unu gesichtet

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: unu gesichtet

Beitrag von MEroller »

Leiden tut nicht wirklich der Akku unter der Kälte, sondern der Fahrer und sein Fahrspaß leiden ganz fürchterlich :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: unu gesichtet

Beitrag von callmeuhu »

Deine Fahrberichte von deiner Zero finde ich toll :!:

Als Winterfahrer hattest du nie Reichweitenunterschiede :?: Bei deinem bestellten Tesla Modell3 ist doch auch ein Temperatur-Managementsystem an Bord, oder ? Ich bin mir bei Tesla nur nicht sicher, ob das "Temperaturfenster" die hohe KM-Leistung von den Zellen garantiert, oder ob das dann auch bewirkt, dass es eine temperatur-unabhängige Reichweite von den Zellen gibt ?
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: unu gesichtet

Beitrag von vsm »

callmeuhu hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 21:38
[...] oder ob das dann auch bewirkt, dass es eine temperatur-unabhängige Reichweite von den Zellen gibt ?
Das geht natürlich nicht. Bei den bisherigen P-Modellen konnte man zwar aktiv den Akku vorheizen (um volle Leistung direkt nach Fahrtantritt zu haben), allerdings muss die Energie dafür ja auch irgendwo herkommen; wenn man nicht noch an der Ladesäule hängt also vom Akku. Allerdings spielen beim Tesla dann doch andere Faktoren im Winter viel stärker rein. Allem voran die Heizung... ;)

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: unu gesichtet

Beitrag von callmeuhu »

Ja, Robert Mayer und sein Energieerhaltungsgrundsatz lassen den Teslafahrer im Winter frösteln. :lol:
Es gibt nicht genug Abwärme vom Akku und auch der E-Motor setzt den grössten Teil der zugeführten Energie nicht in Wärme, sondern in Bewegung um. Schon der erste Tesla-Roadster war für das warme Kalifornien konzipiert. Welche Zusatzheiz-Systeme gibt es bei Tesla ?
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: unu gesichtet

Beitrag von vsm »

Den klassischen "Heizlüfter", Lenkrad- und Sitzheizung. ;)

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: unu gesichtet

Beitrag von Fotomanni »

Wo ist der Text im Kasten her?

In der Anleitung steht:
"Wenn Du Deinen unu im Winter wenig
nutzt, lade bitte den Akku dennoch spätestens alle zwei Monate mindestens halb auf,
da er sonst tiefenentladen und dauerhaft beschädigt werden kann. Das regelmäßige
Aufladen ist auch Voraussetzung für die Garantie."
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: unu gesichtet

Beitrag von vsm »

Ich weiß zwar nicht welchen Kasten zu meinst, aber der von Dir zitierte Text steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 14 unter "Pflege"... ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: unu gesichtet

Beitrag von MEroller »

callmeuhu hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 22:02
Es gibt nicht genug Abwärme vom Akku und auch der E-Motor setzt den grössten Teil der zugeführten Energie nicht in Wärme, sondern in Bewegung um. ... Welche Zusatzheiz-Systeme gibt es bei Tesla ?
"unu gesichtet" ist doch hier das Thema :roll: :lol:

Model 3 hat den komplexesten "Kühlwasser-Ausgleichsbehälter" der Autoindustrie. Wenn es Dich wirklich interessiert und Du mit Englisch klarkommst kannst Du in diesem Artikel baden:
https://jalopnik.com/the-tesla-model-3s ... 1830992728
Im Stand wie auch in Fahrt bei ungenügender gewöhnlicher Abwärme werden die Motorwindungen drehmomentneutral bestromt, um das Kühlwasser aufzuwärmen, und die "Superbottle" schickt es direkt durch die Batterie.

Und jetzt zurück zu "unu gesichtet" :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: unu gesichtet

Beitrag von Fotomanni »

callmeuhu hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 21:20
Unu sagt
Winterbetreuung:
Dein Akku mag keine Kälte. Nimm ihn also während der sehr kalten Winternächte (unter 0°C) raus und halte ihn bei Dir zu Hause warm. Grundsätzlich hält der Akku jedoch Temperaturen von bis zu -10°C aus. Dein Roller selbst erträgt die Kälte gut, Du kannst ihn jedoch ebenso vor Witterung und Frost schützen, indem Du ihn unter ein Dach oder eine Plane stellst.

Akkubetreuung:
Sei achtsam Deinen Akku weiterhin gut zu pflegen, selbst wenn Du Deinen unu Scooter eine Zeit lang nicht benutzt. Der Akku muss mindestens alle zwei Monate voll aufgeladen werden, um seine Ladekapazität nicht zu verlieren. Somit bleibt auch die Garantie gültig.
https://unumotors.com/de/support
@vsm: den Kasten habe ich gemeint. Da steht "voll aufgeladen" während in der Anleitung steht "mindestens halb aufladen". Und mich würde jetzt interessieren was gemeint ist. Hat allerdings noch ca. 6 Monate Zeit :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: unu gesichtet

Beitrag von Dejo »

DerAutomatiker hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 21:03
Haben die beiden schon viele Kilometer runter? Sonst könnte man vielleicht günstig nen Akku abgreifen..
Ich glaube der Akku wäre das letzte, was ich da abnehmen würde.

Die schwarze Rostlaube in der Möckernstrasse ist inzwischen abtransportiert (steht dort nicht mehr) und der defekte Matte Navy hat gerade mal 1328 km runter. Die Leute haben zu viel Geld (immerhin mit Sondersitzbezug) oder keines für ne Reparatur, geschweige denn Entsorgung. Und wenn ich bedenke, wo der genau steht, ahne ich was .... (wäre typisch: Dort waren immer wieder Jugendliche mit geknackten Fahrrädern und Emmys (Leihroller) im "Garten" und der Sackgasse unterwegs, ebenfalls mit ElektroQuad und es gab mehrere Unfälle und Polizeieinsätze und es liegen/stehen hier einige defekte Leichtkrafträder rum).

Nice day! :!:
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste