Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Antworten
tichny

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von tichny »

gervais hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 21:59
Ob das nun die "falsche" Sattelfarbe war oder die der Karosse, ist doch völlig egal.
'hast ja gelesen, dass wir es uns hier nicht einfach gemacht haben. Fuer dich (und mich) mag die Farbe egal sein, aber der WAF hat auch eine Gewichtung. Egal wie Du es siehst, Aussehen ist eine Eigenschaft wie Motorisierung wie Akkukapazitaet. Die Farbe wird als Option angeboten, und ist tatsaechlich auch vielen wichtig. Wenn mir statt 3KW als Alternative 2KW angeboten worden waeren, die die Lieferzeit auf 10 Wochen "verkuerzt" haette, wuerdest Du dann auch sagen, "selber Schuld, wenn Du da nicht zustimmst" ?

Ist es wirklich mein Fehler dass ich eigentlich gerne das haette, was ich bestellt habe, zu den in Aussicht gestellten Lieferzeiten (+- 50%, die absolut ok waeren) ? Und wenn das nicht eintritt, das auch anderen potentiellen Kaeufern als Kaufkriterium mitteile ?

Ich erwarte in keinster Weise, dass sich was an meiner Situation aendert. Das ist nur ein heads-up an andere Unu Interessierten. Und wenn es nur ist, sich von der Vorstellung der freien Farbwahl fuer eine definierte Lieferzeit zu loesen, wie ich das so aus deinem Kommentar rauslese.
Zuletzt geändert von tichny am Di 30. Mai 2017, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

tichny

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von tichny »

elektronaut hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 22:00
Alf und Gervais haben keinen unu...Ich finde aber einige Darlegungen/Sichtweisen hier zur Lieferzeit auch eigenartig/befremdlich :? und finde den Begriff "Gejammere" teils angebracht ...
Klar kann man das als Gejammer auffassen. Ist natuerlich auch so, dass man ein bisschen seinen Frust rauslaesst.

Es ist halt nur so, wenn Unu FAQ zum Thema Lieferzeiten steht:

"Nachdem du deinen unu bestellt hast, bekommst du eine Bestätigungsmail. In dieser findest du einen Link zu deiner individuellen Bestellstatus-Seite. Auf dieser kannst du deinen unu und das voraussichtliche Lieferdatum sehen. In der Regel liegt die Lieferzeit bei sechs bis acht Wochen, allerdings kann dies im Einzelfall und unter bestimmten Bedingungen auch abweichen"

und dann die Lieferzeit 12-16 Wochen (August) dauert (wobei ja noch kein Termin feststeht), die 'bestimmten Bedingungen' eine Verwechselung bei der Zuordnung beim Modell sind, dass man sich dann ein bisschen komisch fuehlt, ist vielleicht so ein bisschen nachvollziehbar.

Klar bin ich entaeuscht, klar ist das schon ein bisschen Gejammer. Mir ist es nur wichtig dass potentielle Unu Kaeufer, die diesen Thread finden, rauslesen, dass es halt dauern kann. Ich finde das Forum eine tolle Moeglichkeit zu informieren, ebenso wie die Probefahrt, die wir gemacht haben. Wir freuen uns tierisch auf den Roller, vielleicht auch deshalb die aktuelle Entaeuschung. Emotionen spielen bei Produkten wie diesen eine grosse Rolle (wird ja auch durch das Marketing befeuert), und es ist damit wohl auch nicht unverstaendlich negative Emotionen zu aeussern.

Ihr scheint ja auch alte Hasen zu sein, aber vielleicht erinnert ihr euch an den Kauf des ersten Roller zurueck ? Wie war das so ? Ganz emotionslos ?
Zuletzt geändert von tichny am Di 30. Mai 2017, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von gervais »

Ist es wirklich mein Fehler dass ich eigentlich gerne das haette, was ich bestellt habe
Es schränkt halt die Möglichkeiten ein, Dir entgegen zu kommen.
Der Lieferant macht ja gerade eine Produktionsumstellung und in so einer Phase passieren viele Fehler, die der hiesige Vertrieb nicht in jeder Variante korrigieren kann. Das ist bei sämtlichen Geschäftsmodellen dieser Art so und nicht auf UNU beschränkt. Wenn der Kunde dann noch etwas bestellt hat, was im Zuge der Umstellung knapp wurde...

