Transport des Unu im Kofferraum

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Transport des Unu im Kofferraum

Beitrag von Patrick »

Ich muss zwar leider auch noch etwas auf meinen Unu warten wollte aber schon mal wissen was ihr davon halten würdet den Unu auf der Seite liegend im Kombi Kofferraum zu transportieren? Von den Maßen müsste es gehen, auslaufen kann im Gegensatz zum Benziner auch weder Öl noch Benzin und der Elektrik müsste es doch egal sein und brensflüssugkeit sollte auch ein geschlossenes System sein. Hat das schon mal jemand gemacht oder gibt es sinnvolle Argumente dagegen ?
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Transport des Unu im Kofferraum

Beitrag von vsm »

Ich habe meinen unu auch noch nicht, das "Original" aber schon in Augenschein nehmen können. Meine Bedenken wären eher statischer Natur: An den Seiten des unus schien mir nichts stabil genug, um dem Eigengewicht als Auflagefläche zu dienen. Beim Transport selbst enstehen dann ja noch zusätzliche Kräfte. Aus dem Bauch heraus würde ich abraten. ;)

Ich werde auf jeden Fall den Versuch wagen, den unu in ein Wohnmobil zu heben, wo er stehend auf dem Hauptständer mitfahren könnte. Werde dann berichten.

Überlegt habe ich auch, ob ein Transport auf einem (2-fach-)Heckträger am Kombi möglich wäre. Die anständigen Dinger dieser Fraktion (auf die Anhängerkupplung aufgesetzt) sind ja auch durchaus in der Lage, 2 Pedelecs >35 kg zu tragen.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Transport des Unu im Kofferraum

Beitrag von elektronaut »

Funzt: Link
---------------------------------------------------------------------------------
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Transport des Unu im Kofferraum

Beitrag von smuglor »

Bei mir hat das auch schon geklappt im Ford Mondeo Fließheck Baujahr 1998. Ein paar Decken zur Polsterung sind sehr hilfreich ;)

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Transport des Unu im Kofferraum

Beitrag von Patrick »

Das freut mich zu hören - hattest du irgendwelche Probleme damit bzw muss man auf was besonders aufpassen und ist es egal auf welche Seite man ihn legt ?
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Transport des Unu im Kofferraum

Beitrag von Eule »

vsm hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2017, 17:33
Ich werde auf jeden Fall den Versuch wagen, den unu in ein Wohnmobil zu heben, wo er stehend auf dem Hauptständer mitfahren könnte. Werde dann berichten.
Falls du einen Mitteldurchgang hast, lässt er sich vielleicht rückwärts zwischen den Sitzen "einklemmen" :lol:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Transport des Unu im Kofferraum

Beitrag von smuglor »

Ich habe natürlich den Akku rausgenommen, damit der UNU so leicht wie möglich ist. Spiegel abgeschraubt. Und sonst wie gesagt mit Decken das Gewicht verteilt.
Ja und das Ein- und Ausladen sollte natürlich zu zweit erfolgen...

Bennogroß

Re: Transport des Unu im Kofferraum

Beitrag von Bennogroß »

Ohne Spiegel müsste der Unu m.E. auch stehend in einen Kombi wie Berlingo, Kangoo o.Ä- passen.

Benutzeravatar
BernhardMN
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:23
Roller: Unu 2.0 Bj 2018
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Transport des Unu im Kofferraum

Beitrag von BernhardMN »

Ohne Spiegel, auf 3 Sommerbettdecken liegend "gebettet" mühelos in einem VW Tiguan transportiert...
Rücksitze umgeklappt, Beifahrersitz nur während Ein- und Ausladen.
Zu zweit reingehoben, mit Vorderrad zuerst, einer zieht von Innen nochmal nach.
Vorsicht ist beim kleinen, dann untenliegenden "Show"-Kunststoffverkleidungsteil geboren, damit dessen Halterung nicht abbricht.
Zu viert geht's nochmal einfacher.
Akku natürlich zwecks Erleichterung vorher entnommen.
Dateianhänge
BF546054-C157-4CE6-BA51-41DFAACB7723.jpeg
Fahrt in VW Tiguan....

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Transport des Unu im Kofferraum

Beitrag von tba »

Ohne Spiegel passt mein unu ohne große Probleme rückwärts stehend in einen Skoda Praktik (= Roomster in der Transporterversion). Schon sehr cool, dass er so leicht ist.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot], Yandex [Bot] und 26 Gäste