UNU Classic - Lagerschaden nach 1.500KM

Antworten
preisel
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Mai 2023, 21:12
Roller: UNU Classic
PLZ: 73730
Kontaktdaten:

UNU Classic - Lagerschaden nach 1.500KM

Beitrag von preisel »

Hallo Zusammen,

der UNU Classic meiner Frau ist nunmehr 5 Jahre alt - hat aber gerade einmal 1.500 KM auf dem Buckel.
Umso erstaunter war ich nun, als meine Liebste ein lautes Schlagen im vorderen Bereich des Rollers ab ca. 30 Km/h berichtete.
Da beim UNU vorne ja nicht viel verbaut ist, konnte ich ziemlich schnell und sicher auf einen Lagerschaden im Vorderrad schließen.

Meine Recherche im Netz ergab, dass ich für das Vorderrad zwei 6300-2RS Lager benötigte.
Kurzerhand bei Amazon bestellt und einen Tag später eingebaut.

Neue Lager ins Eisfach, alte Lager mit Schraubenzieher und Hammer herausgeschlagen.
Mit dem Fön die Lager-Aufnahme erwärmt und kaltes Lager relativ easy mit mit einer großen Nuss & Hammer reingetrieben.

War überrascht wie einfach das ging - wobei ein Lagerschaden mit 1.500 KM mal gar nicht geht!
Das gibt es auf Youtube ganz passable Video - zwar nicht für den UNU Classic, aber wie das mit den Lagern privat machbar ist, findet Ihr dort heraus.

Ich dachte, ich teile das mal mit Euch. Hilft vielleicht weiter.

Beste Grüße
André

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic - Lagerschaden nach 1.500KM

Beitrag von didithekid »

Hallo André,

dann hoffen wir mal, dass von Amazon eine bessere Lagerqualität geliefert wurde.
Bei so einem Standard-China-Lager (vor dem nan auch bei UNU nicht sicher sein kann) steht zwar auch "Hohe qualität", aber für einen Preis von wenigen Cent, darf man die nicht bei jedem Exemplar erwarten: https://de.aliexpress.com/item/32870788 ... eGijB0FiFk

Den einen oder andere Euro mehr auszugeben, damit das Lager längere Zeit nicht getauscht werden muss, macht aus meiner Sicht sinn:
https://www.ebay.de/itm/175278489857?ch ... gIjC_D_BwE

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic - Lagerschaden nach 1.500KM

Beitrag von elektronaut »

Danke für den Tipp - insbesondere mit Nennung des Kugellagertyps. Welchen Lager-Hersteller hast du gewählt? Hast du Lager mit Gummidichtung z.B. "MAPLE ACE 6300 2RS Kugellager Supreme Gummidichtung 10x35x11 mm, 6300 2RS" gewählt? Ich fahre noch mit den 1.Lagern rum (16Tkm Laufleistung aktuell)
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1235
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic - Lagerschaden nach 1.500KM

Beitrag von rainer* »

Ist außen noch ein Wellendichtring vor dem Lager? Wenn ja, sollte der auch mit erneuert werden. RS-Lager zu nehmen ist sicher richtig, aber Wunder wirkt die Abdichtung auch nicht. Daher wird sich der Dreck wieder ins Lager rein arbeiten. Aber bis dahin hast Du ja wieder 5 Jahre Ruhe ;)

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic - Lagerschaden nach 1.500KM

Beitrag von Waldmeister »

preisel hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 18:20
alte Lager mit Schraubenzieher und Hammer herausgeschlagen
Kann man machen, sollte man aber nicht.
Dafür gibt es Innenlagerabzieher. Wer die nicht hat, kann sich mit einem Schwerlastanker für 2 Euro aus dem Baumarkt behelfen.
Ungleichmäßiges raustreiben ist nicht schön für den Lagersitz.

Der Hauptgrund für die defekten Lager ist eine falsch bemessene Abstandshülse. Die originale ist zu lang und drückt auf den Innenring. Somit gibt es eine axiale Belastung auf die Kugeln.
Von Unu gibt es eine Reparaturset. Bei dieser ist die korrekte Abstandshülse dabei. Wenn du den Lagersitz mit einem Heißluftföhn erhitzt, dann fallen die Lager vollständig in den Sitz und es wird, da nichts eingetrieben wird, kein Druck auf die inneren Ringe ausgeübt.

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic - Lagerschaden nach 1.500KM

Beitrag von Waldmeister »

rainer* hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 13:37
Ist außen noch ein Wellendichtring vor dem Lager? Wenn ja, sollte der auch mit erneuert werden.

Wer bitte verwendet Wedis ein zweites mal ?
Und wie entfernt man Wedis zerstöhrungsfrei ?
Spaxstraube rein, ordentliche Zange und ziehen.
Bei großen, alten & ausgehärteten Wedis nimmt man zwei Schrauben.

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic - Lagerschaden nach 1.500KM

Beitrag von Waldmeister »

didithekid hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 20:58
Den einen oder andere Euro mehr auszugeben, damit das Lager längere Zeit nicht getauscht werden muss, macht aus meiner Sicht sinn
Deshalb ist meine erste Wahl bei Lagern NSK aus Japan.
Auch SKF kommt mittlerweile zum größten Teil aus Süd-Ost-Asien.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic - Lagerschaden nach 1.500KM

Beitrag von Fasemann »

Ich kauf meine Lager im lokalen Autoteileladen, in der Hoffnung das es kein "Chinamüll" ist. Der Motor hat mittlerweile 7000 km weg, also war es nicht so schlecht.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Julinho, Yandex [Bot] und 38 Gäste