Und stimmt, mein erster Rollerkauf war nach anfänglicher Euphorie auch von Flüchen begleitet. Der Hobel sprang nicht an und ich durfte ihn gefühlt 20km nach Hause schieben. War schnell klar, warum der nur 30DM gekostet hat.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von lasser »

tichny hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 22:29
Ihr scheint ja auch alte Hasen zu sein, aber vielleicht erinnert ihr euch an den Kauf des ersten Roller zurueck ? Wie war das so ? Ganz emotionslos ?
Online bestellt - Bucht. 8 oder 9 Tage später mit Motorradspedition geliefert. Auf derartige Wartezeiten wie bei diesem unu-Ding würde ich mich niemals einlassen, jedenfalls nicht bei vollständiger Vorauszahlung. Ich habe den EIndruck, dass die immer noch von gepumptem Geld leben…

Ehrlicherweise muss ich natürlich sagen, dass die Karre schon in Bamberg stand, und nicht erst in China zusammengetackert werden musste.

LG Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von Eule »

lasser hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 23:08
Auf derartige Wartezeiten wie bei diesem unu-Ding würde ich mich niemals einlassen
...und genau das hat zufälligerweise einer meiner Vereinskollegen gemacht, der dieser Tage mit einem neuen NIU vorfuhr und erzählte, dass er eigentlich lieber einen unu genommen hätte, aber, Zitat: "zwei oder drei Monate warten und vorab bezahlen, nö, da kauf ich lieber Vorrätiges mit 300 € Aufpreis beim Händler vor Ort".
unu muss sich die Frage gefallen lassen, ob sie alles richtig machen in diesem Zusammenhang. Und auch die Anzahl der Kunden, die (wie mein Vereinskollege) erst garnicht auf einen teils "nebulösen" Deal eingehen, dürfte nicht unerheblich sein.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von vsm »

elektronaut hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 22:00
Alf und Gervais haben keinen unu...Ich finde aber einige Darlegungen/Sichtweisen hier zur Lieferzeit auch eigenartig/befremdlich :? und finde den Begriff "Gejammere" teils angebracht ...
Dann erkläre uns das doch mal. Unu verlangt vom Kunden die Erfüllung des Kaufvertrags sofort und auf den Cent genau und wenn der Kunde von unu das Gleiche erwartet, nämlich die Lieferung der Ware innerhalb der vereinbarten Frist, ist das Gejammere? Was ist "eigentartig" oder "befremdlich" daran, dass man erwartet, dass sich der Vertragspartner an Vereinbarungen hält? Sollte das nicht die Normalität sein?

Fehler, wie bei Rolands Bestellung, können natürlich mal passieren. Die gibt man idealerweise sofort zu, lernt aus ihnen, bietet dem Kunden eine Entschädigung an und arbeitet mit ihm an einer zufriedenstellenden Lösung. Selbst Roland ist ja gar nicht mal sauer, weil der Fehler passiert ist, sondern weil unu hier keine besonders gute Figur beim Incident Management macht.

Was mich persönlich angeht: Ich hätte den unu auch bestellt, wenn mir 5-12 Wochen Lieferzeit angezeigt worden wären. Dennoch finde ich es nicht richtig, 5-7 Wochen zu versprechen, die dann zu 8, 9 oder mehr Wochen werden.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von vsm »

Eule hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 23:32
lasser hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 23:08
Auf derartige Wartezeiten wie bei diesem unu-Ding würde ich mich niemals einlassen
[...] Und auch die Anzahl der Kunden, die (wie mein Vereinskollege) erst garnicht auf einen teils "nebulösen" Deal eingehen, dürfte nicht unerheblich sein.
Wahrscheinlich... Aber ein paar von denen kriegt man ja vielleicht doch, wenn man geringere Lieferzeiten verspricht, als man einzuhalten vermag. :lol:

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von elektronaut »

vsm hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 23:41
Dann erkläre uns das doch mal.
Das Geschäftsmodell hat unu lang und breit und immer wieder erklärt Link, auch u.a. hier im Forum. Wem das nicht passt der muss nicht kaufen, den es ist und war bekannt. Ein Grossteil der "alten" unus wurde in der von unu genannten Lieferzeiten und schneller ausgeliefert (siehe u.a. in den von mir referenzierten Threads). Auch wurde von unu u.a. auch hier im Forum erklärt, wie die Arbeit zur Lieferzeitoptimierung aussah (z.B. Umstellung von Schiffstransport auf die Schiene usw.). Die ersten Wochen nach Produktionsstart klappte das noch nicht so gut, aber in den letzten 2 Jahren dann um so besser und fast immer termingetreu. Deine Bestellung viel genau in die Umstellung auf neue Lieferanten (neuer BOSCH-Motor, neue Elektronik, neue Sitzbank usw.). Das die Lieferkette jetzt wieder teils neu entsteht konnte man unter anderem dem Post entnehmen. Zitat: "Preis und Termin stehen noch nicht fest, aber ich werde das dann sicher auch hier nochmal ankündigen. Alternativ könnt Ihr wohl so in 6 Wochen mal gezielt nachfragen...haben wir nicht nur Komponenten verändert, sondern auch Änderungen in der Produktion vorgenommen, insbesondere in der Eingangskontrolle der Bauteile und Sub-Assemblies.". Deine Bestellung erfolgte genau in diesen Zeitraum. Ich empfinde deshalb die/Deine Darlegungen hier nach wie vor als "Gejammere", weil ich unu zugestehe, dass sich die neue Lieferkette erst "einspielen" muss. So nun bin ich raus hier...

