Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von Patrick »

bennigecko hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 10:40
Der Lieferprozess ist eine Katastrophe. Wir haben zwei UNUs bestellt, beiden Male wurde der vereinbarte Termin am selben Tag abgesagt, weil UNU den Roller zu spät an DHL übergeben hat. Auf Nachfrage tut allen alles unglaublich leid, das hilft aber auch nicht weiter, wenn man sich jedes Mal frei nehmen muss. Der Service bei UNU ist zwar freundlich, aber überhaupt nicht lösungsorientiert oder hilfreich. Der Roller selbst macht viel Spaß - der Service leider viel davon wieder kaputt.
Mit dem Lieferprozess hast du recht, deswegen auch diesewr Thread. Mit dem generell nicht lösungsorientiert oder hilfreich hast du nicht recht. Mir wurde erst wieder diese Woche schnell und lösungsorient geholfen.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von vsm »

Patrick hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 11:25
Mit dem Lieferprozess hast du recht, deswegen auch diesewr Thread. Mit dem generell nicht lösungsorientiert oder hilfreich hast du nicht recht. Mir wurde erst wieder diese Woche schnell und lösungsorient geholfen.
Wenn sich an der Supply-Chain im Gegensatz zu letztem und vorletztem Jahr nichts Wesentliches verändert hat, hat unu selbst leider sehr wenig Einfluss auf diese.

Ähnlich sieht es mit den Ersatzteilen aus: Das machen alles Drittfirmen im Auftrag von unu. Ob es nun schon an der Kommunikation dieser Firmen mit unu oder erst der Kommunikation unus mit den Kunden hapert, vermag ich nicht zu sagen. Ärgerlich für den Kunden ist es auf jeden Fall.

Da ich ja heute früh wieder ohne linken Rückspiegel zur Arbeit gefahren bin, habe ich gegen 11 nochmals bei unu angerufen. Erst wieder Warteschleife und aus der Leitung geflogen, dann daran erinnert, dass ich mich als Neukunde ausgeben muss und sofort jemanden erreicht. Zwischen 14 und 18 Uhr könne ich vorbeikommen, sagte man mir, um einen gebrauchten Spiegel als Ersatz abzuholen. Gesagt, getan! Nach Ankunft präsentierte man mir zwar zunächst stolz einen rechten Rückspiegel, es war aber auch schnell ein linker Spiegel gefunden. Mein unu hat jetzt nach zweieinhalb Wochen also wieder beide "Ohren" und das "Gebrauchte" sieht auch durchaus annehmbar aus. :)

Zwischendurch lief mir übrigens Thomas noch über den Weg: Er hat den Betreiberwechsel hier verpennt, meldet sich aber demnächst auf jeden Fall wieder an, um die Unu-Asten direkt aus dem Headquarter zu unterstützen. 👍

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von MEroller »

vsm hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 19:09
... Zwischendurch lief mir übrigens Thomas noch über den Weg: Er hat den Betreiberwechsel hier verpennt, meldet sich aber demnächst auf jeden Fall wieder an, um die Unu-Asten direkt aus dem Headquarter zu unterstützen. 👍
Das ist gut zu hören, denn Thomas Unu ist hier (und auch persönlich) gern gesehen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Meine Güte... dieses Thema geht mit knapp 600 Beiträgen durch die Decke. :o
Ich habe heute in Schwarmstedt einen Bekannten getroffen, der seit ein paar Tagen mit einem Elektroroller unterwegs ist. Begeistert ist er, auch wenns kein UNU ist, er fährt damit 35 km nach Hannover oder ebenso weit nach Walsrode.
Jetzt der Hammer: er hat ihn im März 2017 bestellt, sein Händler hat ihn Ende Mai informiert, dass er ihn demnächst bekommt. Lieferzeit also knapp 15 Monate. Das hat er völlig ruhig hingenommen... allerdings hat er ihn auch nicht im Voraus bezahlen müssen. Und jetzt saust er ebenso glücklich durch Schwarmstedt wie ich mit meinem UNU...
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

callchen
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jun 2018, 12:37
Roller: Unu 3kw Matte Navy
PLZ: 70499
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von callchen »

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas unentschlossen wie ich die Mail von Unu interpretieren soll. Einerseits finde ich es gut, dass Sie aktiv vorgehen und den Sitz nachschicken wollen, andererseits wurde ich eiskalt angelogen, hier der Ablauf.

