Unu-Abdeckung

job82

Unu-Abdeckung

Beitrag von job82 »

Servus zusammen,
ich habe nun viel herumgesucht, aber die Antwort immer noch nicht gefunden. Daher mache ich mal ein neues Thema auf: Ich suche eine Unu-Abdeckung (komplett, nicht Sitz), die wasserfest ist und von der Größe her genau passt. Besonders das Thema "wasserfest" scheint ja ein echtes Dilemma zu sein. Habt ihr einen Tipp? Am liebsten wäre mir schwarz, muss aber nicht unbedingt. Ich freue mich auf eure Tipps.
Ach ja, noch ein Hinweis: Ich werde mir wohl auch einen etwa helmgroßen "Kofferraum" zulegen. Der muss dann natürlich auch noch drunter passen.
Mein Unu kommt in einer Woche. Dann würde ich ihn gern direkt mit entsprechendem Zubehör empfangen.
Viele Grüße und dank euch!

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu-Abdeckung

Beitrag von anpan »

Ich hatte sowas auch am Anfang geholt. Dann hat's den UNU aber auch beim nächsten Lüftchen direkt umgeworfen. Seitdem decke ich nur noch den Sitz ab.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Unu-Abdeckung

Beitrag von Jan P. »

Polo, H.Gericke, D.Louis haben u.a. auch schwarze Wetterhauben in versch. Größen. :P Mal googlen wäre gut... :o

;) Gruß Jan...

PS: Gericke, Seite 520-527 / Polo, Seite 417-421. (Quelle Aktueller Katalog 2016).
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
electro jo
Beiträge: 157
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:48
Roller: UNU1- 3KW 18019km-UNU2- 3KW11638km erobern das Siebengebirge
PLZ: 536
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Unu-Abdeckung

Beitrag von electro jo »

Hallo,

da der Unu ja so schön handlich ist, passt die bikemate Fahrradabdeckung von Aldi Süd ganz gut. Grösse: 210x80x110cm

Gruss
Jo ;)
Seit fast vier Jahren begeistere UNUfahrer.
:D Je Roller immer noch die 1.Akku´s und 1.Controller im Einsatz! :D 3UNU-2kw-4448Km 10/2015 :D
Unser UNU-Empfehlungscode:
VG719REF

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu-Abdeckung

Beitrag von wiewennzefliechs »

anpan hat geschrieben:Ich hatte sowas auch am Anfang geholt. Dann hat's den UNU aber auch beim nächsten Lüftchen direkt umgeworfen. Seitdem decke ich nur noch den Sitz ab.
Ich habe auch schon unabgedeckte Roller gesehen, die der Wind umgeworfen hatte. Das war dann allerdings ein etwas stärkerer Wind ;)

Wenn möglich, sollte man den Roller so abstellen, dass der Wind nur längs an ihm vorbeiziehen kann. Das ist z. B. dann der Fall, wenn man den Roller parallel zu einer Hauswand o. ä. abstellt. Längswinde werfen den Roller auch dann nicht um, wenn er komplett abgedeckt ist. Dafür kann ein anderes Problem auftreten: ich habe schon einige Roller und Motorräder gesehen, denen der Wind einfach die Mütze vom Kopf gezogen hat. Man sollte also darauf achten, dass sich die Abdeckung wirklich sicher am Roller befestigen lässt.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Unu-Abdeckung

Beitrag von elektronaut »

Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unu-Abdeckung

Beitrag von MEroller »

Auch zu bendenken: bei täglichem auf- und zudecken wird eine Komplettabdeckung schnell unhandlich und sperrig und schlicht nervend. Aus diesem Grund habe ich es schon seit Jahren zweigeteilt:
Eine Sitzbankabdeckung von Louis (ist extrem schnell drauf und weg und unter der Sitzbank verstaut), und eine kleinere Haube über Lenker und Frontschild, mit einer Klammer befestigt. Die Falte ich dann zusammen und stecke sie unter die Hecke an unserem Stellplatz. Und so bleiben die wichtigsten Rollerteile sauber (ja, die lieben Vöglein und ihre Hinterlassenschaften...), trocken und unbeschlagen, und der Wind schmeißt nichts um.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 323
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 21:45
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L, 60V/50Ah
PLZ: 061**
Kontaktdaten:

Re: Unu-Abdeckung

Beitrag von Ace »

Ich kann die Plane nur empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=nb_sb ... covers+cup

Da sie nicht aus China kommt, etwas teurer. Aber die Qualität hat mich bisher nicht im Stich gelassen.
Wasserdicht auf jeden Fall (bei Sintflut) hatte ich höchstens ein paar Tropfen auf Sitz und Topcase gehabt.
Ein Loch im Vorderradbereich, durch das du die Plane mit Roller ankettest, und am Lenker regengeschützte Luftlöcher, um Luftzirkulation zu ermöglichen.

Die Größe passend zum Roller zu recherchieren, überlasse ich dir ;)
Für den größeren Uranus hat mit Topcase die M gepasst.

Grüße,
Ace

Benutzeravatar
mordred2400
Beiträge: 120
Registriert: Do 21. Jan 2016, 15:00
Roller: UNU 2, 2KW, Bj. 2016 - seit 03/16 >9.800 km
PLZ: 28XXX
Kontaktdaten:

Re: Unu-Abdeckung

Beitrag von mordred2400 »

Mein UNU steht nicht besonders viel draußen, wenn ich abdecke, dann nur den Sitz.
Und dafür hab ich einfach immer 2 große Müllsäcke dabei:

http://www.kartons24.de/1-Rolle-blaue-M ... AvRC8P8HAQ

So etwas in der Art. Günstig, hält lange.... nur Eitelkeit kann dagegen sprechen :)

Gruß aus HB
Keine Signatur

Benutzeravatar
Dav
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 14:05
Roller: UNU 2KW
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Re: Unu-Abdeckung

Beitrag von Dav »

MEroller hat geschrieben:Eine Sitzbankabdeckung von Louis (ist extrem schnell drauf und weg und unter der Sitzbank verstaut), und eine kleinere Haube über Lenker und Frontschild, mit einer Klammer befestigt. Die Falte ich dann zusammen und stecke sie unter die Hecke an unserem Stellplatz. Und so bleiben die wichtigsten Rollerteile sauber (ja, die lieben Vöglein und ihre Hinterlassenschaften...), trocken und unbeschlagen, und der Wind schmeißt nichts um.
Ich kann mich MEroller nur anschließen:
Ich habe auch die 0815-Sitzbank-Abdeckung von Louis (Größe S-M) - günstig und nach einem halben Jahr noch ohne Mängel, außer der UV-Ausbleichung. Das ist für eine Hülle aber ja nicht weiter kritisch.

@ MEroller:
Welche Tüte verwendest du hier und wie befestigst du sie? Eine Mülltüte? Ich würde mich über ein Foto freuen - das klingt nach einer sehr sinnvollen Erweiterung. :)
Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kifahc und 56 Gäste