P.S. In der Automobilindustrie bekommst öfters nach der Bestellung eines neuen Modells, Briefe, wo Lieferverzögerungen von Monate (nicht 3-4 Wochen) benannt werden...
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von vsm »

elektronaut hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2017, 06:47
Das Geschäftsmodell hat unu lang und breit und immer wieder erklärt [...] Wem das nicht passt der muss nicht kaufen [...]
Da gebe ich Dir Recht. Hier hat aber auch keiner "gejammert", weil ihm das (vor dem Kauf bekannte) Geschäftsmodell von unu plötzlich nicht mehr passt. Hier wurde bemängelt, dass unu vorab eine Lieferfrist kommuniziert, die dann nicht eingehalten wird. Wenn unu schon bei Bestellung erklärt hätte, dass es bis zu 12 Wochen dauern könnte, hätte hier niemand einen Grund sich zu beschweren. Das hat unu aber nicht getan.
elektronaut hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2017, 06:47
[...]Die ersten Wochen nach Produktionsstart klappte das noch nicht so gut, aber in den letzten 2 Jahren dann um so besser und fast immer termingetreu. [...] Das die Lieferkette jetzt wieder teils neu entsteht konnte man unter anderem dem Post entnehmen. Zitat: "Preis und Termin stehen noch nicht fest, aber ich werde das dann sicher auch hier nochmal ankündigen. Alternativ könnt Ihr wohl so in 6 Wochen mal gezielt nachfragen...[...]
Wenn es aufgrund einer Umstellung zu Unwägbarkeiten kommt, sollte unu selbst das doch als erstes und am besten wissen und die Angaben zur Lieferzeit entsprechend anpassen. Wenn Thomas schreibt: "Preis und Termin stehen noch nicht fest[...]" ist das ehrlich, wenn unu eine Lieferzeit verspricht, die sie nicht einhalten kann, ist das unehrlich.
elektronaut hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2017, 06:47
Deine Bestellung erfolgte genau in diesen Zeitraum. Ich empfinde deshalb die/Deine Darlegungen hier nach wie vor als "Gejammere", weil ich unu zugestehe, dass sich die neue Lieferkette erst "einspielen" muss. [...]
Um meine Bestellung ging es hier doch gar nicht. Ich finde einfach, dass es nicht Aufgabe des Kunden sein kann, zu eruieren, ob die von unu angegebenen Lieferfristen erfüllt werden können. Es ist Aufgabe von unu dies zu eruieren und im Zweifel anzupassen. Und wenn die Verzögerungen selbst unu überrascht haben sollten, ist es doch wohl das Mindeste, die Kunden proaktiv zu informieren. Und dieser ganze Thread lässt sich ja im Prinzip auf diese zwei Kritikpunkte reduzieren. Das ist konstruktiv und berechtigt.
elektronaut hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2017, 06:47
P.S. In der Automobilindustrie bekommst öfters nach der Bestellung eines neuen Modells, Briefe, wo Lieferverzögerungen [...] benannt werden...
Richtig, das passiert durchaus mal. Bei meinem letzten Neuwagenkauf kam es auch zu einer Verzögerung von vier Wochen, allerdings wurde ich deutlich vor Ablauf der ursprünglichen Frist darüber (telefonisch) informiert, mir wurden die Gründe dargelegt und mir wurden eine Entschädigung sowie ein kostenloser Leihwagen angeboten. Der volle Kaufpreis wurde übrigens auch erst kurz vor der tatsächlichen Auslieferung fällig.

Bennogroß

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von Bennogroß »

vsm hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 18:49
(...) Ist das dann schon der "Neue" mit dem BOSCH-Motor?
Ja, das sollte der neue unu-Roller mit 2000 W Bosch-Motor sein.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hans-hansen, JulianTrester und 20 Gäste