Laut Status sollte ich den Roller im Mai bekommen, dieser hat sich jedoch auf den Lieferzeitraum 6.6.-11.6. verschoben. Nachdem der Liefertermin pro Tag immer ein Tag nach hinten gerutscht ist, habe ich eine Mail an Unu geschrieben:
Hallo zusammen,

auf meiner Statusseite springt der voraussichtliche Liefertermin jeden Tag um ein Tag nach hinten. Ich nehme mal an, der Roller wurde dementsprechend auch noch nicht losgeschickt? Wann kann ich denn tatsächlich mit der Lieferung rechnen? (Bestellung #xxxxxxxxx)
Darauf hin bekam ich diese Antwort:
Hallo callchen,

danke für die Nachricht.
Die Verspätung hat zwei Gründe (beides ist in absehbarer Zeit aber vorüber): Du hast einen unu mit Cognac-farbenem Sitz bestellt. Momentan hat Dein Roller noch einen schwarzen Sitz, da wir keine in der richtigen Farbe hatten. Die sind jetzt aber da und Dein Roller wird noch modifiziert. Zum anderen haben wir gerade das Lager gewechselt, weshalb es zu einem Stau in der Auslieferung der Roller kam. Die DHL ist gerade dabei, diesen Stau abzubauen. Das dürfte aber innerhalb der nächsten Tage vorüber sein, so dass Du mit dem Roller Anfang Juni rechnen kannst. Die DHL wird sich dann telefonisch bei Dir melden. Bitte entschuldige die Verspätung. Wir würden gerne mehr Einfluss darauf nehmen, ist uns momentan aber nicht möglich.

Liebe Grüße von unu
Nun, am 8.6. habe ich folgende Mail erhalten:
Hallo callchen,

Dein Roller ist bald versandbereit und in den nächsten zwei Wochen bei Dir, allerdings haben wir den von Dir gewünschten cognac-farbenen Sitz nicht ausreichend auf Lager.

Wir möchten Dir ermöglichen den unu während des Sommers in vollen Zügen zu geniessen und werden Dir deshalb Deinen Roller in der Sitzfarbe schwarz ausliefern.

In voraussichtlich 8 Wochen haben wir wieder ausreichend Cognac Sitze auf Lager und schicken Dir dann auch Deinen bestellten cognacfarbenen Sitz zu. Diesen kannst du mit bebilderter Beschreibung und zwei Schrauben entweder selbst tauschen - oder dies von einer unserer Werkstätten erledigen lassen.

Wir hoffen auf Dein Verständnis und wünschen Dir einen tollen Sommer mit Deinem unu!

Viele Grüße
Dein unu-Team

P.S.: Bitte hab Verständnis, dass wir auf diese E-mail nicht antworten können.
1. Schön, dass Sie aktiv reagieren und den Roller aktiv ausliefern wollen und den Sitz nachliefern.
2. In der ersten Mail wurde ich eiskalt angelogen ": Du hast einen unu mit Cognac-farbenem Sitz bestellt. Momentan hat Dein Roller noch einen schwarzen Sitz, da wir keine in der richtigen Farbe hatten. Die sind jetzt aber da und Dein Roller wird noch modifiziert. "
3. Nochmal zwei Wochen Lieferzeitverlängerung? Wieso wenn er doch sowieso am Lager ist?
4. Am 13.6. findet bei uns auf Arbeit die Elektroprüfung für Privatgeräte statt, danach muss ich wieder ein Jahr warten bis ich den Roller bei der Arbeit laden darf. So fördere ich den den Elektrofahrzeugverkauf nicht, bin echt am überlegen zurückzutreten vom Kauf.
5.
P.S.: Bitte hab Verständnis, dass wir auf diese E-mail nicht antworten können.
-> Nein, habe ich nicht.

Gerade bin ich echt bedient. Auch nett, dass im Status steht: "Wir haben unsere Berechnungslogik des Lieferdatums überarbeitet, damit wir zukünftig die Erwartungen unserer Kunden übertreffen können. Das bedeutet vielleicht, dass Dir jetzt ein späteres Lieferdatum angezeigt wird, als noch vor ein paar Tagen. Wir geben natürlich alles, um Deinen unu so schnell wie möglich zu Dir zu bringen und bitte um Dein Verständnis!

Liebe Grüße, Dein unu Team"

Das ist ein astreines Geständnis, dass sie es nicht hinbekommen. Noch dreister finde ich, dass ich Sie für einige Roller auf der Website eine Lieferzeit von 1-2 Wochen Lieferzeit angeben. Ganz ehrlich, das ist ganz klar das Vorspielen falscher Tatsachen. Da läuft was mächtig in die verkehrte Richtung-
Einen Helm gratis zur UNU-Bestellung? Einfach diesem Link folgen: https://unumotors.com/de/get-your-unu#/ ... n=96YRKREF oder bei der Bestellung diesen Gutscheincode angeben: 96YRKREF

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von Fotomanni »

callchen hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 01:38
4. Am 13.6. findet bei uns auf Arbeit die Elektroprüfung für Privatgeräte statt, danach muss ich wieder ein Jahr warten bis ich den Roller bei der Arbeit laden darf.
Ruf doch am Montag mal bei Unu an ob sie dir nicht das Ladegerät vorab schicken. Das könnte sich bis Mittwoch gerade noch ausgehen. Und das Ladegerät sollte für die Prüfung ja reichen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von apfelsine1209 »

Das mit dem jetzt liefern des rollers und nachliefern des sitzes in richtiger farbe, ist ja durchaus ansprechend gelöst.

