unu gesichtet
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17212
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: unu gesichtet
Leiden tut nicht wirklich der Akku unter der Kälte, sondern der Fahrer und sein Fahrspaß leiden ganz fürchterlich
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: unu gesichtet
Deine Fahrberichte von deiner Zero finde ich toll
Als Winterfahrer hattest du nie Reichweitenunterschiede Bei deinem bestellten Tesla Modell3 ist doch auch ein Temperatur-Managementsystem an Bord, oder ? Ich bin mir bei Tesla nur nicht sicher, ob das "Temperaturfenster" die hohe KM-Leistung von den Zellen garantiert, oder ob das dann auch bewirkt, dass es eine temperatur-unabhängige Reichweite von den Zellen gibt ?
Als Winterfahrer hattest du nie Reichweitenunterschiede Bei deinem bestellten Tesla Modell3 ist doch auch ein Temperatur-Managementsystem an Bord, oder ? Ich bin mir bei Tesla nur nicht sicher, ob das "Temperaturfenster" die hohe KM-Leistung von den Zellen garantiert, oder ob das dann auch bewirkt, dass es eine temperatur-unabhängige Reichweite von den Zellen gibt ?
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- vsm
- Administrator
- Beiträge: 3020
- Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
- PLZ: 12
- Kontaktdaten:
Re: unu gesichtet
Das geht natürlich nicht. Bei den bisherigen P-Modellen konnte man zwar aktiv den Akku vorheizen (um volle Leistung direkt nach Fahrtantritt zu haben), allerdings muss die Energie dafür ja auch irgendwo herkommen; wenn man nicht noch an der Ladesäule hängt also vom Akku. Allerdings spielen beim Tesla dann doch andere Faktoren im Winter viel stärker rein. Allem voran die Heizung...
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: unu gesichtet
Ja, Robert Mayer und sein Energieerhaltungsgrundsatz lassen den Teslafahrer im Winter frösteln.
Es gibt nicht genug Abwärme vom Akku und auch der E-Motor setzt den grössten Teil der zugeführten Energie nicht in Wärme, sondern in Bewegung um. Schon der erste Tesla-Roadster war für das warme Kalifornien konzipiert. Welche Zusatzheiz-Systeme gibt es bei Tesla ?
Es gibt nicht genug Abwärme vom Akku und auch der E-Motor setzt den grössten Teil der zugeführten Energie nicht in Wärme, sondern in Bewegung um. Schon der erste Tesla-Roadster war für das warme Kalifornien konzipiert. Welche Zusatzheiz-Systeme gibt es bei Tesla ?
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- vsm
- Administrator
- Beiträge: 3020
- Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
- PLZ: 12
- Kontaktdaten:
Re: unu gesichtet
Den klassischen "Heizlüfter", Lenkrad- und Sitzheizung.
- Fotomanni
- Beiträge: 574
- Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
- Roller: unu 3kW
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: unu gesichtet
Wo ist der Text im Kasten her?
In der Anleitung steht:
"Wenn Du Deinen unu im Winter wenig
nutzt, lade bitte den Akku dennoch spätestens alle zwei Monate mindestens halb auf,
da er sonst tiefenentladen und dauerhaft beschädigt werden kann. Das regelmäßige
Aufladen ist auch Voraussetzung für die Garantie."
In der Anleitung steht:
"Wenn Du Deinen unu im Winter wenig
nutzt, lade bitte den Akku dennoch spätestens alle zwei Monate mindestens halb auf,
da er sonst tiefenentladen und dauerhaft beschädigt werden kann. Das regelmäßige
Aufladen ist auch Voraussetzung für die Garantie."
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)
Manfred
(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)
- vsm
- Administrator
- Beiträge: 3020
- Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
- PLZ: 12
- Kontaktdaten:
Re: unu gesichtet
Ich weiß zwar nicht welchen Kasten zu meinst, aber der von Dir zitierte Text steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 14 unter "Pflege"...
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17212
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: unu gesichtet
"unu gesichtet" ist doch hier das Thema
Model 3 hat den komplexesten "Kühlwasser-Ausgleichsbehälter" der Autoindustrie. Wenn es Dich wirklich interessiert und Du mit Englisch klarkommst kannst Du in diesem Artikel baden:
https://jalopnik.com/the-tesla-model-3s ... 1830992728
Im Stand wie auch in Fahrt bei ungenügender gewöhnlicher Abwärme werden die Motorwindungen drehmomentneutral bestromt, um das Kühlwasser aufzuwärmen, und die "Superbottle" schickt es direkt durch die Batterie.
Und jetzt zurück zu "unu gesichtet"
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Fotomanni
- Beiträge: 574
- Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
- Roller: unu 3kW
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: unu gesichtet
@vsm: den Kasten habe ich gemeint. Da steht "voll aufgeladen" während in der Anleitung steht "mindestens halb aufladen". Und mich würde jetzt interessieren was gemeint ist. Hat allerdings noch ca. 6 Monate Zeitcallmeuhu hat geschrieben: ↑Fr 19. Apr 2019, 21:20Unu sagt
https://unumotors.com/de/supportWinterbetreuung:
Dein Akku mag keine Kälte. Nimm ihn also während der sehr kalten Winternächte (unter 0°C) raus und halte ihn bei Dir zu Hause warm. Grundsätzlich hält der Akku jedoch Temperaturen von bis zu -10°C aus. Dein Roller selbst erträgt die Kälte gut, Du kannst ihn jedoch ebenso vor Witterung und Frost schützen, indem Du ihn unter ein Dach oder eine Plane stellst.
Akkubetreuung:
Sei achtsam Deinen Akku weiterhin gut zu pflegen, selbst wenn Du Deinen unu Scooter eine Zeit lang nicht benutzt. Der Akku muss mindestens alle zwei Monate voll aufgeladen werden, um seine Ladekapazität nicht zu verlieren. Somit bleibt auch die Garantie gültig.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)
Manfred
(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)
- Dejo
- Beiträge: 290
- Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
- Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
- PLZ: 10969
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: unu gesichtet
Ich glaube der Akku wäre das letzte, was ich da abnehmen würde.DerAutomatiker hat geschrieben: ↑Do 18. Apr 2019, 21:03Haben die beiden schon viele Kilometer runter? Sonst könnte man vielleicht günstig nen Akku abgreifen..
Die schwarze Rostlaube in der Möckernstrasse ist inzwischen abtransportiert (steht dort nicht mehr) und der defekte Matte Navy hat gerade mal 1328 km runter. Die Leute haben zu viel Geld (immerhin mit Sondersitzbezug) oder keines für ne Reparatur, geschweige denn Entsorgung. Und wenn ich bedenke, wo der genau steht, ahne ich was .... (wäre typisch: Dort waren immer wieder Jugendliche mit geknackten Fahrrädern und Emmys (Leihroller) im "Garten" und der Sackgasse unterwegs, ebenfalls mit ElektroQuad und es gab mehrere Unfälle und Polizeieinsätze und es liegen/stehen hier einige defekte Leichtkrafträder rum).
Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 22 Gäste