Erfahrungsberichte zu Scooter Pro?

Antworten
E-Starter
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 08:22
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte zu Scooter Pro?

Beitrag von E-Starter »

Hallo zusammen,

wir sind noch immer auf der Suche nach einem Roller. Bin dabei jetzt auch auf den Unu gestoßen. Wichtig für uns wären folgende Eigenschaften:

-Viel Stauraum unter der Sitzbank (scheint vorhanden zu sein)
-Realistische Reichweite von 40 KM (könnte hier gerade so passen)
-Genug Platz für 2 Fahrer
-Gute Pannenstatisik
-Möglichst Servicepartner in Reichweite (werde morgen mal einen Partner anrufen und etwas ausquetschen... ;-))
-Akku sollte im und außerhalb des Roller aufladbar sein (kann man den Akku auch im Roller über eine Ladesäule aufladen?)

Habe hier im Forum ein bisschen gestöbert und auch ein paar Videos zum Unu gesehen. Die Verantwortlichen von Unu meinten im einen Video, dass das Feedback der Community sehr ernst genommen wird und Kinderkrankheiten dadurch schneller behoben werden können. Sie wirkten eigentlich ganz sympathisch, aber das muss ja nichts heißen... ;-)
Gibt es schon Erfahrungen hier zu den Rollern der neueren Generation? Was sind die bekanntesten Kinderkrankheiten der neueren Generation? Wie ist der Fahrkomfort, wenn man zu zweit fährt? Was sind allgemein Stärken und Schwächen des Roller?

Für unsere Zwecke ist vermutlich der Unu Pro die bessere Wahl, weil dieser mehr Leistung hat. Dieser hat aber einen stolzen Preis im Vergleich zum Horwin SK1, welcher auch in unserer engeren Auswahl ist.

Bin über jedes Feedback dankbar.

VG
Sascha

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte zu Scooter Pro?

Beitrag von _SoP_ »

-Viel Stauraum unter der Sitzbank (scheint vorhanden zu sein)
Geht so. Wenn beide Akkus drin sind, passen keine zwei Helme dazu.
-Realistische Reichweite von 40 KM (könnte hier gerade so passen)
Das kommt halt ganz stark auf die Umgebung an. Hügel, Brücken, Temperatur, Fahrweise, Verkehr, Ampeln usw. Ich komme mit Glück im Flachland auf 45km.
-Genug Platz für 2 Fahrer
Zum Sitzen okay. Ich bin mal 80km zu zweit (ich knapp 190cm, 90kg, sie 160cm, 50kg) durch München gefahren. Am Ende waren wir froh, angkeommen zu sein.
-Gute Pannenstatisik
Nope. Ich hatte extrem viel Ärger und habe mittlerweile kein Vertrauen mehr.
-Möglichst Servicepartner in Reichweite (werde morgen mal einen Partner anrufen und etwas ausquetschen... ;-))
Wird hier u.a. von einer Opel-Bosch-Servicestelle übernommen. Die Werkstatt ist okay, aber sie klagen über üble Kommunikation seitens unu.
-Akku sollte im und außerhalb des Roller aufladbar sein (kann man den Akku auch im Roller über eine Ladesäule aufladen?)
Nope. Geht nur außerhalb mit externem, sehr wuchtigen Ladegerät. Mal eben mitnehmen z.B. ins Büro ist eine elendige Schlepperei.

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße
Gernot

E-Starter
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 08:22
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte zu Scooter Pro?

Beitrag von E-Starter »

Hi Gernot,

vielen Dank für dein Feedback!

Hast du schon einen Roller der neuesten Generation? Mit welchen Fehlern musstest du dich denn bisher herumschlagen? Waren die Ersatzteile schnell zur Hand? Wurde die Behebung durch die Garantie von Unu abgedeckt?

VG
Sascha

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte zu Scooter Pro?

Beitrag von _SoP_ »

Hi Sascha,

ich hab den unu 2 4kW aus 2021. Zu zweit auf einem mit weniger Leistung würde ich nicht fahren wollen.
Im letzten Sommer stand der Roller 3 Wochen im Ruhezustand in der Tiefgarage und ließ sich nicht mehr aufwecken - schien wie tot. Eine Unterstützung von unu außer aus dem Handbuch zu zitieren war quasi nicht vorhanden. Wie durch ein Wunder ging er dann plötzlich wieder. Bei Wärme hatte er ein E14-Problem, bei dem der Roller kurzfrsitig kein Gas mehr annahm. Im Sommer in der Stadt wurde man damit zum Verkehrshindernis. Da wurde dann nach viel Hin&Her auf Garantie ein Steuergerät getauscht. Ich habe die Lieferung des Ersatzteils quasi selber zwischen Werkstatt und unu vermittelt, weil die es nicht hinbekommen haben. Durch den Tausch wurde der km-Stand auf 0 zurückgesetzt. Es gab noch einen B30 Fehler (ohne Gewähr, irgendwas mit Batterie), da wurde ein Massekabel zusätzlich verbaut, auch auf Garantie. Der Roller verliert regelmäßig die Bluetooth-Verbindung und man muss neu paaren. Vielleicht ist das jetzt durch die neue App-Version behoben.

Wenn er fährt, macht er Spaß. Das definitiv, vor allem sehr spritzig, wenn man alleine unterwegs ist.

Viele Grüße

Gernot

marcus.allstedt
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Mai 2022, 14:52
Roller: Unu Scooter 3KW
PLZ: 06526
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte zu Scooter Pro?

Beitrag von marcus.allstedt »

Hallo,

Ich wollte mich auch mal zu Wort melden 😁
Ich fahre einen 3KW Scooter aus 2022 also den 2.1

Bis auf ein paar kleine Mängel wie quietschende Bremsen, Klappergeräusche vom Lenkkopflager (richtig einstellen hat geholfen)
Und den Fehlercode B33 bei dem ein Massekabel zur Sitzbank nachgerüstet wurde, bin Ich von Ausfällen verschont geblieben.
Die Mängel wurden zur Wartung auf Garantie inst. Gesetzt bzw auch teilweise von Mir selbst, da die nächste Werkstatt ca 70 km entfernt liegt und Mir der Aufwand für den Transport zu hoch ist.

Das wusste Ich aber eben bereits beim Kauf…

Ansonsten bin Ich mit dem Roller mehr als zufrieden, er wird täglich für den städtischen Einsatz benutzt-auch zu zweit!
Du wirst keinen Roller finden der einen größeren „Kofferraum“ hat (war auch der Kaufgrund bei mir)
Ich komme mit einem Akku immer zwischen 35 und 50km , allerdings ist es bei uns auch eher bergig und der Innenstadtverkehr mit vielen Start und Stops zieht am Akku. Auf dem Land hab Ich auch schonmal zu zweit 68km geschafft👌🏻😁

Mit freundlichen Grüßen
Marcus

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte zu Scooter Pro?

Beitrag von Elektrobär »

Hatte auch einige Kleinigkeiten bei dem Roller, aber nicht mehr als bei anderen. Bisher wurde ich von größeren Fehlern verschont. Bei mir passen auch zwei Helme (keine Integralhelme natürlich) unter den Sitz, wenn zwei Akkus drin sind. Einer davon auch mit vollvisier.
Ich denke, wenn Stauraum eines der wichtigsten Punkte ist, gibt es hier bisher Noch keine nennenswerte Alternative.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EndOS und 25 Gäste