ABER: viele der beschwerden über unu, insbesondere die themen "kommunikation erst auf nachbohren" und "luftnummer liefertermin" -- meist das eine mit dem anderen einhergehend -- wiederholen sich seit jahren immer wieder. Unu gelobt wieder und wieder besserung, aber kriegt's dennoch bis heute nicht gebacken. Da stellt sich eigentlich nur noch die frage: anhaltende "angeborene" unfähigkeit oder vorsätzlich anhaltende unfähigkeit ?


@ Unu's, warum versteht Ihr nicht, daß Ihr primär NICHT wegen lieferverzögerungen sowie der unzureichend proaktiven kommunikation dazu sympathien und vertrauen verspielt, sondern weil Ihr diese beiden themen TROTZ zigfacher besserungsankündigung nicht in den griff bekommt ?
Was machen über jahre ständig wiederholte, aber nicht eingehaltene versprechungen aus dem image von jemandem ?
Genau: er wird zum unzuverlässigen sprücheklopfer, auf dessen wort/ankündigungen man nichts geben kann ... daß Euch das nicht schon längst zum verhängnis geworden ist, liegt wahrscheinlich nur an Eurer vorbildlichen kundenorientierung in allen anderen fragen.

Die (allermeisten) menschen/käufer/interessenten hätten sicherlich überhaupt kein problem mit längeren lieferfristen oder sich verschiebenden lieferterminen (oder sonstigen lieferproblemen wie der sitzbank), WENN Ihr das offen und ehrlich und unaufgefordert (!) kommunizieren würdet.

Und noch 'ne anmerkung nebenbei: viele von uns stellen seit der privatisierung fest, daß dhl mehr und mehr zum saftladen allererster "güte" verkommt. Da ist die abschließende bearbeitung durch dhl nicht gerade eine vertrauensbildende maßnahme. Setzt dhl doch mehr und mehr auf ungelernte kräfte und/oder sich selbst und/oder andere ausbeutende scheinselbständige subunternehmer, bei denen man schon froh sein kann, wenn sie drei worte deutsch verstehen, geschweige denn sprechen.

Mir zumindest stehen die haare zu berge, wenn ich mir vorstelle, daß die endkontrolle / "übergabeinspektion" einer ware, deren versagen u.U. einen schweren unfall zur folge hätte, durch dhl erfolgt.

@ all
BTW: lösung des hauptkritikpunkts an unu, nämlich der (deutlich) nicht eingehaltenen liefertermine, wäre bevorratung/lagerhaltung. Das kostet natürlich. Deshalb würde mich seitens derer unter Euch, die sich mit sowas auskennen, interessieren, um wieviel teurer eine ware (von den maßen eines unu) durch lagerhaltung denn in etwa würde ?
Auf welchen betrag kommen diejenigen unter Euch, die wissen, wie man so etwas kalkuliert ?
(ich frage (auch) vor dem hintergrund, daß es in usa wohl der NORMALfall ist, daß auto-/motorradhändler neufahrzeuge in großer zahl vorrätig halten, weil kein us-amerikanischer käufer lange lieferfristen akzeptiert, autos (auch motorräder?) in usa aber dennoch meist VIEL billiger als hierzulande sind)
Zuletzt geändert von apfelsine1209 am Sa 9. Jun 2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von Fotomanni »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 09:18
daß dhl mehr und mehr zum saftladen allererster "güte" verkommt.
Dass ist allerdings regional sehr unterschiedlich. Hier am Rand der Welt ist DHL der zuverlässigste Paketdienstleister. Bisher auch in den seltenen Fällen, dass etwas per "2-Mann" Lieferung, also ähnlich Spedition, kam.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von MEroller »

Hier den Region Stuttgart trifft Apfelsines DHL Beschreibung leider 1:1 zu. Da kommen auch mal Fahrer, die überhaupt kein Deutsch mehr sprechen. Und es werden Sendungen blind kreuz und quer durch die Republik geschickt, anstatt einfach den Sender zu kontaktieren, wenn an der angegebenen Adresse etwas nicht stimmt. Hektische Aktivität zählt bei DHL mehr als das überlegte Handeln. Es ist traurig :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

vonroit
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Jun 2018, 22:58
Roller: Unu
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von vonroit »

Hallo zusammen bin neu hier im Forum .
Habe am 3.Juni ein unu 2kw in Standardfarbe rot mit schwarzem Sitz bestellt.Seit heute ist mein Status Lieferzeitraum 11.5.~ 18.5. ist wohl sicherlich ein Schreibfehler.Jetzt meine Frage ...wie geht dass weiter ? Ruft mich DHL an um mit mir einen Termin auszumachen?

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste