UNU Scooter Classic Ersatzteile & Preise

Antworten
smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: UNU Ersatzteile & Preise

Beitrag von smuglor »

Gervais, woher kommt eigentlich deine UNU (Fahrer?) Abneigung? Oder habe ich hier im Elektroroller-Forum einen allgemeinen (lustig-gesunden) "Battle" noch nicht mitbekommen...

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: UNU Ersatzteile & Preise

Beitrag von gervais »

Z.B. weil die nicht verstehen, dass z.B. der letzte Beitrag zwei wertvolle Hinweise für E-Roller Fahrer enthält, die sich bislang nur mit der Sattelfarbe beschäftigt haben. Der Hinweis, welche wesentlichen Vorzüge ein lüfterloses Ladegerät und welche Risiken eins mit Lüfter hat, gilt natürlich nicht nur für UNU Fahrer, aber das hier ist ein UNU Thread. Auszuführen, warum der als zu hoch bezeichnete Preis des neuen UNU Ladegeräts eigentlich lächerlich niedrig ist, war mir indes sportliche Ehre.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UNU Ersatzteile & Preise

Beitrag von wiewennzefliechs »

gervais hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2017, 16:49
Der Hinweis, welche wesentlichen Vorzüge ein lüfterloses Ladegerät und welche Risiken eins mit Lüfter hat,
Mein Ladegerät hat einen Lüfter. Trotzdem hat es die von dir beschriebenen Nachteile nicht, denn der Lüfter ist hermetisch vom Innenleben des Ladegeräts getrennt. Alles, was im Gerät Wärme erzeugt, gibt diese an die Gehäuserückwand ab. Auf der Außenseite hat die Rückwand massive Kühlrippen, zwischen denen ein Lüfter Frischluft hindurchdrückt. Da diese Kühlrippen samt Lüfter allesamt außen sind, gelangt Dreck, der evtl. angesaugt wird, nicht ins Gerät. So eine langlebige Lösung hätte ich den Chinesen gar nicht zugetraut. Hinzu kommt noch, dass der Lüfter nur anspringt, wenn die Temperatur der Kühlrippen einen bestimmten Wert überschreitet. Das hat zur Folge, dass der Lüfter während der CC-Phase nur zeitweise und während der CV-Phase so gut wie gar nicht läuft.

Bei den fast 1000 Watt, die mein Ladegerät verarbeiten muss, ist mir eine Kühlung mittels Lüfter auch lieber. Bei einer reinen Passivkühlung wäre mir unwohl. Bei Langsamladern wie dem von Unu mag das eher funktionieren :P

Aber ok, das war jetzt offtopic, denn ich habe keinen Unu ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: UNU Ersatzteile & Preise

Beitrag von gervais »

So eine langlebige Lösung hätte ich den Chinesen gar nicht zugetraut.
Gutes Design zudem. Ist ja auch eher selten. Üblicherweise ist es ja wie von mir beschrieben.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: UNU Ersatzteile & Preise

Beitrag von elektronaut »

gervais hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2017, 16:49
Z.B. weil die nicht verstehen, dass z.B. der letzte Beitrag zwei wertvolle Hinweise für E-Roller Fahrer enthält, die sich bislang nur mit der Sattelfarbe beschäftigt haben.
Verpauschalisieren ist keine gute Art. Auch im unu Bereich gibt es kompetente Foristen. Ich glaube eher, dass Du ein Problem damit hast, dass unu an der Kommerzialisierung arbeitet und dies im Vergleich zu anderen eRoller-Herstellern recht gut gelingt.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: UNU Ersatzteile & Preise

Beitrag von smuglor »

Sehr gewiefte Lösung beim Emco...
Aber eine Gefahr wg unseres Netzteils mit Lüfter ist doch genauso hoch wie die Terrorgefahr :roll:
Und bei den Reifen des Tretrollers meines Sohns besteht wenigstens auch keine Plattgeh- und Platzgefahr ... ;)
Alf ( 2Alf20658), was sagst du denn als Profi dazu?

