Unfall mit einer Unu

voelkx

Unfall mit einer Unu

Beitrag von voelkx »

Ein Hallo an Alle,

leider hatte ich letzten Samstag mit meiner Unu einen Unfall.
Kurz was passiert ist:
Ich bin an der Ampel angefahren und fuhr eine kleine Kurve. Hier musste ich leicht abbremsen und schon lag ich da. :roll:
Das Moped ist derzeit bei einem Händler zur Kontrolle.
Zufällig war ein Sachverständiger da und so kenne ich das ganze Ausmaß des Unfalls.
Die Gabel ist krumm und die Plastikverkleidungen wurden in Mitleidenschaft gezogen.
Der Rest ist okay.
Die Laufleistung des Rollers ist ca. 200km.
Es wurde gerade erst von Unu ein neuer Tacho eingebaut, da er alte Luft gezogen hatte.
Die Unu ist schwarz mit brauner Bank.
Nun die große Frage...was mach ich?
Ich könnte die Unu dem Händler verkaufen, oder sie hier im Forum anbieten.
Die Reparatur (Material) beläuft sich auf ca. 600E.
Die Unu hat eine Einfache China-Gabel, der Rest wäre dann Spachtel und Farbe.
Falls jemand hier Interesse hat, kann mir gerne ein Angebot machen.

Gruß Volker

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 914
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit einer Unu

Beitrag von Jan P. »

Hallo Volker !

Na, das nenne ich mal Pech!

Was Du machen kannst ? Wenn Du keine Vollkasko hast, (hat wohl kaum einer hier), hilft wohl nur reparieren (lassen).
Lohnt sich bei einem so neuen Roller allemal. Tip: Wenn Bremsen in der Kurve nötig ist, dann lieber mit der
Hinterrad-Bremse mit viel Gefühl...

Gruß von Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit einer Unu

Beitrag von anpan »

600€ Reparatur tut weh, aber lohnt sich denke ich. Dein Akku allein kostet ja schon 750€.

Ich vermute mal, dass du noch die "Standardreifen" drauf hast. Die sind bei Trockenheit ganz passabel, aber ich kann wirklich nur jedem raten, da was besseres drauf zu machen. Nachdem ich 2 mal ernsthaft ins Rutschen geraten bin (ein mal bei Nässe und ein mal bei Trockenheit), habe ich Heidenau K58 aufziehen lassen.
Ja, das kostet Geld, aber seitdem bin ich nur ein mal wieder gerutscht, und das war bei einer Vollbremsung bei Nässe, weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat (und selbst da lag ich nicht auf der Nase). Das ist mir die Sicherheit einfach wert.

Andere schwören hier auf ContiMove365 von Continental. Kenne ich nicht, aber beide werden wohl besser sein, als das, was da auf dem UNU drauf ist.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

voelkx

Re: Unfall mit einer Unu

Beitrag von voelkx »

Hallo ihr Beiden,

bei mir war es wohl eigene Dummheit.
An alles kann ich mich nicht mehr erinnern, es ging alles so schnell.
Ja was mache ich damit?
Zu den Materialkosten kommen ja auch noch die Arbeitskosten.
Ich werde die Unu wohl verkaufen.
Und richtig, der Akku hat schon einen stolzen Preis und der Rest ist ja auch noch in Ordnung.

Gruß Volker

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit einer Unu

Beitrag von MEroller »

Warum zum Geier hast du überhaupt einen E-Roller gekauft, wenn eine erste Reparatur Dich gleich wieder zum Verkauf treibt :?: :roll:
Ja, es ist echt Pech, gleich nach der Liederung so einen Umkipper zu haben, der sogar die Gabel verbiegt, aber bei einer so kurzen Besitzspanne da stimmt doch was nicht bei der Kaufmotiviation?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

voelkx

Re: Unfall mit einer Unu

Beitrag von voelkx »

Der Umkipper hat mir das Schlüsselbein zertrümmert.
Und...ja vielleicht ist ein Moped nichts für mich.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit einer Unu

Beitrag von anpan »

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass allein die Materialkosten bei 600€ liegen sollen. Hast du mit UNU direkt geredet? Nach meinem Sturz waren rechter Spiegel, diverse Verkleidungsteile, Bremshebel kaputt und die Reparatur betrug inklusive Arbeitszeit gerade mal ~160€. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 440€ + X darüber liegst, nur weil die Gabel auch kaputt gegangen ist.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit einer Unu

Beitrag von MEroller »

Schlüsselbein gebrochen, AUA! Dann wünschen wir Dir erst mal gute Besserung! Das ist dann natürlich schon ein guter Grund zum Überlegen...

Andererseits hast Du schon eine der wichtigsten Zweiradregeln gelernt, wenn auch auf äußerst schmerzliche und teure Art: In Schräglage möglichst nicht bremsen, sondern immer mit genug Auslauf um Kurven fahren, dass Du den Roller erst aufrichten kannst zum in senkrechter Lage Bemsen (was man aber trainieren muss, siehe unten).

Du hast ja jetzt eigentlich keine Eile, der Roller verliert ja kein Öl oder sowas. Daher würde ich an Deiner Stelle erst mal ein bisschen innehalten mit dem Roller, während Dein Schlüsselbein wieder heilt. Wenn Du den Unu dann doch reparieren lassen willst, würde ich SEHR zur Teilnahme an einem Motorrad-Fahrsicherheitstraining ermutigen. Es ist aus meiner Sicht leichtsinning vom Gesetzgeber, mit dem Autoführerschein ohne jegliche Zweiradausbildung bis zu 50/45km/h Zweiräder darin einzuschließen, und für ältere Leute sogar zwichenzeitlich nicht mehr geschwindigkeitsbeschränkte L3e Zweiräder ("125er"). Das ist eine völlig andere Fahrphysik, die auch erst erlernt werden will - und kann.

Ich habe trotz über 25 Jahren an 50er-Erfahrung und dem darauf folgenden vollen A-Fürherschein trotzdem mit meinem E-Roller ein solches Sicherheitstraining mitgemacht, das hat selbst mir altem Hasen einen enormen Sicherheitsgewinn gebracht - und ein nachzustellendes Lenkkopflager wegen den vielen harten Bremsvorgänge :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit einer Unu

Beitrag von Peter51 »

AUA! Dann wünsche ich Dir erst mal gute Besserung! Und vielleicht spendiert UNU eine neue Gabel?!
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

voelkx

Re: Unfall mit einer Unu

Beitrag von voelkx »

Kommende Woche bekomme ich ja die genaue Auflistung der Teile.
Mein Händler hatte die Preise bereits angefordert.
Mir fehlt leider das Gefühl für die auf mich zu kommenden Kosten.

Ja ein Fahrertraining sollte jeder machen.
Im Nachhinein hätte mir das wohl geholfen.
Auch nach 33 Jahre Autoführerschein.

Ich bin mal gespannt was es mich am Ende kosten könnte.
Eine Gabel soll ja lt. Internet doch nicht so teuer sein.

Und richtig...der Motor verliert kein Öl und ich habe Zeit!!!

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 20 Gäste