »

Ist man eigentlich mit Akku und Ladegerät komplett von unu abhängig? Zumindest beim Ladegerät hätte ich vermutet, dass man Geräte anderer (China-) Hersteller verwenden könnte?

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: UNU-Akku: Spannung, Strom, Leistung, Verbrauch, Reichweite

Beitrag von DerAutomatiker »

Beides ist einfach anders beschaff-/reparierbar

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Baldun, Zanooda und 17 Gäste