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: UNU Ersatzteile & Preise

Beitrag von gervais »

elektronaut hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2017, 23:55
Ich glaube eher, dass Du ein Problem damit hast, dass unu an der Kommerzialisierung arbeitet und dies im Vergleich zu anderen eRoller-Herstellern recht gut gelingt.
Auch an dieser Stelle irrst Du. In meinen Beiträgen habe ich des öfteren das Vermarktungskonzept von UNU gelobt. Das war die erste Vertriebsorganisation, die es geschafft haben, mit einem 0815 China E-Roller tatsächlich einen echten Fanboy Hype zu generieren.

Auch die ersten und bislang einzigen, die erkannt haben, dass bunte Farbgebung nach Wahl den Kunden mehr interessiert als Technik, so dass dieser sogar lange Lieferzeiten akkzeptiert. (Da lache ich zwar, aber nicht über die Fa. UNU)

Das UNU mit dem Hersteller des Rollers und der Logistik eine lange Lernkurve durchläuft, ist völlig klar und da wirst Du auch keine Kritik von mir lesen.

Diese gilt nahezu ausschliesslich ahnungslosen Fanboys, die speziell im UNU Bereich so manche Steilvorlage posten. Z.B. wurde früher gerne behauptet,dass UNU "TESLA Zellen" verwendet, weil Format und Zelltyp verwechselt wurden und das ist derart lachhaft, dass man es nicht unkommentiert stehen lassen konnte. Ebenso wie Beschwerden über den angeblich zu hohen Preis des neuen Ladegeräts geradezu herausfordern.

Ich würde daher vorschlagen, dass Du meine Beiträge demnächst nicht nur überfliegst, sondern auch tatsächlich liest, bevor Du unreflektiert postest.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU Ersatzteile & Preise

Beitrag von anpan »

Die ersten Akkus hatten wohl tatsächlich die gleichen Zellen, die auch Tesla verwendet hat. Vielleicht gucke ich mal irgendwann in meinen (ersten) Akku rein, dann ließe sich das leicht verifizieren. Das wurde natürlich fürs Marketing ausgeschlachtet. Die Aussage "Da sind Tesla Zellen drin" kam dann aus zweiter Hand, soweit ich mich erinnere.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UNU Ersatzteile & Preise

Beitrag von wiewennzefliechs »

anpan hat geschrieben:
Do 27. Jul 2017, 12:52
Die ersten Akkus hatten wohl tatsächlich die gleichen Zellen, die auch Tesla verwendet hat.
Korrekt, es handelte sich um Panasonic NCR18650B. Dieser Typ wird auch in Teslas verwendet. Später ist Unu aber auf LG-Zellen umgestiegen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: UNU Ersatzteile & Preise

Beitrag von gervais »

Naja. Mir hat ein Tesla Motors Mann auf der SPI (Solar Power Int.) etwas anderes erzählt. TESLA verwendete (jedenfalls 2014) zwar Panasonic Zellen im Format 18650, aber nichts aus dem Retail Programm, wie die Consumer NCR18650B /BE bzw. G, sondern Chargen die speziell für TESLA Motors konfektioniert wurden.Rein aus QS Gründen. (Streuung) Man hat damals auch bei SAMSUNG eingekauft, um mit denen einen Alternativ Lieferanten zu haben.Letzteres dürfte sich aber erledigt haben. ;)
Die Consumer Grade Zellen, die chinesische Batteriekonfektionierer verbauen und verbaut haben, stammten und stammen jedenfall nicht aus der für TESLA Motors bestimmten Serie.Das behaupten die, die sonst gerne mit prominenten Marken werben, selbst auch nicht. Vermutlich kann man da froh sein, wenn überhaupt Markenzellen und nicht Kopien verwendet wurden.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste